Wieviel Milchmahlzeiten Baby 8 Monate

Hallo, mein Kleiner wird dieses Woche 8 Monate alt und er bekommt seit heute seinen 3. Brei ( Getreide Obst). Ich muss dazu sagen dass er seit er mal krank war und ja sowieso dauerhaft am zahnen ist, bei seinem Mittagsbrei max die hälfte von der " "empfohlen" Portion ißt, auch beim Abendbrei schafft er nur selten die 200ml( ich mache den Brei komplett mit Vollmilch). Ich stille am Tag eigentlich nur noch 1x morgens und am abend zum einschlafen. Nachts stille ich Ihn allerdings noch 3-4× ( meist aber nur kurz), er verlangt auch nicht nach mehr...
Nun Frage ich mich trotzdem, zumal er auch recht schmal ist ( knapp 7kg) ob er noch mehr Milch bräuchte, z.B. Flasche???
Ich weiß schon das durch den Brei ja die Milchmahlzeiten ersetzt werden sollen, nur ist der junge Mann halt ein kleiner Spatz beim essen 😏 vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.... Danke

1

Eigentlich holen Babys sich was sie brauchen, bei deinem halt nachts.

Warum solltest du mit Flasche anfangen? Du hast doch Milch!

Du könntest wenn du willst deinen kleinen tagsüber anlegen zwischendurch. Aber wie gesagt, er holt sich was er braucht.

2

Ja das stimmt...allerdings würde ich schon gerne langsam das stillen reduzieren

3

Hey, also unser Sohn isst bei uns bereits mehr oder weniger mit vom Tisch. Ich separiere seine Speisen allerdings insoweit, dass ich sie vor dem Würzen für ihn anrichte.

Brei, bis auf den Mittagsbrei, mag er überhaupt nicht und hat auch immer nur maximal die Hälfte des Zubereiteten gegessen. Hast du die mal selbst probiert? Ich finde die schmecken alle gleich, diese Milchbreie. Ekelhaft. Deshalb haben wir beschlossen, ihn lieber auch morgens und abends mit vom Tisch essen zu lassen. Seit dem isst er richtig gut.

Einen Snack zwischen Frühstück und Abendessen gibt es in dem Sinne bei uns nicht, da ich mich mit ihm zum Vormittagsschlaf hinlege und stille. Dann gibt es halt um 12 Mittagessen und dann, meist so zwischen 14 und 15 Uhr bekommt er einen selbst gemachten Obst-Getreide-Brei. Hier biete ich ihn dann auch eine kleine (120ml) Flasche Milch an, da ich das Stillen auf morgens und abends/nachts reduzieren möchte, weil ich im Juli wieder auf 30Std arbeiten gehe.

Manchmal bekommt er noch einen kleinen Zwieback oder einen Hirsekringel zwischen dem Snack und dem Abendessen. Nach dem Abendessen wird er bettfertig gemacht und in den Schlaf gestillt, Bzw gestillt und dann gekuschelt bis er schläft.

4

Danke für deine Antwort, der Milchbrei schmeckt ihm eigentlich ganz gut, er schafft davon halt nicht viel. Ich will versuchen ihn auch immer mal wieder einfach bei uns mitessen zu lassen, heißt dann wahrscheinlich nur erstmal wieder mehr stillen...

5

Hallo,

meine Kleine ist leider ziemlich früh Flaschenkind geworden :-(
Und ich kann dir nur raten, stille solange es geht.

Ich dachte auch immer Flaschenkinder schlafen besser und länger, aber Pustekuchen... :-[
Und nachts dann aufstehen zu müssen um Fläschchen zu machen ist echt nicht schön.
Wir hatten mit 7 und 8 Monaten oft mehrere Flaschen nachts, es zehrte unheimlich an den Nerven und ich war dauermüde.

Belasse es auf jeden Fall beim Stillen. Es ist einfacher und nicht so "aufwendig".

Ach ja, mit 8 Monaten sollten Babys noch mindestens 2x Mumi oder Flasche am Tag haben.

Komischerweise, hat sich bei uns der Nachtschlaf von einen auf den anderen Tag geändert. Obwohl die Nahrungsaufnahme tagsüber nicht anders war. Von mind. 3 mal Flasche zu durchschlafen. Obwohl sie tagsüber nicht mehr gegessen hatte als sonst.
Man sagt ja auch zwischen Nahrung und Durchschlafen gibt es keinen Zusammenhang. Ich habe das auch nie geglaubt, aber bei uns war es so.

Kopf hoch! Es wird sicher wieder besser. #klee

LG Bella

6

Danke für deine Antwort! Das ist ein guter Einwand mit dem länger stillen, statt Nachts auch noch die Flasch vorbereiten zu müssen. Ich werde wohl einfach mal so weiter machen 😊