Stillstreik, brustverweigerung oder brustschimpfphase

Hallo,

Mein Baby, 15 Wochen alt, trinkt nicht mehr an der brust.
Seit 2 Wochen ist das nun so.
Ich kann sie nur im (halb)Schlaf stillen.
Wenn ich ihr sonst die brust anbiete, dreht sie ihren Kopf weg und weint, manchmal schreit sie auch hysterisch.

Kennt so ein Verhalten jemand?
Wie lange hat das gedauert, bis das stillen wieder "normal" lief?
Habt ihr was unternommen, wodurch es besser wurde?
Wurde es je wieder besser?

Danke für eure antworten

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bekommt sie Schnuller und/oder Flasche?

2

Nein, nichts von beiden!

3

So ein Pech! Sonst könnte man ja glatt denken da liegt eine Saugverwirrung vor :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

Das kenne ich noch von meinem Sohn. Hab irgendwann mitgeheult und dachte, er stillt sich ab. Plötzlich war der Spuk von heute auf morgen vorbei.

Ich empfehle dir eine Stillberatung, gibt Stillambulanzen in vielen Krankenhäusern.

Lg und gutes Durchhaltevermögen!!! Ich weiß, wie zermürbend das sein kann! Konnte in der Zeit auch nur im Halbschlaf stillen.

5

Wie lange dauerte das bei euch?

16

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr. Auf jeden Fall auch eine Weile.

Ich war echt am Ende mit meinem Latein.

Meine Freundin hatte das zeitgleich bei ihrer Tochter. Bei ihr half zum Beispiel, während des laufens zu stillen. Sie ging also immer in der Wohnung umher während des stillens. Ging bei mir nicht, mein Sohn war mir dafür viel zu schwer.

Frag einer, was die Kleinen da haben...

Auf jeden Fall passiert es vielen Mamas und es gibt keine Erklärung dafür...

Es hilft wirklich nur, ruhig bleiben und immer wieder anbieten. Irgendwann wird es wieder gut sein, du wirst sehen. Wann das sein wird...tja...vielleicht in einer Woche, vielleicht auch schon morgen.

Ich empfehle, wie schon gesagt, mal eine Stillberaterin. Sie kann Tipps geben und Mut machen.

LG

6

Huhu,

egal was es Isi, einfach weiter im Halbschlaf stillen, das wird wieder besser. Wir hatten sowas auch. Ich kann Dir leider nicht genau sagen wie lange es gedauert hat. Gefühlt hat es auf jeden Fall mindestens 10x so lange wir reel. ;-)

Alles Gute
Jelinchen

8

Hast du dann einfach weiter immer und immer wieder die brust angeboten?

9

Genau, immer wenn er unruhig wurde. Irgendwann hat er sie wieder ganz normal genommen. #pro

weitere Kommentare laden
18

Ich weiß nicht was es bei uns gewesen ist, da kommt auch eine saugverwirrung infrage. Er hat sich aber genauso gehabt.

Nach 3 Tagen im Bett und dauer stillen /anbieten war es wieder gut.

LG ellamarie3004

19

Hallo,

ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich hab mal gelesen, dass ein Stillstreik immer eine Bedeutung hat. Die Kleinen haben ja nur begrenzte Möglichkeiten sich mitzuteilen, also machen sie es auf diese (drastische) Art und Weise. Das klang einleuchtend für mich.

Warst du mit ihr beim Arzt (Sorry falls ich es überlesen habe)?
Ist irgendwas vorgefallen bei euch, oder geht es dir aus irgendwelchen Gründen nicht gut (das musst du hier gar nicht beantworten, aber vielleicht kannst du es für dich mal überlegen)?

LG und alles Gute

20

Hallo, erstmal hast du mein volles Mitgefühl. Diese "Phase" ist tierisch anstrengend. Ich selbst habe nach über vier Wochen aufgegeben.
Ich kann dir nur empfehlen dich an eine Stillberatung zu wenden geht auch erstmal telefonisch. Die haben oft gute Tipps. Was bei mir geholfen hat war gemeinsames Baden und dabei anlegen (ist halt nur eine kurzfristige Lösung, da ihr zwei ja nicht in der Wanne leben könnt ;-))

Viel Erfolg und Kraft

21

Ach ja und ärztlich abklären lassen würde ich es auch. Das Baby meiner Cousine zb hatte einen Pilz im Mund als der weg war ging es wieder

22

Bei uns war es leider der Anfang vom Ende. Ich wollte das auch 'aussitzen' und habe ihm immer wieder die Brust angeboten, aber dann nahm er nur wenige Schucke und das wars. Es kam der Tag, an dem er, ich glaube 12 Stunden nichts genommen hatte und dann auch nur noch schlief. Das machte mir Angst. Er hatte in diesen Tagen auch schon an (für meinen Geschmack zu viel) Gewicht verloren. Ich wollte vorbereitet sein und habe mir aus der Apo eine Milchpumpe geliehen. Mein Sohn bekam dann MuMi aus der Flasche - ging ohne Probleme, das Trinken. Das wars bei uns leider mit dem Stillen. Dem habe ich sehr hinterher getrauert.

Gruß
mare88

23

Hey! Mein Sohn hatte zu etwa der gleichen Zeit auch so eine Phase...ich war wirklich verzweifelt und dachte, er bekommt nicht genug und verhungert :D er hat sich dann aber alles vornehmlich im Halbschlaf geholt. Was bei ihm geholfen hat war, wenn ich abends viel oberkörperfrei mit ihm "gekuschelt" habe (sofern man das so nennen kann). Die Phase ging trotzdem 2 Wochen...dann wurde es schlagartig besser :) dranbleiben! :) Liebe Grüße