Ab wann hatten eure Babys einen annähernden Rythmus?

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Schatz ist jetzt 4 Wochen alt und ich wollte mal fragen ab wann eure Kleinen in der Nacht ein paar Stunden am Stück geschlafen haben bzw. wann sie verstanden haben dass ein Unterschied zwischen Tag und Nacht besteht.. Mein Zwerg schläft tagsüber so ca. 3 Stunden am Stück, aber in der Nacht muss ich ihn alle 1,5 -2,5 Stunden stillen und da wollt ich mal wissen ob es stimmt dass die meisten Kinder nach ca. 6 Wochen einen einigermaßen geregelten Ablauf finden.. ich weiß dass das jetzt noch zu früh verlangt ist da er erst 4 Wochen alt ist, aber mich würde das halt interessieren, besonders da ich nachts mal ein paar Stunden schlafen wollen würde ;-) *gähn* :-) Und dann noch was - wie macht ihr das mit Ritualen? Weil er hat ja noch keine festen Schlafenszeiten und bis jetzt hab ich noch kein Ritual wie z.b. Schlaflied singen, Spieluhr usw.

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich kann deinen Wunsch nach etwas Schlaf total verstehen. Cynthia kam nachts auch alle 2-3 Std....#gaehn! Daran wirst du wohl nichts ändern können! Aber gewöhne deine Maus von Anfang an an einen Rhythmus. Das heißt, immer zur selben Zeit ins Bett mit "Gute-Nacht-Ritual" (waschen, Schlafanzug anziehen, Stillen). Alles in ruhiger, entspannter Atmosphäre. Wenn möglich ohne Spieluhr etc. (Babies sollten lernen ohne Hilfsmittel einzuschlafen, da sie nachts öfter aufwachen und dann leichter wieder alleine in den Schlaf finden). Mit der Zeit hat sie dann schon 4 Std. am Stück geschlafen#huepf. Wenn es dann Zeit zum Stillen wurde, habe ich sie in mein Bett geholt und da blieb sie auch den Rest der Nacht. Dies sollte alles ganz leise geschehen. Wenn möglich auch kein Licht anmachen. Cynthia wurde auch nachts nur in Ausnahmefällen gewickelt. So hat sie relativ schnell einen Tag-Nacht-Rhythmus entwickelt. Am Anfang gab es natürlich etwas Geschrei (was einem wirklich ans Herz geht), aber durchhalten lohnt sich. Du wirst sehen, daß pendelt sich alles ein.
Viel Erfolg beim Durchhalten...#klee,
liebe Grüße, Susanne#babyCynthia

2

Hallo

Also mein kleiner Mann hatte von Anfang an zu Hause einen Rhytmus ohne das ich etwas dazu beigetragen habe.

Er kam bzw. kommt noch alle 4 Std. und schläft auch sehr viel zwischen den Mahlzeiten. Es kann auch mal vorkommen, das er sich nach 3 Std. wieder meldet oder aber auch erst nach 5 Std.

Rituale habe ich eigentlich nicht, versuche halt nur, das sein Rhytmus nicht all zu arg durcheinander kommt. Und wenn ich ihn ins Bettchen lege, ziehe ich nur mal kurz die Spieluhr auf und dann schläft er meistens auch gleich ( wie die Mama auch :-p )

Durchschlafen tut er jetzt seit gut einer Woche. Daher genieße ich die Zeit und schlafe auch aus. Aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten....


LG Bianca + Connor, morgen 9 Wochen jung

3

kinder sind wohl sehr unterschiedlich!

meine süsse ist total brav. am tag trinkt sie öfter. manchmal alle drei stunden, manchmal hat sie schon nach 1 h hunger. aber in der nacht schläft sie von anfang an total brav. oft sogar schon 6 stunden am stück, dann still ich sie und sie schläft selig weiter.
leider hab ich keine ahnung, was man dazu tun kann, dass es so wird. bei mir war auch die erst tochter schon sehr brav mit dem schlafen.

lg und alles gute
claudia

4

Danke für eure Kommentare! Mei - ehrlich gesagt ist das ganz schön zu beneiden wenn ich das lese dass eure Kleinen bis zu 6 Std. schlafen ..#gruebel Ich hoff nur dass sich mein Zwerg auch bald etwas umstellt.. Das Problem ist dass er ziemlich starke Blähungen hat und abwechselnd damit viel Stuhlgang und ich eigentlich jede 2 Stunden wenn er getrunken hat mit ihm ins Bad zum wickeln muss.. dann ist er wieder wach, trinkt wieder und scheints dann zu wach um wieder zu schlafen und somit bin ich bis zu 2 Stunden damit beschäftigt ihn wieder zum einschlafen zu bringen.. *gähn* alles sehr zermürbend und ehrlich gesagt habe ich auch schon daran gedacht nicht mehr weiter zu stillen weil ich grad echt auf dem Zahnfleisch daher komme :-[ aber im Moment halt ich noch durch..

Weiterhin viel Freude mit euren Kleinen und danke für die Aufmunterung!

5

lo,

Aylin hatte auch von Anfang an zu Hause einen Rhythmus. Sie kam alle 3 bis 4 Std. zum Essen, es sei denn sie hat gerade einen Wachstumsschub dann kommt sie auch schon mal öfters. Durchschlafen tut sie jetzt seit über einer Woche....*gg* Ich habe allerdings tagsüber wenn sie schläft keine Rolläden unten es ist immer hell tagsüber und nachts ist es immer dunkel so dass sie ihren Rhythmus hat.
Ich wünsche dir viel Kraft beim durchhalten...
Vielleicht fängst du mal mit einem Ritual an. Wir haben dass so gemacht von anfang an als wir daheim waren. Wenn ich abend gemerkt habe dass sie müde wird und hunger bekommt, habe ich sie umgezogen, evtl. noch gebadet oder massiert. Dann hat sie ihre Flasche bekommen und dann wird geschmust. Dann geht es ins bett. das machen wir immer noch so und das klappt super. Wenn sie dann im bett liegt machen wir noch ihre spieluhr an. dann schläft sie friedlich ein.

MFG Ramona und Aylin (8 Wochen alt)