Soor oder was?

Hallo.. Ich stille nun seit 6 Wochen und die Schmerzen waren kurzzeitig weg. Auf einmal wurde es aber immer schlimmer und jetzt tun die Brustwarzen fast dauerhaft weh. Es ist ein Brennen und Stechen. Beim Andocken tut es auch ordentlich weh.. Während des gesamten Stillvorgangs und wie gesagt danach auch. Wenn ich einen BH trage juckt es manchmal (weiß nicht ob es da Zusammenhänge gibt).

Auf die Anlegetechnik achte ich sehr, Habs auch von Hebamme und Stillberaterin überprüfen lassen. Daher schließe ich das erstmal aus...
An meinen Brustwarzen sieht man aber nichts.. Bei meinem Sohn auch nichts.
Kann es Milchgangsoor sein?
Ich verzweifel echt langsam.. Bitte um Rat.
Lieben Gruß, Malina #herzlich

1

Hallo,

ich hatte das auch vor kurzem. Konnte mir die Schmerzen nicht erklären und nach paar Tagen hatte ich einen weißen Punkt auf der Brustwarze. Davon habe ich dann ein Foto an meine Hebamme geschickt und sie vermutete einen Pilz und hat mir eine Creme empfohlen.Davon wurde es etwas besser,aber die Brust war wahnsinnig empfindlich.Als ich es nicht mehr aufhielt,habe ich nochmal meine Hebamme gefragt und sie meinte,dass das auch in die Milchgänge zieht und ich sollte Umschläge mit Retterspitz machen.Nach zwei Tagen salben und den Umschläge war es dann endlich weg.Vielleicht fragst Du dazu deine Hebamme mal?

Alles Gute.

2

Milchgangsoor muss leider auf Verdacht behandelt werden, ist also schwer nachweisbar.

"Die Behandlung der Soorinfektion in der Brust erfolgt systemisch und entlang der Empfehlungen aus Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit (Spielmann/Schaefer, 8. Auflage 2012, Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag):

Manchmal ist bei sehr kurzer Beschwerdedauer eine Einmalgabe von Fluconazol (200 mg) ausreichend, meist ist jedoch eine länger andauernde Therapie notwendig. Dazu wird empfohlen, einer Initialdosis von 200 - 400 mg Fluconazol eine mehrtägige bis mehrwöchige Einnahme von 100 - 200 mg Fluconazol täglich folgen zu lassen, auch einige Tage über die Beschwerdefreiheit hinaus."

Kannst du einen Vasospasmus ausschließen?

3

Danke für die Antwort. Vasospasmus habe ich vermutlich.. Hab es heut v festgestellt. Nach dem Stillen brennt es oft stark und manchmal verfärbt die Brustwarze sich dann weiß. Finde im Netz wenig Informationen dazu. Tun die Brustwarzen dann auch so weh.. Zb wenn man Kleidung trägt? Denn das ist bei mir der Fall. Oben ohne ist ok. Aber sobald ich etwas anziehe brennt und juckt es..

4

Ja. Hatte ich genauso am Anfang. Probiere es mit hochdosiertem Magnesium.

weitere Kommentare laden