Voll stillen mit nur einer Brust?

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist 6 Wochen und ich stille ihn von Anfang an voll. Allerdings seit einigen Tagen so gut wie nur mit einer Brust. Ich habe an der linken Brust eine hohlwarze und stille daher diese Seite mit stillhütchen, welches er aber von Anfang an sehr schlecht annimmt :-( ich versuchte ihn aber dennoch immer wieder an der Seite anzulegen. Meine rechte Brust, an der er normat ohne Hütchen trinkt, produziert natürlich deutlich besser und mehr Milch. An dieser Seite trinkt er dann richtig. Nachts stille ich von Anfang an nur die "gute" Seite, weils mir mit dem Hütchen da einfach zu anstrengend ist. Es scheint ihm auch zu reichen, denn er will nachts auch nur maximal zweimal trinken. Nun ist es allerdings so das er seit wenigen tagen an der Brust mit Hütchen garnicht mehr ran will :-( also stille ich nur noch eine Seite. Er will zwar neuerdings auch am tag wieder öfters die Brust, aber das schiebe ich auf den ersten Wachstumsschub.

So, leider is aber ein sehr deutlicher Größenunterschied der Brust zu sehen :-( ich habe angst, das dass nie mehr weg geht wenn ich mit einer Seite weiter stille?! Wird er dauerhaft damit überhaupt satt werden wenn ich die linke Seite abstillen würde?! Milch produziert sie sowieso so gut wie nicht. Das liegt aber auch an sehr verengten Milchkanälen auf der Seite. Das wurde bereits bei einer Mammographie festgestellt. Bei meinem ersten Sohn war das irgendwie viel einfacher. Ihn habe ich fünf Monate voll gestillt und er nahm das Hütchen ohne Probleme.
Hat jemand Erfahrungen mit stillen mit nur einer Brust?? Wer kann mir Tipps geben und mir sagen wie es nach der stillzeit mit dem Größenverhältnis der Brust aussieht?!

Viele grüße
Sanni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Natürlich kannst du mit nur einer Brust voll stillen. Auch eine Brust alleine kann den Bedarf deines Kindes decken, klappt bei Zwillingen ja auch wunderbar. :-)

Nach dem Abstillen bildet sich das Gewebe wieder zurück, dann sollten die Brüste wieder einigermaßen gleich sein.

Falls du das Gefühl hast, er hat auf der entsprechenden Seite Probleme beim Liegen und könnte die Brust auch deswegen verweigern, solltest du evtl. mal zum Osteopathen.

2

Danke für deine Antwort. Da hoffe ich das es tatsächlich so ist, das er von einer Brust satt wird und ich danach dann auch halbwegs wieder so aussehe wie vorher ;-)
Beim Ostheopat waren wir bereits zweimal, aber es hat nicht wirklich Besserung gebracht was das stillen angeht.

5

Hey,

ich stille mein zweites Kind und beide Kinder haben pro Stillmahlzeit eine Brust bekommen. (immer im Wechsel). Da die Milch immer dem Bedarf des Kindes angepasst wird und der Großteil während des stillen produziert wird, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass dein Kind von einer Brust nicht satt werden könnte.

Was natürlich in der Stillzeit dann nicht so gut aussehen wird, ist dass eine Brust dann größer ist. Nach dem abstillen wird sich das aber wieder relativ regulieren. Je nachdem wie gut dein Bindegewebe ist, wird vielleicht die gestillte Brust nicht mehr ganz so straff sein, wie die andere. Allerdings nur minimal. Es ist nicht das stillen, was der Brust zu schaffen macht sondern die Hormone in der Schwangerschaft.

Wenn es mit der einen Seite und dem stillhütchen so nervig ist und dich die zeitweise unterschiedliche Größe nicht stört, spricht nichts dagegen mit nur einer Brust zu stillen.

LG #winke

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
meinen 1. Sohn hab ich ein Jahr lang nur mit einer Seite gestillt. Den Unterschied sah man während der Stillzeit deutlich. Mittlerweile ist davon aber nix mehr zu sehen :).
LG
Bamako

4

Danke, das beruhigt mich doch sehr zu hören!

