Stillen nach Kaiserschnitt, bitte um Erfahrungsberichte!

Hallo ihr Lieben,

ich bekomme leider aufgrund einer Hüftdysplasie Ende Juli einen Kaiserschnitt. Ich würde gerne aber auf jeden Fall stillen. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Geht das direkt nach dem Kaiserschnitt? Wird direkt im Kreißsaal noch angelegt, wenn ja wie? Weil man kann sich ja nicht wirklich bewegen. Oder wurde vom Krankenhaus zugefüttert? Habt ihr abgepumpt?

Danke für eure Erfahrungsberichte! :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich hatte im Januar einen KS.

Bei mir lief es so ab:

Baby wurde geholt, mir kurz auf die Brust gelegt (nur für den ersten Körperkontakt) und dann ist es mit dem Papa weg in ein Zimmer im Kreissaal.

Ich wurde zugenäht und eine halbe Stunde später in diesen Raum gebracht.

Dort hat man Sie mir wieder auf die Brust gelegt und sie hat gleich zu suchen angefangen, daher habe ich sie direkt gestillt.

Du kannst ja anfangs nur deine Beine nicht bewegen, aber Oberkörper geht ganz normal.

Stillen ist nach einem KS auch nichts anderes als nach einer natürlichen Geburt.

2

Konntest du dich denn ein bisschen aufsetzen?

Weil ohne wird bei mir in Rückenlage glaube ich schwer, da ich eine relativ kleine Brust habe und der Kleine nur in kompletter Bauchlage trinken könnte, was ja nicht sein soll :(

13

Kein Problem, die Betten im Krankenhaus haben alle elektrische Rückenlehnen ;-)

Und nachdem sowieso alles betäubt ist, da unten, ist das alles kein Problem :-)

Mach Dir keine Sorgen oder Gedanken drüber, dass ist einfacher bzw unkomplizierter als du denkst ;-)

Wenn es Probleme beim stillen geben wird, hat das nichts mit dem Kaiserschnitt zu tun. Du bekommst auch nur Schmerzmittel, die du auch in der Stillzeit nehmen darfst.

3

Hallo:)

Ich habe 2 Kaiserschnitte hinter mir. Meine Kinder waren ziemlich gross und der Versuch auf eine natürliche Geburt war gescheitert. Also haben wir beim 2. Kind dann gleich einen KS gemacht, als wir feststellten, dass mein Sonetten nicht grösser wird ^^

Ich konnte ganz normal stillen. Es ging bei mir super. Ich hatte nur Schmerzen an den Brustwarzen, aber die hat jede Frau am Anfang. Aber mit dem KS hatte das nichts zu tun. Ich habe die Kinder während der Op bei mir gehabt und im Kreißsaal wurde dann gleich gestillt. Danach wurden sie erst gewogen und gemessen und angezogen. Und in dieser Zeit durfte ich dann Essen. Das Bett wird am Kopf einfach etwas raufgemacht und dann kannst du stillen. Meine Kinder haben beide alleine, ohne Hilfe von mir die Brustwarze gefunden. Selbst nach einem KS. Bei meiner Tochter war der Milcheinschuss wie in der Regel am 3. Tag nach der Geburt. Bei meinem Sohn schon am 2. Tag. Ich kenne jemand, sie hatte erst am 5. Tag den Milcheinschuss und hat spontan entbunden. Im liegen kannst du wunderbar stillen.

Abgepumpt habe ich bei meiner Tochter mal kurz, weil meine Brustwarzen wund waren. Danach habe ich normal weiter gestillt. Das war aber ebenfalls unabhängig vom KS. Ich denke auch deine Einstellung dazu zählt. Wenn du locker an das Stillen gehst und ruhig bleibst, wenn es zu Beginn noch nicht gleich klappen will, dann spürt das auch dein Baby und es wird nicht so nervös. Das gehts einfach etwas leichter.

