Hilfeee bitte: ausbleibender MSR

Gute Nacht ihr Lieben.
Vielleicht gibt es ja eine von euch, die mich aufmuntern kann. Ich bin nämlich fix und fertig weil das Abstillen wohl doch vor der Tür steht.... doch da muss ich etwas weiter ausholen.
Mia ist mein 5. Stillkind, keine grosse Probleme bei den 4en vorher, Abstillalter zwischen 11 und 18 Monaten. Gut, bei Mia hat es eine riesige Stillkrise gegeben, da war sie ca 7 Monate und ich hatte tagelang keinen bzw. fast nie den MSR, Mia war natürlich dementsprechend sauer und nahm auch etwas ab. Ich schob es auf den Stress (die Zeit war extrem schwer, ich war sogar am Rande einer Depre), denn nach etwa 4 sehr sehr schweren Tagen ging es auf einmal wieder. Seitdem hatte ich hin und wieder mal keinen MSR, aber nichts so wie da. Bis vorgestern. Mia ist jetzt 12 Monate. Und ich hab seit 3 Tagen keinen einzigen MSR. Wir stillen noch so 4-5 Mal in 24h (nachts schläft sie durch, daher nur am Tag). Und es geht nicht mehr #schmoll#schmoll#schmoll Mia ist natürlich dann böse, hat sogar mal zugebissen deswegen #heul
Ich hänge doch sooo am Stillen, ich wollte mindestens 2 Jahre lang weitermachen, aber so....?? Vor allem finde ich keinen Grund diesmal. Es ist auch nicht so, dass ich den MSR nur nicht mehr spüren würde, man hört sie ja auch nicht mehr schlucken und sie motzt. Er setzt also definitiv nicht mehr ein.
Habt ihr einen Tipp? Oder was zur Ursachenbekämpfung? Ich will doch noch nicht abstillen #schmoll#heul

LG
Piruleta mit den 5en

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, Ohje... das hört sich nicht so schön an. Hast du mal probiert vorher die Brust ein bisschen auszustreichen das der Milchfluss in Gang kommt bevor du anlegst? Hast du vielleicht auch das Gefühl das du keine Milch mehr hast?

3

Ausstreichen klappt bei mir sogar kurz nach Milcheinschuss nicht, da kann ich noch so viel Milch haben 😉
Ich würde sagen ich hab schon relativ wenig Milch, erst recht seit sie durchschläft. Aber wecken will ich sie auch net...

5

Ich hätte dann wie Vivien schreibt auch Wärme vorgeschlagen und das du die Milchproduktion anregst. Ich vermute fast das diese zurück gegangen ist da du ja jetzt schon drei Tage nicht stills. Da müsstest du bis jetzt ja eigentlich eine mega pralle Brust haben.

2

Du Arme! Ich verstehe dich! Es ist superschwer, wenn man selbst noch so am Stillen hängt 🙁.
Hast du es mal mit warmen Umschlägen vorm Stillen versucht? Oder mit Duschen? Es gibt auch Thermoperlen von Lansinoh, die sind sehr angenehm!
Damals bei meinem Kind blieb der MSR immer wieder aus, wenn ich sowieso sehr wenig Milch hatte. Könnte das eine Ursache sein? Ansonsten müssten deine Brüste inzwischen ja extrem prall sein?
Alles Gute dir!!

4

Aha, das ist ja interessant. Also koennte es auch wieder mit dem msr klappen wenn ich insgesamt die Milchproduktion mehr anrege? Wie hast du das da immer gemacht?
Vorher duschen werd ich auch mal probieren.

6

Also bei mir hat es damals funktioniert über das 1.) Anregen der Milchproduktion und 2.) über das Stillen im Liegen im abgedunkelten Raum. Man kommt da einfach ganz anders zur Ruhe und der MSR löst sich so besser aus. Und das Kind nuckelt im Halbschlaf kontinuierlicher, was beim MSR sehr hilfreich ist. Dieses ständige An- und Abdocken löst ja auch Stress aus und behindert den MSR.
Berichte mal, wie es weitergeht :-).
LG, Vivien