Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo,

habe bereits schonmal gefragt ob sich jemand mit unseren "Problemchen" Erfahrung hat und hoffe nun eventuell mal Hilfe bzw. die perfekte Lösung zu bekommen ;-)

Bin langsam verzweifelt unsere kleine Maus (7 Monate) trinkt nun seit 2/3 Monaten nur noch im Schlaf.
Kurze Vorgeschichte: sie hatte vor Ostern 2/3Wochen Durchfall, zum Ende hin hat sie plötzlich nichts mehr getrunken. Wir haben dann raus gefunden, dass sie aber im Schlaf trinkt und das sehr gut mit 200-240ml. Aus Angst vor Flüssigkeits Mangel durch den Durchfall haben wir dies natürlich fortgeführt. Aber dann ging bzw. geht es nur noch im Schlaf. Wenn man es mit der Flasche versucht, dreht sie den Kopf weck und schreit meist.
Somit müssen wir gucken das sie alle 4-5 Std. ein Schläfchen macht, so dass man sie im Schlaf füttern kann.
Es zerrt an den Nerven, macht einen sehr traurig und ziemlich gebunden.

Die Milch wurde von uns nicht gewechselt, es ist alles wie gehabt.
Beim Kinderarzt waren wir bereits der konnte uns auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für uns ich hoffe es zumindest.

1

Huhu...

hört sich jetzt blöd an, aber habt ihr mal eine andere Sorte Fläschchen probiert?

Meine Maus mochte die Aventflaschen plötzlich nicht mehr. Kopf weg gedreht, kaum getrunken, nur auf dem Sauger gekaut... habe dann eine Mam-Flasche ausprobiert und siehe da... Püppi mochte wieder trinken...

Im Schlaf bemerkt sie ja vllt nicht sooo sehr, dass sie den Sauger nicht mag... ? Meine trinkt im Schlaf auch super... finde es immer faszinierend, dass sie sich nicht verschluckt...

Was anderes fällt mir leider nicht ein.

LG

2

Danke für Deine Antwort und Deinen Tipp.
Haben neulich auch eine Mam Flasche ausprobiert....Hat leider auch nicht geholfen. Sowie Becher war auch erfolglos.

Es ist wirklich total faszinierend wie die im Schlaf trinken, so schnell und gut...echt verrückt

3

Hallo,

das klingt ganz genau nach meinem Sohn... und ich war auch total verzweifelt... Bei uns haben zwei Dinge funktioniert:

1. Er lag auf dem Rücken (Oberkörper leicht erhöht) unter dem Spielebogen und konnte gleichzeit Dinge anfassen und angucken. Das hat ihn so abgelenkt, dass das Trinken geklappt hat. Vielleicht war nur Nahrungsaufnahme auch einfach zu langweilig...
2. Manchmal hatte er erst Durst. Nach 10 oder 20 ml Wasser ging die Milch dann auf einmal viel besser.

Nach ein paar Wochen war der Spuk plötzlich wieder vorbei.
Vielleicht hilft ja aber eine der obrigen Ideen!

Viele Grüße

4

Hallo,

das hört sich ja total nervenaufreibend an :-(

Meine Kleine ist auch so eine Fütterspezialistin, aber lang nicht so ausgeprägt, wie bei euch!

Du schreibst, sie ist 7 Monate. Wie sieht es denn mit Beikost aus?
Mag sie Brei oder lutscht sie am Essen, wenn du ihr etwas in die Hand gibst?

Oder verweigert sie wirklich alles?

Vielleicht wendest du dich mal an eine Stillberaterin?
Klingt jetzt doof, weil sie ja ein Flaschenkind ist, aber meine Stillberaterin war wirklich eine Fachfrau für Babyernährung.

Das sie nur im Halbschlaf trinkt kenne ich teilweise auch.

Ich pumpstille wg. einer Saugverwirrung und stillen ging zuletzt auch im Halbschlaf. Auch mag sie die Pre nicht wirklich, aber die Mumi reicht nicht ganz, und die Pre wird nur im Halbschlaf und auch nur Nachts getrunken (tagsüber würde sie lieber hungern).
Manchmal muss ich etwas Druck machen, damit sie trinkt. Ich gehe mit, obwohl sie den Kopf zur Seite dreht und irgendwann trinkt sie dann.

