Was esst ihr in der Stillzeit?

Hallo liebe Mama's!

Wollt mal wissen, was und wieviel ihr so über den Tag esst in der Stillzeit (wo der Hunger bekanntlich größer ist)?! :-)

Warum ich frage?

Mir kleben 10 kg fest, Geburt ist genau 10 Wochen her. Es tut sich seit 8(!) Wochen nichts mehr auf der Waage :-(

So sieht es bei mir aus:

Frühstück: Apfel mit Naturjogi und Knuspermüsli oder 2 kleine Brötchen mit Marmelade /Nutella (Brötchen nur am Wochenende). Dazu Milchkaffee.

Vormittags: Banane oder Hanuta

Mittags: warme Mahlzeit (normale Portion wie früher, auch Gemüse, Fisch, etc.), Nachtisch Fruchtjoghurt

Nachmittags: Obst und paar Kekse, häufig auch ein Stück Kuchen

Abends: 2 Scheiben Brot mit Käse, Wurst, dazu immer Gurke, Tomaten, Paprika, etc.

Vorm TV (ich kann nicht widerstehen): Joghurt oder Schoki (mal 1 kleiner Kinderriegel, manchmal leider auch eine halbe Tafel.). Meist ein Malzbier für die Milchbildung ;-)

Ist das echt zu viel? Dachte man darf bisschen mehr in der Stillzeit. Beim ersten Kind habe ich mehr verdrückt und die Kilos purzelten sooo schnell.

Wie sieht das bei euch aus?

LG bienchen321 mit Prinz 2 Jahre und Prinzessin 10 Wochen

1

Das ist nicht "zu viel", aber gesund/optimal auch nicht unbedingt.

Während der Stillzeit sollte man möglichst ausgewogen essen, vor allem wenn man etwas abnehmen möchte. Ist das nicht der Fall, hält der Körper an den Fettreserven fest, weil er seine eigene Versorgung und die Milchbildung aufrecht erhalten muss.

Malzbier kannst du getrost weglassen, das bringt nichts für die Milchbildung, nur Hüftgold. ;-)

7

Oh je, der Tipp mit dem Malzbier für die Milch kam von einer Freundin. Ich hatte noch nie auf die Kalorien bei dem Getränk geschaut. Ab sofort lass ich das weg! Zum Glück ist es eh grad alle.

Danke :-)

2

Hey,

also im Moment ernährst du dich aus Sicht deines Körpers scheinbar optimal, denn du hältst dein Gewicht. Heißt: Energieverbrauch und -Zufuhr stimmen überein.
Willst du abnehmen, brauchst du eine negative Bilanz.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Körper sich trotz wochenlanger negativer Bilanz während der Stillzeit nicht von den Reserven trennen wollte ;) Es gibt so einige Frauen die dir ähnliches berichten würden.
Besser wäre, du würdest mit einer richtigen Diät bis nach dem Stillen warten, denn gesund ist es sowieso nicht, wenn du noch stillst.

Liebe Grüße

8

Ja genau, ich möchte ja auch in dem Sinne keine Diät machen und hungern. Aber irgendwie sollten zumindest die Kilos wieder runter, die während der Schwangerschaft drauf gegangen sind ;-)

LG

3

Also ich hab noch ungefähr 2-4 Kilo zu viel, lässt sich mit meinem Turbomilcheuter etwas schwer sagen, Aber ich passe wieder in mein ganzes Gewand (außer BHs natürlich), also eher weniger als mehr. (Entbindung ist 8 Wochen her)

Ich Esse sehr unterschiedlich und vor allem unregelmäßig. Je nachdem wann ich aufstehe, aber im Schnitt schaut das so aus: Frühstück ein 1/4 Liter Milch (entweder mit einem Teelöffel Benco, Zucker, Puddingulver, Honig, Kokossirup - worauf auch immer ich Lust hab) manchmal auch Gebäck, 2 Stück mit was im Kühlschrank ist, dann Esse ich aber meist kein Mittagessen mehr weil kein Hunger.

Mittagessen Rest vom Vortages Abendessen. Fleisch oder Fisch. Wenns nichts gibt koche ich mir ein Schnelles Gericht aus Nudeln mit Gemüse, Fleisch wenn Griffbereit.