Und mein Sohn wurde noch zugeführt, aber nur weil er so schwer zur Welt kam und sein Blutzuckerspiegel mit der Vormlich gleich runter viel. Wir mussten bis zum Milcheinschuss auch immer wieder den Blutzuckerspiegel testen. Aber er war 4,5 Kilo schwer. Das ist ebenfalls unabhängig vom KS.

Mach dir keine Gedanken. Lass es auf dich zukommen und denk nur daran, ich werde stillen. Es ist das natürlichste der Welt und so natürlich solltest du auch denken. Dann wird das schon gut gehen. Wenn du am Anfang Schwierigkeiten hast gib nicht auf. Die hatte ich auch. Als diese überwunden waren, war es prima. Ich rede von wunden und schmerzenden Brustwarzen und Milchstau. Aber diesen Milchstau hatte ich einfach jedes Mal. Aber danach wars super. Meine Tochter habe ich 7 Monate gestillt und meinen Sohn nun seit 16 Monaten und stille jetzt ab

4

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte! Ich hoffe wirklich es klappt alles. Man liest ja leider kleine Horrormärchen, dass es nach Kaiserschnitt warum auch immer nicht geklappt hat. Bisher ist mein Kleiner auch sehr propper und an der oberen Grenze in Größe und Gewicht (26SSW und 34cm und 900g).

5

ich glaube keine Frau möchte zugeben, dass es so einfach nicht geklappt hat mit dem Stillen. Da schieben die mit KS dann einfach den KS als Grund vor, auch wenn dies gar nicht der Fall ist . Ja das ist auch schon ordentlich Gewicht ^^ Vielleicht bekommst du ja auch ein 4 Kilo Baby. Meine Tochter war 4120g schwer und sie musste nicht zugeführt werden. Aber beim Kleinen mit 4,5 Kilo schon. Ich weiss selber aber nicht wo da die Grenzen sind, wegen dem Blutzuckergehalt im Blut

Alles Gute ich drück dir die Daumen #herzlich#klee

weitere Kommentare laden
8

Mach dir nicht so viele Sorgen. #liebdrueck

Dein Baby weiß, was es zu tun hat und wird die Brust von ganz alleine finden - wenn du es nur lässt. Du kannst dich mit der Rückenlehne etwas aufrichten und dein Baby liegend an der Seite oder auf dem Bauch im Arm halten. Die Hebamme/Schwester wird dir auch helfen, wenn du zu schwach bist etc.

Ich habe den Kleinen kurz gesehen nach dem KS, dann ist mein Mann mit ihm in den Kreißsaal zum Bonding. Ich kam knapp 1 Stunden später dazu. Als er bei mir war fing er sofort an zu suchen. Wir wurden auf Station gebracht und dort habe ich ihn dann gestillt. Von da an hat der Kleine quasi auf mir gewohnt (das ging trotz KS wunderbar) :-D

Mein Milcheinschuss kam am dritten Tag. Ich hätte die ganze Station ernähren können. ;-)
Wenn zugefüttert werden muss, bestehe bitte darauf dass das stillfreundlich passiert und nicht mit der Flasche!

9

Mach dir nicht so viele Sorgen. #liebdrueck

Dein Baby weiß, was es zu tun hat und wird die Brust von ganz alleine finden - wenn du es nur lässt. Du kannst dich mit der Rückenlehne etwas aufrichten und dein Baby liegend an der Seite oder auf dem Bauch im Arm halten. Die Hebamme/Schwester wird dir auch helfen, wenn du zu schwach bist etc.

Ich habe den Kleinen kurz gesehen nach dem KS, dann ist mein Mann mit ihm in den Kreißsaal zum Bonding. Ich kam knapp 1 Stunden später dazu. Als er bei mir war fing er sofort an zu suchen. Wir wurden auf Station gebracht und dort habe ich ihn dann gestillt. Von da an hat der Kleine quasi auf mir gewohnt (das ging trotz KS wunderbar) :-D

Mein Milcheinschuss kam am dritten Tag. Ich hätte die ganze Station ernähren können. ;-)
Wenn zugefüttert werden muss, bestehe bitte darauf dass das stillfreundlich passiert und nicht mit der Flasche!

