Zwerg trinkt nicht vorgegebene Menge

Unser kleiner Pflegesohn ist nun 7 Wochen alt und seit Geburt bei uns. Wir füttern aptamil pre. Laut Anweisung soll er am Tag 5 mal 180ml trinken. Das schafft er aber nicht. Er schafft jetzt grad 130ml und trinkt davon 6-7 Flaschen am Tag.

Muss ich mir sorgen machen oder ist das ok wenn er mehr kleine Mahlzeiten trinkt. Er hat immer Pausen von 3-4 Stunden dazwischen.

1

Hallo,

du musst dir ganz sicher keine Sorgen machen.

Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und trinkt quasi seit jeher 4-5 Flaschen zu je 150ml.

LG

2

Nein natürlich mußt Du Dir keine Sorgen machen, solange er einen gesunden Eindruck macht.
Diese exakt vorgegebene Trinkmenge hat man doch bei Babys schon seit vielen Jahren abgeschafft. Man stillt nach Bedarf (beim stillen weißt Du ja eh nicht, wieviel er jetzt gerade getrunken hat) bzw. man gibt die pre nach Bedarf!

Manche Kinder trinken weniger Mahlzeiten, dafür aber größere Trinkmengen, andere Kinder haben viel mehr Mahlzeiten und trinken dafür kleinere Mengen.
Das ist alles ganz individuell verschieden. Dann wieder gibt es Wachstumsschübe, wo die Babys mehr trinken als sonst. Alle Angaben auf den Milchpackungen sind nur ungefähre Richtwerte! Gib Deinem Kind so viel, und so oft, wie es mag und hör auf, wenn es nicht mehr trinken möchte. So machst Du alles richtig.
Und Dein Arzt sollte bitte unbedingt mal eine Fortbildungsveranstaltung besuchen!

3

Das sind doch nur Richtwerte und keine Muss-Angaben.
130ml hat unser Zwerg (jetzt 22 Monate) auch zum Ende der Flaschenzeit hin fast nie geschafft.
Vertraue euerem Pflegekind, es weiß genau wieviel und wann es was braucht :-).

incredible ET-24 mit Baby Nr. 3

4

Nur mal so als Info: je nach Hersteller stehen auf den Packungen auch unterschiedliche Mengen für das Gleiche Alter. Von daher: lass ihn so viel futtern wie er möchte

5

Hallo,

die Angaben auf den Verpackungen sind Empfehlungen.

Unsere Maus hat mit 6 Monaten nur max. 135 ml getrunken, und das 5 x am Tag.
Jedes Kind hat einen anderen Energiebedarf. Du isst doch auch nicht jeden Tag die gleiche Menge.
Gib ihm soviel er möchte, und gut ist. Bitte zwing ihm nicht mehr rein. Das kommt am Ende eh nur wieder hoch.
Babys haben ein angeborenes Hunger- und Sättigungsgefühl und wissen selbst am besten, wie viel sie brauchen.

LG

6

Nein lass ihn beruhigt nach Bedarf pro trinken.

Ich vermute ja die meisten trinken keine 180 ml. ..aber die Packung ist schneller leer wenn man das immer nach Anweisung anrührt. .ich hatte ein Stillkind aber als es um Brei ging egal ob 180 g pro Glas empfohlen werden...er hat konsequent alles gegessen 70-100 g und als er fast ein Jahr War und die Gläser 220g gehabt hätten War er bei 130g. Allerdings hab ich viel selbst gekocht aber die babyrezepte sind ja auch an solche Mengen angelehnt. Alles quatsch. Sie essen was sie essen.vielleicht ist die Menge eher nach oben hin sinnvoll zu begrenzen, aber das War nie nötig bei uns.

7

Mit 7 Wochen??? Mein Baby ist 7 Monate und hat noch nie mehr als 120ml auf einmal getrunken. Normalerweise trinkt es 70-90ml, dafür aber 10 Mal am Tag.

Und es ist eing esundes und fröhliches Baby :)

8

Meiner mit 15 Wochen hat auch zwischendurch schon 200ml weggezogen, als hätte er drei Tage hungern müssen. Wobei wir das jetzt seit drei Wochen nicht mehr hatten. Derzeit liegen wir bei 140 bis 170 pro Flasche. Ich habe hier rein von der Gesamtmenge am Tag echt eine Fressmaschine

9

Anton ist 10 Wochen alt und trinkt von 500ml bis 900ml am Tag. Verteilt auf Flaschen mit 80ml bis 130ml (selten). Je nach Wetter und Schub. Gewicht ist aber super. Er nimmt zu...

10

Unser kleiner Mann hat auch immer weniger getrunken als die angegebene Menge. Meine Hebamme meinte am Anfang dass das die Max.Menge ist die auf den Packungen steht.