Selbstgekochte Babynahrung einfrieren, wie portionieren, welche Gefäße

Hallo urbis,
ich bereite mich auf das Selbstkochen vor und brauche ein paar Tipps.
Welche Gefäße benutzt ihr zum einfrieren?
Wie portioniere ich die Nahrung?
Wie taue ich sie wieder auf - habe keine Mikrowelle?
Wie nehme ich selbstgekochte Nahrung die eingefroren war mit falls ich mal unterwegs bin und ein Picknick veranstalten möchte?
Würde mich freuen wenn ihr mir schreibt wie ihr das macht.
Liebe Grüße
Ute
mit Elisabeth *Januar 2006

1

Welche Gefäße benutzt ihr zum einfrieren?
Wie portioniere ich die Nahrung?

Eiswürffelbehälter befüllen und einfrieren. Dann hast du viele Kl.Würffel. Dann tust du diese in einen Gefrierbeutel und zu.

Ich habe jedes Gemüse einzelnt gekocht. So kann ich jeden morgen ein neues Menü zusammen stellen.

Wie taue ich sie wieder auf - habe keine Mikrowelle?

Ich nehme die Flasch-Gläschenwärmer von Nuk.
Ich habe von Avent die Behälter für Mumilch. Diese gehen in den Steri und morgens hole ich die Würffel raus und erwärme sie in den Aventbeälter. diese kannst du auch in einen Topf mit Wasser erwärmen.

Wie nehme ich selbstgekochte Nahrung die eingefroren war mit falls ich mal unterwegs bin und ein Picknick veranstalten möchte?

Ich wärme sie auf, so das sie richtig heiß ist und verstaue sie in einer Isoliertasche. Oder du nimmts den Flachenwärmer mit. Es gibt auch welche, die du am Ziegarretenanzünder im Auto anschießen kannst.

Fleisch portioniere ich und friere es in ganzen Stücken ein.
Erst nach dem Erwärmen Pürieren.

Viel Spaß.LG Mel#koch#mampf

2

Hallo,

habe gelesen dass oft Eiswürfelbehälter zum einfrieren genommen werden, da die kleinen noch nciht so viel am Anfang essen und daher kannst du es schön portionieren.
Viel Spaß beim Kochen!

MFG Ramona und Aylin ( 8 Wochen alt )

3

Hi Ute,

ich koche und gebe den pürierten Brei (der schon vollständig ist mit Gemüse, Kartoffel, Fleisch oder Flocken und Saft und Öl etc.) in kleine Plastikschälchen (zBsp von Ikea oder Tupper) mit Deckel, da passen in die kleinsten so 120 Gramm rein, das reichte bisher meiner Tochter. Wenn nicht, gibt es noch ne 2te Schale.
Wenn es abgekühlt ist, kommt es noch kurz in den Kühlschrank und dann in die Gefriertruhe.
Zum Auftauen kommt es auch meist erst in den Kühlschrank ein paar Stunden und dann mach ich es mit der Micro. Du kannst aber auch im Wasserbad erwärmen. Es sollte schonend sein und nicht kochen, denn sonst gehn noch mehr Vitamine kaputt.
Das klappt alles toll. Ich gebe die gefrorenen Schälchen sogar zu meiner Tagesmutter weiter.
Picknick...da würde ich persönlich dann Gläschen kaufen. Das ist wirklich einfacher. Obwohl ich nicht weiß, wie du das dann erwärmst? Vl im Flaschenwärmer mit Stecker am Auto?
Oder eben so wie die Vorrednerin es vorschlug.

Viel Spaß beim Kochen, ist wirklich einfach, fang am Besten mit Pastinake an, das liebte meine sehr :)

Sarah und Maya *27.10.05