ss-diabetes - danach

Hallo ihr,

hatte jemand von euch gestationsdiabetes? ich leider und schwer einstellbar, deswegen sollte ich nicht spritzen, sondern nur strenge Diät halten. was ich gaaaaanz schrecklich fand, weil ich alles, was "erlaubt" ist, sehr ungerne esse (fleisch und käse ist absolut nicht meins, esse lieber vegetarisch und Gemüse - naja, mag ich nur mit Sauce, die wiederum verboten war).

nun meinten aber alle Ärzte, dass es nach der SS sicher weggeht, da ich einen eher niedrigen Blutdruck habe und schlank bin. hielten es nicht einmal mehr nötig, im Krankenhaus mehr als ienmal meinen Blutzucker zu messen.

nun liegt die Geburt schon drei Wochen zurück und ich dachte heute mal, ich messe einfach vorsichtshalber. nach normalem frühstück fast 200. 3 stunden später 68. nach einer milchschnitte 149 (die "danach"-werte immer eine stunde danach gemessen). das sind werte die noch viel katastrophaler sind als in der Schwangerschaft?! bin ich damit für immer offiziell Diabetikerin? es wäre für mich der untergang. bin sowieso nicht glücklich mit meinem leben und wenn ich mir dann auch noch den süsskram verkneifen muss - oder immer ne stunde vorher einplanen muss, wann ich mal eine lächerliche milchschnitte essen darf - das finde ich absolut unerträglich. zumal ich berufsmäßig extrem eingespannt bin und viel reisen muss, was mit Diabetes wohl kaum möglich ist (3. welt länder).

hat jemand Erfahrungen damit?

bin wirklich total am ende...

1

Hallo!

Ich hatte auch SS-Diabetes und musste auch nur auf die Ernährung achten. Mir wurde von meiner Diabetes-Ärztin gesagt, dass ich ab Geburt kein Zucker mehr messen soll. Es ist lediglich notwendig, dass 6 Wochen nach der Geburt nochmal ein großer Zuckertest gemacht werden muss. Dieser gibt dann Hinweise auf eine Diabetes oder eben nicht. Die Werte in den Wochen nach der Geburt seien wegen der ganzen Hormonumstellung überhaupt nicht aussagekräftig, sodass man das messen unterlassen sollte.

Liebe Grüße

Hochzeit777 mit Leandra 12 Tage alt

2

Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich so lange wie ich stille nicht messen soll! Erst nach dem Abstillen soll ich zum zuckertest kommen.
Also wenn du stillst, würde ich die Werte nicht so ernst nehmen. Und wenn du nicht stillst, frag doch bei deinem Diabetologen morgen mal nach.

4

Das ist ja interesant. Weißt du denn wieso? Also welche Auswirkungen hat das Stillen darauf?

Lg

5

Welche Auswirkung das Stillen auf "hohen BZ nach Entbindung bei GDM" hat?
Überleg doch mal ;-)
Wieso hat man einen Gestationsdiabetes ... wegen den ganzen tollen Hormonen die alles durcheinander bringen ... und fürs stillen braucht man auch noch einige Hormone die Unschwanger und Nichtstillend einfach nicht mehr vorhanden wären!

Nach der ersten Entbindung sollte ich nach 3 Monaten zum test ... der war grottig.
Hab dann bei einer Studie mitgemacht (abgestillt) und alle 6 Monate einen OGTT gehabt ... die Werte waren o.k.
Nach der zweiten Entbindung hieß es gleich, kommen sie 2-3 Monate NACH dem Abtillen ... alles andre bringt gar nichts wegen den Hormonen! (War aber auch eine andere Praxis als Nr. 1) ... und der OGTT war auch o.k.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde einen Zuckertest bei Arzt machen lassen.
Bei mir ist der Diabetes leider geblieben. Bin seit vielen Jahre insulinpflichtige Diabetikerin.

6

HI

3 Wochen ist gar nichts!

Ich versteh zwar die Logik absolut nicht mit "schwer einstellbar und deswegen kein Insulin" aber egal ...

Falls Du stillst geh 3 Monate NACH dem Abstillen zum Arzt und mach nochmal einen OGTT (bei mir hats der HA gemacht) ...
Nach der ersten Geburt war ich nach 3 Monaten nochmal beim Diabetologen - da war der Test schlecht.
Dann war ich alle 6 Monate (nicht mehr gestillt) für ne Studie und die Werte waren deutlich besser ...
und nach der zweiten Schwangerschaft hieß es, ich soll 3 Monate nach dem Abstillen kommen (weil alles andre nichts bringt - zwecks Hormone)

VG

7

Achja,
schreib Dir doch mal auf wieviel "Kohlehydrate" ein "normales Frühstück" hat ... das sind beim einen eben nur 3 oder 4 BE und bei andren eben 10 oder 12 BE ! ... und das macht einen gewaltigen unterschied ;-)

9

das stimmt... mit "normal" meine ich, dass ich nicht Vollkorn gegessen habe, sondern ein Weizenbrötchen mit Fleisch und Salat. Fand ich jetzt aber auch nicht übermäßig viel.

Mittlerweile esse ich nur noch Vollkorn... Zwei Scheiben (wovon ich NICHT satt werde :-( ) und habe an einem Tag 120, am anderen 180 danach (Ausgangs- bzw Nüchternwerte jeweils ca 95). Das meinte ich auch mit "schwer einstellbar"...

10

ich pushe die geschichte mal ein wenig - es interessiert mich sehr, wie es anderen ss-diabetikerinnen NACH der Schwangerschaft erging.
mein OGTT (2 1/2 Monate nach der Geburt, in der Stillzeit) war klar prädiabetisch. damit bin ich nach wie vor auf Diät gesetzt (Vollkorn, Fleisch, Käse erlaubt, keine Süssigkeiten, wenig Obst, kein Kuchen, keine Pizza :-( ) und habe durch das Stillen und das Diäten schon weniger Gewicht als vor der SS.

Gibt es Mädels unter Euch, wo die SS-Diabetes nicht nach der Geburt, sondern erst nach der Stillzeit weggegangen ist? Ich hoffe ja immer noch...