Baby akzeptiert keine Flasche - Nachts Brei füttern?

Hallo zusammen! Ich stehe vor einem riesen Problem. Ich stille meine Tochter nur noch abends und nachts. Tagsüber ist sie eine begeisterte Breiesserin geworden, verputzt 3x200 g.
Nun möchte ich langsam komplett abstillen. Leider kommt meine Tochter nachts aber immer noch alle 2-3 Stunden. Vor drei Wochen haben wir ihr das erste mal abends eine Flasche mit 1er Milch angeboten. Sie hat 30 ml getrunken, danach war Schluss. Und seitdem verweigert sie die Flasche und auch die Milch! Ich habe ihr die 1er Milch in ihrem Trinklernbecher angeboten, habe drei verschiedene Sauger ausprobiert - nichts. Ich habe Muttermilch aufgetaut, um zu sehen, wo das Problem ist, liegt es an der Milch oder an der Flasche. Aber auch diese wurde verweigert.
Nun habe ich seit ein paar Tagen auch das GEfühl, dass ich nicht mehr genug Milch für die Kleine habe. Sie saugt und nuckelt, und es dauert eine ganze Weile, bis Milch kommt. In den letzten drei Nächten wollte sie fast permanent an meine Brust, wachte ständig auf. Gestern Nacht weinte sie so bitterlich, nachdem ich sie eine Stunde ständig an die Brust nahm, sie einschlief, sie nach 5 Minuten wieder wach wurde, wieder an die Brust, etc. Wir dachten schon, sie habe Schmerzen, haben uns richtig Sorgen gemacht. Bis ich auf die Idee kam, ihr einen Milchbrei zu kochen. Und siehe da: Sie hat ihn verschlungen und ist danach ganz friedlich eingeschlafen.

Was mache ich nun? Ich kann ihr doch nicht nachts nun immer einen Brei kochen? Aber offensichtlich reicht ihr meine Milch nicht mehr. Aber sie nimmt keine Flasche!!

Kennt jemand das Problem?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz ehrlich: nimm den Stress und Druck raus! Das merkt deine Tochter.

Wie alt ist sie?

Sie holt scheinbar nachts, was sie braucht und ja, ich persönlich würde weitersollen, wenn mein Baby keine Flasche akzeptiert. Ich würd nen Teufel tun und ganz gewiss nachts keinen Milchbrei anbieten. Da ist mir meine Nachtruhe auch wichtig.

Genug Milch ist bestimmt da, allerdings kann es durchaus sein, dass durch den ganzen Stress es länger dauert bis dein Milchspendereflex auslöst.

2

Also zum Abstillen bzw an die Flasche gewöhnen kann ich leider nicht viel sagen. Meine 2 haben schon recht früh nur noch die Flasche bekommen bzw haben beides, MuMi und Pre...

Wie alt ist sie denn?

Vlt brauch sie abends grad wirklich die Nähe.
Und wenn du tatsächlich abstillen willst, würde ich immer wieder die Flasche anbieten. Ich denke, sie muss sich halt erst dran gewöhnen.

Ich würde auch niiiiiemals NACHTS einen Brei kochen. Also fang das bloß nicht an. Dann hast du denke ich bald ein ganz anderes Problem.
Es kommt jetzt ganz drauf an wie alt dein Kind ist. Der Tag ist dazu da um zu essen bzw satt zu werden. Nachts noch an die Brust oder Flasche ist ja ok.

3

Meine Tochter ist in ein paar Tagen 9 Monate alt... Ich habe nun erst mal Recherche angestellt und rausgefunden, dass ihr ein Vormittagsbrei fehlt, ein Obst -Getreide Brei. Vielleicht füllt das das Kaloriendefizit und sie wird nachts wieder ruhiger...

4

Ja das könntest du versuchen...
Sonst hat sie morgen, mittags, abends einen bekommen? Weil du ja 3xam Tag schreibst.
Wenn sie den so gerne isst 😊
Bekommt sie sonst noch Milch oder trinkt sie vlt auch schon etwas zur Beikost?

weitere Kommentare laden