12

Danke für deinen Bericht :) Bei mir im gewählten Krankenhaus gibt es sogar die Möglichkeit, dass das Baby sollte alles normal sein auch während des Nähens noch im Kreißsaal bleibt und man ggf. schon stillen darf, wobei ich glaube dass ich dort nicht die nötige Ruhe hätte während noch an mir "gewerkelt" wird.

10

Hallo,
ich hatte 2 Kaiserschnittgeburten und konnte beide Kinder stillen.

15

Hey!

Ich hatte leider einen KS unter Vollnarkose. Als ich wach wurde im Kreißsaal haben sie mir den kleinen direkt angelegt. Er lag in Bauchlage auf meiner Brust und hat gesaugt wie ein Weltmeister :-)

Alles Gute!

21

ach super, ich dachte in Bauchlage dürfte man nicht! Wenn das geht, macht es das einfacher! :)

16

Hallo :)

Ich habe leider auch per KS entbinden müssen, sogar mit Vollnarkose, also konnte ich nicht sofort anlegen, sondern erst 4 Stunden später. Es hat trotzdem sofort funktioniert und ich stille voll. Der Milcheinschuss kam glaube ich einen Tag später.

Ich habe mir auch total die Sorgen gemacht, dass es nicht klappen könnte, allerdings ganz unbegründet :)

LG

20

Eine Vollnarkose werde ich hoffentlich nicht brauchen, aber man weiß ja nie! Ich hoffe es läuft alles so glatt wie bei dir, danke!

17

Hallöchen,

also ich musste wegen Geburtsstillstand auch per KS entbinden.
Beim Bonding im Kreißsaal wurde mein Sohn kurz angelegt und hat auch gut getrunken.

Leider hatte er dann aber Probleme mit Sauerstoffsättigung und Atmung und muste auf die Neointensiv.
Dort wurde leider zugefüttert, ohne dass ich es wusste. Ich musste derweil pumpen, die Milch ging immer zu ihm. Ein paarmal am Tag konnte ich zu ihm und ihn stillen was leider nicht so gut klappte.
Den Milcheinschuß hatte ich auch erst nach 5 Tagen, als wir nach hause durften.
Zuhause habe ich anfangs immer gepumpt aber ihn vor jeder Flasche zuerst angelegt.
Es hat ca. 10 Tage gedauert, bis wir die Flasche nicht mehr brauchten.

Mittlerweile ist er 4 Monate und ich stille noch immer voll. Letztens wollten wir mal die Flasche mit MuMi probieren, er wusste garnicht was er damit nun anfangen soll :-D

Ich will dir damit Mut machen, auf jeden Fall dran zu bleiben und nicht aufzugeben, sollte es nicht von Anfang an laufen. Es kann alles klappen, ob nun KS oder nicht.

VG

19

Das macht mir wirklich Mut, vielen lieben Dank!!! Man weiß ja nie wie man die Betäubung verträgt aber ich hoffe es klappt letztendlich alles so gut wie bei dir!

22

Hallo,
ich hatte leider auch einen KS. Er wurde mir kurz gezeigt und ist dann mit meinem Freund zum Messen, Wiegen, etc. Mitgegebn wurden. Solange ich genäht wurde, hat mein Freund unser Baby gehalten. Danach wurde er mir sofort auf die Brust gelegt und er hat getrunken. Der Milcheinschuss kam am 04. Tag.

Wir haben dem kleinen zweimal 30 ml zugefüttert im Krankenhaus. Stillen klappt super. Auch heute noch (4,5 Monate). Stille noch voll.
Am Anfang hatte ich kurz schlimme Brustwarzen, aber Stillhütchen und co helfen.

Dir noch eine entspannte Schwangerschaft und viel Erfolg.

LG