Kuhmilchallergie-Kind (1) verweigert Spezialnahrung

Hallo. Bei unserem Sohn wird eine Kuhmilcheiweissallergie vermutet. Wir machen grad seit einer woche die "ausschlussdiät" und seine Darmprobleme sind wirklich besser geworden. Leider verweigert er die ekelhaft schmeckende spezialfolgemilch. Kann ich ihm die nährstoffe die er normalerweise aus milch bekommt anders zuführen? Durch andere lebensmittel? Habe angst vor einer mangelversorgung. Der nächste kia termin dauert noch. Achso, nachts stille ich noch 1-3 mal, daher nehme ich auch keine Milchprodukte zu mir. Danke im Voraus. Lg

1

Hallo,
Das ist kein Problem. Eine Freundin von mir hat eine hochallergische Tochter. Ersatzprodukte hat sie nie verwendet, und das Mädchen ist heute eine grosse, gesunde 6jährige.

Stillen ist schonmal super. Wahrscheinlich ist damit schon praktisch alles abgedeckt. Kalzium ist zB auch in Mineralwasser enthalten, meist sogar mehr als in Milch. Ausserdem in manchen Fischsorten. Nüsse und Samen si die auch tolle Nährstofflieferanten. Und wenn msnchmal ihr Fleisch esst, kriegt das Kind ohnehin genug Proteine.

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du ja mal einen Termin bei einer Ernährungsberatung machen und dir da Ideen holen

2

also wenn er 1 ist und schon gut Beikost oder vom Tisch isst, kannst du Reismilch m Calcium nehmen. Das hat mein Sohn damals auch getunken#winke

3

Wenn du stillst, wozu Spezialnahrung? Die sind ziemlich umstritten.

Ein Mensch braucht keine Kuhmilch zur optimalen Nährstoffversorgung und dadurch auch keine Spezialnahrung, die diese ersetzen soll.

Speziell zu Calcium - http://www.vegetarismus.ch/heft/2000-4/kalziumtabelle.htm

4

Meine drei haben alle in dem Alter keine Milch mehr getrunken.
Lass sie doch einfach weg. Kein Mensch braucht wirklich Milch, außer Babies.