Schlechtes Gewissen wg Abstillen

Hallo Mädels,

ich möchte gerne Abstillen aber ich schaffe es nicht weil ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Baby habe. Bekloppt, oder?

Mein Schatz ist jetzt gut 5 Monate alt und seit 2 Monaten habe ich immer wieder böse Rheuma-Schübe. Naturheilkunde und Spagyrik helfen leider nur bedingt. Es gibt Tage da ist es so schlimm dass meine Mama zum wickeln kommen muss weil meine Finger so entzündet sind.

Ich würde gerne Abstillen um wieder meine Medikamente nehmen zu können die ich vor der Schwangerschaft schon genommen habe. Ich möchte wieder weitestgehend schmerzfrei sein, dann hat mein Leben wieder eine ganz andere Qualität.

Ich habe aber das Gefühl ich nehme meinen Baby dann seine Basis weg, den schönsten Ort den es hat. Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme. Ich kann mich deshalb nicht überwinden mit dem Abstillen anzufangen und plag mich lieber mit Schmerzen rum. Aber das kanns doch auch nicht sein oder?

Wie lief bei Euch das Abstillen? Konntet Ihr es mit Eurem Gewissen vereinbaren? Oder stell nur ich mich so an?

Es grüsst die hin und her gerissene Kathi mit stillkind

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Welche Medikamente nimmst du denn eigentlich? Evtl. gibt es auch eine stillfreundliche Alternative.

4

Ich habe als Wirkstoff metotrexat und leflunomid eingenommen und bin damit gut gefahren. Mein rheumatologe sagt es gibt auch medis die für stillende Mütter zugelassen sind, man müsste hald probieren wie es mir damit geht.
Die Einnahme von Medikamenten in der Stillzeit kommt jedoch für mich überhaupt nicht in Frage. Ich nehm nicht mal Schmerztabletten.

5

Die beiden wären tatsächlich nicht erlaubt. :-(

Alternativen gibt es auf jeden Fall. Es ist natürlich gut, dass du darauf achtest was du in der Stillzeit zu dir nimmst, aber es wäre schade, wenn du ohne einen Versuch abstillst. Denn nicht alle Medikamente gehen in ihrer eigentlichen wirksamen Form in die Muttermilch über, manche sogar gar nicht (wie zB Ibuprofen). Die Vorteile der Muttermilch überwiegen da einfach.

Also, falls du dich doch anders entscheiden solltest, bitte deinen Rheumatologen sich mich Embryotox in Verbindung zu setzen, damit er auch wirklich up-to-date ist und ihr eine passende Medikation findet.

Wenn du auf jeden Fall abstillen "möchtest", kann dich eine Beraterin beim schonenden Abstillen begleiten. Vielleicht schaffst du es noch bis zur Beikostreife? Das wäre natürlich optimal für dein Baby wenn die Beikost noch unter dem Schutz der MuMi eingeführt wird.

Alles Gute

2

Welches Medikament nimmst du denn? Mit den meisten ist stillen nämlich durchaus doch möglich. Und sonst ist es vielleicht möglich auf ein anderes Medikament umzustellen.
Wenn das alles für dich unter keinen Umständen in Frage kommt hat dein Baby trotzdem mehr und länger Mumi bekommen als viele andere Kinder gesunder Mütter. Traurig darfst du natürlich trotzdem sein, aber ein schlechtes Gewissen ist nicht nötig.

3

Hallo

Habe nach 18 Monaten meinen Sohn abgestillt wegen Medikamenten. Klar, ist länger als 5 Monate bei euch, fiel mir aber genauso schwer. Und ich hatte auch paar Tage damit zu tun. Aber es vergeht ;-)

Was nützt deinem Kind eine Mama, die für ihn nicht voll da sein kann? Ich würde maximal die 6 Monate voll machen und dann die Flasche geben und dir wieder die Medikamente verordnen lassen. Dein Kind wird immer mobiler werden, da finde ich es wichtig, dass du für dein Kind da sein kannst.

LG

6

Ich würde lieber auf stillfreundliche Medikamente umsteigen.
Oder du stillst weiter bis irgendwann der Leidensdruck groß genug ist dass du dich zum abstillen durchringen kannst.
Bei mir war es so: Ich wurde wieder schwanger als mein stillkind 12Monate war. Trotz Übelkeit und Schmerzen beim stillen hab ich weitergestillt, hatte aber leider eine FG. Gleich drauf wieder schwanger geworden, mit noch mehr Übelkeit und Schmerzen beim Stillen.

Als ich die Übelkeit nicht mehr ertragen konnte und Agyrax und Vomex nehmen musste stillte ich ab (15mon) weil es überall nicht beim stillen empfohlen wurde.
Ende vom Lied: ich habe es sehr vermisst und oft bereut, hätte gern länger gestillt und hab mich aufs stillen vom nächsten Kind gefreut und wollte mich damit trösten.
Leider hat es aber eine Gaumenspalte und kann nicht gestillt werden :-(((((

Also überleg es dir gut!

7

H

8

Hallo!
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, denn wenn es dir mit deinen Schüben schlecht geht, ist dir auch nicht geholfen! Ich habe nach 2 Wochen abgestillt ( ich habe es NIE) bereut, mein Baby und ich haben ein super inniges Verhältnis, mein Baby war noch nie krank, hat keine Allergien oder ähnliches! Ich wollte mindestens 6 Monate stillen, weil mein Mann und ich zig Allergien haben, es wurden 2 Wochen und ich würde mich immer wieder so entscheiden! Stillen war für mich und mein Baby eine Riesen Qual und ich hatte Angst vorm nächsten anlegen! Meine Hebamme wollte auf Biegen und Brechen, das ich weiter stille, nachdem abstillen ist mein Baby und ich total entspannt!