Milchpulver Unverträglichkeit?!

Hallo liebe Mamis ❤️

Eigentlich steht es schon in der Überschrift..

Woran erkennt man ob die kurzen eine Milchpulver Unverträglichkeit haben?
Mein Muck trinkt seine Flasche fast immer leer aber danach hat er jedes Mal Blähungen und mit dem Stuhlgang kämpft er auch ordentlich 😕 meistens muss ich nachhelfen.
Er bekommt Bebivita 1. auf Anraten vom Kia weil er bei der Pre Nahrung jede Stunde kam. Wir benutzen auch die Mam Flaschen mit den kleinsten saugern. Habe schon versucht mit einem Sauger der nächste größe aber dann verschluckt er sich nur und hat noch mehr Blähungen 😕

Vielleicht kennt ja eine von euch das Problem. Und kann mir einen Rat geben. Möchte ihm so gerne helfen.
Ansonsten ist er meist gut drauf.

Er ist nun 7 Wochen alt 🙂

Lg und Danke schon mal im Vorraus.

1

Also ich persönlich (sowie mein kia und meine Hebamme) halten von 1er Milch gar nichts.. da ist Stärke drin und das kann so ein kleiner Körper bzw. der Darm meist noch nicht verkraften.. ich befürchte das ist euer Problem. Mein kleiner kam anfangs auch alle 1,5 std. Trotzdem haben mich alle gewarnt bloß nicht auf 1er umzustellen. Und es hat sich tatsächlich normalisiert. Jetzt sind wir bei 3 std Abständen. Vllt versuchst es doch nochmal mit pre!? Wie viel hat er denn getrunken wenn er jede std kam?

3

Zwischen 120-160 ml. Immer unterschiedlich.

2

PRE ist für Säuglinge.
1 hat schon mehr Stärke und fett und das wird er nicht verarbeiten können.

Hast du eine Hebamme? Da solltest du zur Beratung hin gehen.
Es gibt natürlich sich Laktose freie Pre Nahrung.
Aber lass dich erstmal beraten.

Viele Grüße Namcy

4

Nee, ich hab leider keine. Also kann es wirklich nur daran liegen das es die 1er ist und nicht Pre. Aber die 1er bekommt er nun schon knapp 3 1/2 Wochen. Kommt die Auswirkung doch so spät noch?!

5

Ja wenn er ist nicht verdauen kann oder verarbeiten kann dann wird das auch vor schon reagiert haben nur vielleicht war es dann nicht so eine starke Reaktion.
Du kannst ja leider nicht in den reingucken.

Ruf doch mal bei ein paar im Arm an und frag ob ihr vielleicht ein Beratungstermin für dich haben auch wenn es erst in 1-2 Wochen ist ich werde auf jeden Fall mir noch mal eine zweite Meinung einholen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
tatsächlich haben kaum Babys Nahrungsunverträglichkeiten . Der Magen-Darmtrakt ist bei fast allen Säuglingen noch nicht ausgereift, häufig bildet er zu wenige Verdauungsenzyme. Nach der Rundum-Versorgung über die Nabelschnur im Mutterleib muss der winzige Magen jeden neuen Stoff erst einmal "verdauen lernen". Auch der Darm eines Neugeborenen ist noch ungeübt. Zum einen ist die Bakterienflora noch nicht stabil. Zum anderen muss der Darm lernen, mit eigenen Bewegungen die Nahrung weiter zu transportieren. Das kann schon mal haken. Eine Umstellungsphase ist also normal, schmerzhaft kann sie aber trotzdem sein. Zum Wechseln der Nahrung, würde ich Dir nicht raten , das macht es meist vorübergehend noch schlimmer zumal der Kinderarzt dir die Nahrung empfohlen hat. Der weiß schon was er tut.

Was kannst du tun ?

1. Bigaja - Tropfen : Sie enthalten ein Milchsäurebakterium namens Lactobacillus reuteri Protectis, das ursprünglich aus der Muttermilch isoliert wurde. Es unterstützt die gesunde Darmflora des Babys.

2.Das Baby nicht in liegender Haltung, sondern in halb-aufrechter Position füttern.
Nach jeder Mahlzeit das Kind in Ruhe aufstoßen lassen (Bäuerchen).

3. Kümmel/Anis/ Fencheltee geben - ich löse damit das Milchpulver auf , zumindest kurzfristig ist das gut, leider gewöhnen sich die Kinder schnell daran - also bitte nicht ständig machen sondern nur wenn es akut ist.

4.Milchnahrung lieber mit einem Löffel einrühren und das Fläschchen vor dem Füttern noch kurz stehen lassen, geschüttelte Milchfläschchen entwickeln zusätzlich Luftbläschen, die dann mitgeschluckt werden.

5. Wärme :
gegen geblähte Bäuche bei Babys:
Warme Füße mildern beziehungsweise verhindern Bauchschmerzen. Dafür können Sie Ihr Baby baden und die Füße anschließend in dicke Socken einpacken.
Kirschkern- oder Dinkelkornkissen in der Mikrowelle erwärmen und auf den Bauch legen.

6.Bauchmassagen
Massiereden Bauch des Babys .
Um die Gase nach draußen zu befördern, ist es wichtig, den Bauch kreisförmig und sanft mit dem Uhrzeigersinn zu massieren. Dazu nehme ich "Windsalbe " - die heisst tatsächlich so ;-) , da ist Kümmel drin .

6. Kümmelzäpchen

wenn das alles nichts nützt , ist das letzte Mittel der Wahl : Carum -carvi

https://www.walaarzneimittel.de/de/arzneimittel/carum-carvi-saeuglingszaepfchen-kuemmelzaepfchen-baby.html

Kümmelzäpchen bekommst du rezeptfrei in der Apotheke oder dein Kinderarzt verschreibt sie Dir.


Leider gibt es kein Patentrezept , unsere Tochter (9. Wochen ) hat die Dreimonatskoliken und schreit oft stundenlang .. es ist ganz furchtbar . Das einzige was mich trötest und das solltest Du Dir auch vor Augen führen : es wird vorbei gehen .
6 Wochen kommen sie , sechs Wochen gehen sie !

Alles liebe und viel Kraft !

Tomard

8

Vielen vielen lieben Dank!!! 😘

Das hilft mir wirklich sehr viel!!!

Alles gute euch! Und weiterhin starke Nerven! 💚

9

Huhu..
Also klar die Tipps die dir die anderen gegeben haben sind echt super und genau so machen wir das auch wenn der Kleine sich mal wieder quält..

Allerdings haben wir damals tatsächlich das Milchpulver gewechselt,er hat die Bebevita erst gut vertragen und danach mal gar nicht mehr.. Auch nach ca 4 Wochen.
Wo wir gewechselt haben war es wirklich wieder super.

LG

10

Worauf habt ihr gewechselt wenn ich fragen darf?

11

Wir nehmen jetzt Milupa milumil allerdings nur die PRE und die verträgt er super und hält am Tag 4 Stunden durch und Nachts manchmal sogar bis zu 9 Stunden..

Meine Freundin,auch sie hatte vorher Bebevita ist auf Hipp Combiotik gewechselt und auch bei ihren Sohn ist es mit dem Bauch und so sehr viel besser geworden.

weitere Kommentare laden
13

Wir haben wegen starker Blähungen auf Beba Comfort gewechselt. Ist eine Spezial Nahrung bei Koliken etc kein Pre.
Könntet ihr eventuell ja mal testen. Bei uns ist es damit viel besser geworden.