Schmerzende Brustwarzen und Milchspendereflex

Hallo ihr lieben,

Mein Sohn wird von mir voll gestillt.
Seit einer Woche habe ich mit entzündeten Brustwarzen zu kämpfen! :(
Mir ist aufgefallen dass seitdem weniger Milch aus der anderen Brust tropft... Was kann ich tun um den MSR anzukurbeln?
Jetzt gerade liegt er nach dem Baden nackig auf meiner Haut. (soll ja auch helfen?) 🤔
Er wird schon noch satt.. Sonst würde er sich ja öfter melden...

Meine hebamme kommt eigentlich donnerstag zum letzten mal. Aber ich wollte sie morgen mal Kontaktieren. Denn stillen macht im Moment keinen Spaß. Und ich stille sehr gerne...

Danke und liebe Grüße Rebecca

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

"entzündete Brustwarzen" ist sehr vage.

Was für Schmerzen hast du? Nässt/blutet/eitert die Brustwarze oder ist sie nur wund? Ist sie gerötet oder weißlich?

"Mir ist aufgefallen dass seitdem weniger Milch aus der anderen Brust tropft" du meinst die andere Seite während du stillst? Das ist normal. Würde das nicht irgendwann aufhören, wäre ich auch nach 16 Monaten noch ne Fontäne. #schock

Multi Mam Kompressen helfen gut bei wunden und gereizten Brustwarzen.

Wenn wirklich eine Entzündung vorliegt, solltest du da eine Stillberaterin und/oder einen Arzt drauf schauen lassen.

Frag deine Hebamme mal ob sie Brustwarzen lasert oder eine entsprechende Praxis kennt. Das hilft vielen super.

Bis dahin achte wirklich kleinlichst auf korrektes Anlegen.

2

Sie ist "nur" wund!
Multi mam Kompressen habe ich im einsatz. Die sind auch super. Aber ständig aufgeweichte Brustwarzen sind auch nicht gut.
Ich werde meine hebamme heute kontaktieren.
Ok, dann scheint das mit dem milchspendereflex normal zu sein! :) danke!

3

Hallo liebe Rebecca, ich kann mich Cynthis nur anschließen, möchte jedoch die Frage ergänzen, ob die Brustwarze evtl verformt ist direkt nach dem Stillen? Ungünstiges anlegen ist meistens die Ursache, sobald die behoben ist, brauchst nicht mehr an den Symptomen herumdoktern. (Aber die MultiMam Kompressen habe mir am Anfang auch sehr geholfen ;-))

Versuche mal sie in Rückenlage anzulegen, dabei docken die Kleinen oft wieder besser an! Google nach Laid Back Nursing, oder intuitives Stillen.

Gute Besserung!

4

Danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren :)

5

Drücke dir die Daumen, hoffe es hilft.