7

Hallo!

Ich habe fast 20 Monate nur mit der rechten Brust gestillt, davon knapp sechs Monate voll und anschließend noch mehrmals täglich, da unsere Tochter immer sehr viel Muttermilch wollte (Tag und Nacht).
Sie fing auch mit etwa sechs Wochen an, die linke Brust mehr und mehr anzuschreien, wurde nicht satt, bis nach einer Weile links kaum mehr was kam.
So stillte ich eben nur noch mit rechts weiter (von Anfang an bis etwa vier Monate mit Stillhütchen).
Der GrößenUnterschied war bis zum Beikoststart enorm, immer ein bis zwei Körbchengrößen. Ich habe das mit solchen Einlagen ausgeglichen.

Mittlerweile ist das Abstillen fast vier Monate her und meine Brüste sehen wieder gleich aus :)

Ich hab beim abpumpen gesehen, dass links echt wesentlich weniger Milch auf's Mal kam, als rechts. Aber ich fand es nicht beunruhigend, da ich wusste, dass meine Mutti zwei von drei Kindern mit nur einer Brust sehr lange gestillt hatte.

Also keine Angst, die Natur hat das gut im Griff! :)

9

klar kannst du ;-)

zwilllis werden auch satt :-D

ich habe lange praktisch nur mit iner seite gestillt, weil die eine seite einfach kaum milch gab. keine ahnung warum... vielleicht weil das meine leistungshand war und sportliche aktivität die milchbildung einschränkt... wie auch immer.

ich habe immer die seite die schlechter lief, wenigerm milch gab und offensichtlich kleiner war zuerst gegeben, denn ohne hunger ging zwergi da gar nicht mehr ran. und satt geworden ist der floh immer von der anderen. das einzig störende war der optische unterschied, und damit konnte ich gut leben. und wenn es dich sehr stört kannst du ja den BH etwas ausstopfen, z.B. ein push-up-kissen oder so.

das Kind dürfte das aber wenig stören. Die milchleistung passt sich an.

ich stille nun schon 6 jahre nicht mehr, man kann den unterschied zwar noch sehen, wenn ich anckt bin und keinen BH trage, aber er ist nun wirklich gering. die immer-voller-gewesene hängt mini-minimal mehr als die andere. Im BH unterscheiden sie isich gar nicht mehr. aber bei meiner jetzigen größe trage ich selten mehr einen BH, aber durchs Tshirt muss man schon wirklich genau hinsehen wenn man den unterschied noch sehen will. (Während der stillzeit waren es 2 Körbchengrößen)

10

Hallo, auch ich stille nun seit bereits 10 Monaten mit nur einer Brust, davon bis zum Beikoststart 6 Monate voll. Es war nie ein Problem, Milch ist absolut ausreichend. Das einzig Unangenehme sind Verspannungen aufgrund der einseitigen Belastung. Mittlerweile können mein Sohn und ich beide nicht mehr auf der Stillseite schlafen und drehen uns nach Ende der Stillmahlzeit den Rücken zu.
Ich bin auch gespannt darauf wie die Brust später aussehen wird.

Alles Gute!

11

Hallo,

ich habe meinen Sohn damals die letzten Monate nur noch auf einer Seite gestillt, weil die andere plötzlich nicht mehr so gut Milch gab und er sie viel anschrie, dass er davon nicht satt wurde. Irgendwann hat er sie ganz verweigert.

Nach dem Stillen war der Unterschied zwischen den Brüsten schnell wieder ausgeglichen.

Nun still ich Nr. 2. Noch beide Seiten, allerdings eine mit Stillhütchen, weil dort meine Brustwarze so groß ist, dass sie diese nicht richtig mit Vorhof in den kleinen Mund bekommt :-/ Auch nicht besser.

Naja, im Zweifelsfall werde ich dann auch nur mit einer Seite stillen, wenn die Seite mit Hütchen irgendwann komplett abgelehnt werden sollte (was ich nicht hoffe).

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 9 Tage alt