Mann mischt sich beim Stillen ein

Es gibt männer die sind eifersüchtig wenn die frau lange stillt. Mein mann ist das komplette gegenteil. Seine mutter liebte es ihn zu stillen und fand es immer super toll und ausschließlich innig. Ich stille unseren Sohn auch, bis zum 7. lebensmonat voll. Ich finde das super dass es geklappt hat und habe es meistens genossen, langsam mag ich aber nicht mehr so richtig, ( findet mein mann höchst verwerflich) möchte ihn aber schon mindestens noch bis er gut ein jahr ist teilweise stillen. Er isst mittlerweile seit 3 monaten 5x am tag brei, obst etc. Er ist jetzt 10 monate alt. Er ist ein richtiges busenkind, will trotz essen am liebsten immer wieder gestillt werden. Nachts stille ich bis zu 7x. Ich möchte ihn nun langsam sanf entwöhnen, ihn ans essen tagsüber gewöhnen und reduziere wenns geht das stillen. Dann weint der kleine halt mal kurz bis er wieder was anderes im kopf hat, oder doch weiter seinen brei isst. Kurz gesagt mein Mann findet es scheisse. Er wirft mir nun vor ich quäle ihn damit und das ist alles viel zu früh. Mir ist es aber lieber langsam umzugewöhnen als von heute auf morgen später mal abzustillen. dann würde für den kleinen eine welt zusammenbrechen. Mein Baby und ich kommen so wie es ist eigentlich super zurecht. Es geht uns beiden gut, nur mein mann nervt und kann es nicht akzeptieren und sagt mir dass er findet ich mache das schlecht. Ich habe ihm gesagt ich wünsche mir als seine partnerin dass er es akzeptiert und respektiert wie es ist, auch wenn es ihm nicht gefällt aber will er nicht.
Was haltet ihr davon? Nach solchen diskussionen und dieser art fremdbestimmung vergeht mir die lust aufs stillen gleich noch mehr.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Mein Mann war auch so.

Ich habe ihm erklärt wie ich mich fühle und wie es mir dabei geht/ ging.
Erst als ich in Tränen ausgebrochen bin, weil es mich zu sehr belastet hat, hat er es verstanden.
Es ist dein Körper und dein Leben, lass dich nicht fremd bestimmen und vertrau deinem Bauchgefühl! Außenstehende haben immer tolle Ratschläge und machen damit vieles kaputt!

Klärt es! Es wird eurem Kind nicht schaden, egal welche Entscheidung ihr/ du triffst!!!

Lg Costa

2

Tränen flossen auch mal, ich hab so viel abgenommen mit stillen und stress und bin von natur aus eine ganz zarte bei der jedes kilo zählt! Stillen ist einfach mega anstrengend, liebe hin oder her. Danke für deine antwort!

3

Hi

bei uns war es anfangs umgekehrt, mein Mann wollte, dass ich abstille, weil die ersten 3 Monate soooo schwierig waren und ich fix und fertig war und nur geweint hab.
Ich wollte aber unbedingt stillen und nach viel reden reden reden hat er verstanden, warum ich es mir "antue" und er ist froh, dass es inzwischen so gut klappt.
Ich glaube, niemand kann das verstehen, der nicht selbst mal gestillt hat, ergo haben Männer da einen klaren Nachteil. :-)
Stillen ist eine Beziehung mit 2 Parteien, dir und deinem Kind. EUCH BEIDEN muss es gut gehen, IHR BEIDE müsst es wollen. Wenn du, nach immerhin 10 Monaten so langsam übers Abstillen nachdenkst, ist das eine Sache, die du mit deinem Kind "verhandelst", du reisst ihm ja nicht von jetzt auf gleich die Brust weg.
Vielleicht sind das Argumente für ihn. Im Übrigen würde ich da nicht mehr so viel drüber reden, wenn er auf stur schaltet.
Es ist dein Körper.
LG

4

Ist doch super, dass du so lange gestillt hast. 10 Monate schaffen nicht viele. In dem Sinne hast du eurem Kind einen guten Start ermöglicht. Und wenn du jetzt abstillen möchtest, ist das vollkommen ok. Heißt ja nicht umsonst "Stillbeziehung". Das geht nur, wenn Mutter und Kind das wollen.

Ich finde es besser, wenn du jetzt sanft abgewöhnst als dass du es später vielleicht auf die harte Tour machen musst. Wenn du so genervt von deinem Mann bist und zu viel Stress hast, kann ja auch durchaus deine Milch plötzlich weg sein oder du bekommst Milchstau, Brustentzündung, was weiß ich.