Abendessen irgendetwas Deftiges, 1-2 Teller. Da esse ich mich so richtig satt. Gestern zb gabs Zander natur in Schnittlauchrahmsauce mit Petersilerdäpfeln und buntes Mischgemüse. (Von dem hab ich noch ne kleine Portion fürs Mittagessen, mjam)

Dann noch fast täglich ein Erdbeercombino.

Sonstiges Naschzeug unterschiedlich. Mal ein Dessertjoghurt mal ein Stück Schoko, mal einen viertel Gugelhupf.

Aja Obst Esse ich nicht.

Lg

9

Danke für deine Antwort.

Ich musste erstmal gucken was ein Erdbeercombino sein soll ;-)

Auf jeden Fall sieht dein Tagesplan minimalistischer aus als meiner. Ich muss wohl doch ein wenig einschränken.

LG

11

Was du kennst kein Erdbeecombino? Jetzt bin ich richtig desilusioniert ;-)

Lg

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen,

Mir geht's ähnlich wie dir. Bin zwar fast wieder auf Ausgangsgewicht, hatte vor der Schwangerschaft aber auch eher zu viel und gehofft während der Stillzeit etwas mehr abzunehmen. Wundern tuts mich aber ehrlich gesagt nicht, weil ich die Finger nicht von Schoki, etc. lassen kan ;-). Hab mir deine Liste mal angeschaut und diverse versteckte Kalorienbomben entdeckt:
Knuspermüsli, Fruchtjoghurt, Malzbier,...

Wenn du was für die Milchbildung trinken willst nimm lieber ungesüßten Stilltee oder alternativ ab und an mal ein Alkoholfreies Weißbier (auch kein Schlankmacher aber lange nicht so gehaltvoll). Ansonsten nehm ich persönlich die Kilos gelassen. Ich bin nicht fett, dünn war ich noch nie, mein Mann liebt mich wie ich bin und mein Körper hat mein Baby auf die Welt gebracht und ernährt es seit 6 Monaten und wir sind beide kerngesund. Alles viel wichtiger als die blöde Waage.

10

Deine Einstellung finde ich super :-)

Ich bin ja jetzt auch nicht gleich fett, aber es ist eben doch nicht mein Wohlfühlgewicht.

Malzbier ist auf jeden Fall gestrichen und Schoki werde ich wohl einschränken müssen :-( hoffentlich gelingt mir das.

LG

5

Hi du :)

Das war bei mir auch so. Ich hab erst nach der Stillzeit dann abgenommen.

Was du machen kannst: die ungesunden Sachen weglassen :)

Das Frühstück ist ok, wobei das Müsli wahrscheinlich Zucker drin hat, aber wenn es nicht zu viel ist, ist das ok.
Versuch es doch Mal mit Haferflocken, im Naturjoghurt und dazu Apfel. Das macht richtig satt, noch ne Prise Zimt dazu, das kurbelt den Stoffwechsel an.

Banane und Hanuta hat beides ordentlich Kalorien, hier wären Karottensticks oder ähnliches gut. Oder Beeren und Mandeln.

Fruchtjoghurt lieber selber machen, mit Naturjoghurt oder mein Favorit griechischer Joghurt, der ist irgendwie cremiger. Dazu am besten Beeren, die machen satt und haben wenig Kalorien und viel gute Inhaltsstoffe.

Nachmittags auch lieber nicht so viel Snacken. Iss dich lieber Mittags richtig satt und lass das Nachmittags ganz weg.

2 Scheiben Brot mit Butter Wurst und so weiter haben gut 500 kcal. Habs mir Mal mit ner App ausgerechnet :)

Und Malzbier ist reines Hüftgold, das braucht es nicht. Lieber Tee trinken.
Und sonst ausreichend Trinken. Oft verwechselt man auch Durst mit Hunger.

Wenn du deine Nascherei tagsüber etwas einschränkst, dann hast du evt Glück und es purzeln noch ein paar Kilos, aber evt. bunkerz dein Körper halt auch gerne. :)

13

Danke dir!

Den griech. Joghurt muss ich unbedingt probieren, klingt lecker wenn du sagst, er ist sahnig ;-)

Und beim Malzbier hatte ich noch nie drauf geachtet. Das ist definitiv auch gestrichen, sooo toll fand ich es eh nicht. War halt ein Tipp.