Aber das ist echt eine Gratwanderung. Wieviel Druck ist ok, braucht sie vielleicht auch gerade und wieviel macht alles nur noch schlimmer?

Ich kann dich also gut verstehen!

Ich glaube, ich würde versuchen die Tipps gegen Saugverwirrung einzusetzen und die Flaschenmarke wechseln.
Flasche deshalb, weil es sein kann, dass sie schon so auf das Teil fixiert ist, dass sie ihr "Programm" sofort abspielt, sobald sie die Flasche sieht. Also möglichst eine Flasche, die ganz anders aussieht.

Ich würde sie:

1. mit der Flasche spielen lassen. Darauf herum kauen lassen, Milch raus drücken und damit herum schmieren - hauptsache sie macht die Erfahrung, dass die Flasche toll ist und nicht nur saudoof.

2. selbst mit der Flasche spielen und daraus trinken. Meine Kleine findet das am Spannendsten, was ich habe, also warum nicht so tun, als wäre die Flasche super toll für dich!

3. Wenn du 1+2 etwa zwei/drei Tage gemacht hast, versuchen an einem "seltsamen" Ort und einer komplett anderen Position zu füttern. Also z. B. sitzend auf der Toilette oder in der Badewanne (gleiches Argument, wie bei der Flasche)

So, das war jetzt mal, was mir so spontan eingefallen ist :-)

Alles Gute!
Beerlr

5

Hallo...
wenn sie nicht mehr trinken möchte,warum fängt ihr dann nicht mit Beikost an u probiert ein Becher,Schnabeltasse oder soetwas in der Art und ihr Pre Milch dann leider erstmal weiter im Schlaf...

6

Ich kann dich sehr gut verstehen, wir haben mit unserer kleinen Maus soviel durch gemacht. Mit 5 Monaten hat sie allerdings aufgehört zu trinken. Nur im Schlaf konnten wir ihr etwas geben, keiner konnte sich erklären wie es kam und weil sie ja auch noch Milch brauch. Haben jedoch mit 4 1/2 Monaten mit Brei angefangen. Der einzige Tipp von unserer verzweifelten Ärztin war dann dass sie nur noch Brei bekommt und wir den mit mehr Flüssigkeit verdünnen. Auch eine Spezialistin für solche Fälle hätten wir aber alle Tipps brachten nichts.

Irgendwann hat unsere kleine zwar eine Flasche nachts getrunken aber den Brei komplett verweigert. Wir waren im Krankenhaus, aber wieder keine Ursache gefunden sondern ich wurde für verrückt erklärt. Es hat sich noch nichtmal jemand angeguckt wie sie isst.

Dann sind wir nach hause und haben ihr immer wieder etwas angeboten und anscheinend haben ihr die kleinen Mengen gereicht. Heute ist sie 11 Monate und isst super. Sie hat von heute auf morgen angefangen als ob nie etwas gewesen wäre.

Fang doch auch langsam mit Brei an und führ sie vielleicht auch langsam an Wasser ran. Vielleicht erstmal mit einem Löffel warmes Wasser (wie die Milch). Auch dass hat bei uns 2 Wochen gedauert aber irgendwann mussten wir uns keine Sorgen mehr um das trinken machen.

Noch eins, seitdem unsere kleine 6 Monate ist trinkt sie nur aus einer Flasche, haben alle ausprobiert. In der Nacht hat sie zwar MAM genommen aber am Tag ging es garnicht. Kannst es ja mal versuchen Squeasy Snacker - Aqua- Wiederverwendbares Quetschie aus Silikon, Quetschbeutel zum selbst befüllen, BPA, PVC und Phthalat-frei https://www.amazon.de/dp/B015R2FLJ0/ref=cm_sw_r_cp_api_TTnvzb4PWR5T
Viel Erfolg!

7

Erst einmal super lieben Dank für sie zahlreichen Tipps und lieben Worte.
Also wor haben auch bereits seit sie 4 Monate ist versucht mit Brei anzufangen hat sie nicht so interessiert. Jetzt kommt es so ganz langsam. Wasser trinkt sie überhaupt nicht sowie Tee...weder aus Becher noch aus Trinklernbecher oder anderen Flaschen.

Ich werde gerne die Tipps und Tricks mal ausprobieren...was wir noch nicht gemacht haben.