LG

18

Ja der ist toll :) Hab vorher immer normalen Naturjoghurt gegessen und dann den entdeckt und mal mitgenommen.
Seitdem nur noch den.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich esse worauf ich Hunger habe und versuche am Tag 2-3 Liter stilles Wasser zu trinken. Etwa 8-10 Wochen nach der Geburt musste ich anfangen (fast) täglich ein großes Eis mit Sahne beim Eismann zu holen, da ich zu viel abgenommen habe (man soll in der Stillzeit ja nicht unter das Ausgangsgewicht).

Was mir vor der Schwangerschaft geholfen hat mein Gewicht zu halten (oder auch mal wieder zu normalisieren) war ein Ernährungstagebuch zu führen, in dem mir direkt angezeigt wurde, wie viele Kalorien ich zu mir genommen habe.

An Tagen mit viel Stress oder wenn ich wenig getrunken habe, habe ich tendenziell mehr gegessen, als ich gebraucht habe. Vielleicht hilft dir so etwas auch.

14

Oh ja, das mit dem Trinken muss ich auch mal kontrollieren. Ich glaube, mehr als 1,5l sind es bei mir nicht. Und da ist schon der Milchkaffee eingerechnet. Ich vergesse das Trinken immer wieder.

15

Ich würde sagen du schnuckerst zuviel süßes ;-) ob sber deshalb das Gewicht nicht runter geht, bleibt dahin gestellt.
Versuch doch mal statt Schokolade, und süßem Joghurt ( getrocknetes ) Obst und nüsse zu Essen. Die Nüsse sind zwar fettig, aber es sind gesunde Fette.
Wir essen zum "Schnuckern" Cashew und Mandelkerne, getrocknete Kirschen, Bananen, Mango, Äpfel.
Auch kannst du dir leckere Smoothies mit Obst und Gemüse machen, zum süßen wenn nötig, Machst du Datteln rein :-)

17

Hallo,

wow, wenn ich deinen Speiseplan in der Stillzeit durchgezogen hätte, würde ich wahrscheinlich 20 kg mehr auf den Rippen haben.
Da ist ja jede Menge ungesundes (und vor allem Kalorienhaltiges) Zeug dabei, was eigentlich nicht sein müsste.
Klar braucht der Körper mehr Engergie in der Stillzeit, aber nicht durch Schokoriegel, Milchkaffee, Nutella, Kekse, Kuchen, Hanuta.
Wenn du das ganze Zeug auf deinem Speiseplan streichst, und durch Apfel, Banane, Gurke (generell Obst und Gemüse), magere Wurst und Fleisch, Vollkornprodukte ersetzt, wird das auf jeden Fall mehr bringen. Und noch dazu ist es gesünder.

Der momentane Speiseplan ist alles andere als optimal.
Machst du Sport/Rückbildung bzw. schon leichte Übungen?

LG

19

Oh gott, jetzt hab ich gleich ein ganz schlechtes Gewissen :-( Ist das echt so schlimm? Verdammt.

Nutella gibt es nur am Wochenende, wenn es frische Brötchen gibt - auf diese Sünde will ich nicht verzichten.

Aber ich hab mir vorgenommen, vormittags nur noch Obst/Gemüse, am Nachmittag Obst statt Kuchen und abends vorm TV Joghurt mit frischen Beeren statt Schokolade zu essen. Ich hoffe, das bringt was. Mein Mittagessen ist eigentlich ganz gut und abends brauche ich meine 2 Scheiben Brot einfach.

Danke für deine ehrlichen Worte. Muss man mal gesagt bekommen...einem selbst fällt es gar nicht so auf :-(

20

Hallo Bienchen,
in den Fettzellen lagert der Körper Giftstoffe ein. Baut der Körper dann Fettzellen ab, werden die Giftstoffe freigesetzt. Ist nicht ideal wenn man stillt.
Nur mal so als Denkanstoss. Natürlich musst Du selbst entscheiden was Du machst und wie Du Dich am wohlsten fühlst.
Lg Kathi

22

Hallo

Ja das hab ich auch gelesen. Mir geht es auch nur um die Kilos, die in der Schwangerschaft drauf gegangen sind. Ich will keine Diät machen. Nur sollte ja bei normalen Essverhalten die Waage von allein wieder Richtung Vorschwangerschaftskilos gehen, insbesondere wenn man stillt. Bei den Giftstoffen geht es ja um die Kilos, die vor der Schwangerschaft schon da waren ;-)

LG