Wie oft am Tag anlegen ???

Hallo,


mein kleiner ist zwar schon 6 Wochen alt , aber bin mir so unsicher .
Lege ihn unterschiedlich an, also manchmal schon nach 2 Std. . Aber ich find das ist zu kurz der Abstand, da er ja auch so doll mit Blähungen zu kämpfen hat ( bekommt sab simplex 15 Tropfen)
und zwischendurch gebe ich ihm Kümmeltee mit Milchzucker oder Bauchwohltee.

Lg und Danke Miriam

1

Hallo,

also emily war in den ersten 12 wochen auch kein leichter stillkandidat ;-) hatte blähungen wie verrückt..... und von rythmus keine spur.

habs auch mit fencheltee veruscht, ohne sab tropfen hab ich das haus nicht verlassen. erfolg war mäsig, auch das mit dem rythmus "angewöhnen"...

seitdem ich einfach alles weglasse funktionierts besser. ich kann dir auch nicht sagen, wie oft sie kommt. sie weiß am besten wann sie hunger hat und wann nicht. wenn sie zwischendurch nur kurz trinkt weiß ich, aha das war nur durst, und fertig.

mach dich nicht verrückt, auch bei dem heißen wetter. die kleinen melden sich,wenn sie was brauchen.

warum gibst du milchzucker???????
und bauchwohltee enthält doch zucker oder?????

versuche die blähungen lieber mal mit ein paar massageübungen oder einem kümmelzäpfchen zu "bekämpfen". auch die fliegerhaltung oder ein kirschkernsäckchen hilft.

liebe schwitzende grüße

nicole + emily *12.03.2006

3

Hallo Nicole,

Doc meinte Kümmeltee mit Milchzucker.
Den Bauchwohltee ohne !!


Fliegerstellung ... mach ich ja alles

Der Doc meinte das es normal ist daher hab ich mir sab selbst gekauft, und bei der U3 sprach ich ihn drauf an da gab er mir Rezept
dafür.

5

hallo nochmal,

mmhh, also kümmeltee MIT milchzucker hab ich noch nicht gehört......zumindest nicht für DAS alter. aber gut.

bauchwohltee ist nicht so gut, weil eben zucker drin ist, versuche lieber fenchel-kümmel-anis (ganz normalen, den billigen, der ist echt gut). beutel kurz im abgekochten wasser lassen.

was auch gut hilft ist windsalbe (oder windöl) und massage gegen bauchweh.
http://www.kinderwelten.de/information/rundumsbaby/babymassage/index.html

http://www.zappybaby.be/de/index2.cfm?page=dsp_article&article_id=332

kannst du was damit anfangen???? habs jetzt nur überflogen
es ist schwer die griffe zu beschreiben.
bringt aber echt was, und macht auch spass.

ist nur eine alternative, nur wenn du merkst, das sich mit dem tee nix tut, dann würd ich den vielleicht wirklich mal weglassen.

ansonsten ist sab das richtige.

da fällt mir noch ein, wenn er richtig drückt, nimm seine füße und drücke sie richtung brustkorb, versuche ihn richtig rund zu machen, das hilft beim drücken ungemein (ist vom osteopathen ein tipp für meine nichte gewesen, die unglaubliche blähungen und KISS hatte, ihr hats supergut geholfen)

kann dich nur damit trösten, das besser wird.

liebe grüße

nicole + emily

p.s.: wenns ganz schlimm war, hab ich emily in ihren tummy tub gesteckt und gut wars (bestimmt das warme wasser und die schneidersitz position.

2

bauchschmerzen haben NICHTS mit den stillabständen zutun, da sind sich alle stillexperten einig!

stillen, immer nach bedarf!


http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=73426&forum=129

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=74232&forum=129

lg
ayshe

4



******** Vielen Dank ******


6

Hi,
über regelmäßig 2 Stunden wäre ich dankbar!

Bei uns ist alles zwischen 30 Min. und 4 Stunden (tagsüber) und 4-6 Stunden nachts dabei...und man weiß vorher nie, wann die nächste Mahlzeit verlangt wird.

Immer, wenn ich irgendwie denke, dass wir einen Rhythmus haben...Pustekuchen, am nächsten Tag kann wieder alles anders sein.

Da hilft eigentlich nichts, als sich anzupassen und den Kleinen ihre Wünsche zu erfüllen. Stillen ist ja nicht nur Hunger...das ist Durst, beruhigen (hatten wir nach der Impfung extrem), Nähe, kuscheln...

Wenn ich mit dem Kleinen schmuse und spiele und er auf meinem Bauch schlafen kann, sind die Abstände auch länger - das spricht genau dafür, dass er eben nicht nur aus Hunger an die Brust will. Versuchs doch mal, wenn Deine Brustwarzen mal eine Stunde länger Pause wollen. Auch für den Mittagsschlaf geeignet ;-).

Also, von Zucker jeder Art würde ich die Finger lassen. Milchzucker ist eigentlich bekannt als Mittel gegen Verstopfung und trägen Darm...wenn das nicht das Problem bei Deinem Kleinen ist, wäre ich da vorsichtig mit. Letztendlich ist es auch Zucker, und wenn Du ihn jetzt schon an zusätzlichen Zucker gewöhnst, wird Karies irgendwann nicht Dein einziges Problem werden.

Bauchwohltees hat Öko-Test gerade getestet, einige wurden mit mangelhaft bewertet, weil sie Zucker zugesetzt bekommen haben. Nachzulesen sind die Ergebnisse im Kompakt-Heft "Kinderkrankheiten".

Hast Du eine gute Hebamme, die Dich auch beim Stillen beraten kann? Die kennen sich meistens auch mit diesen Anfangsbeschwerden bei den Kleinen aus und sie hat vielleicht ein paar Tipps, die Dir weiterhelfen können. In der GKV hast Du in den ersten 6 Monaten das Recht auf Beratung rund ums Stillen durch eine Hebi.

Und irgendwann hört es schlagartig auf...unser Kleiner hatte auch ein paar Wochen Probleme, jeden Abend geschrien. Und dann - nichts mehr, nur noch ein wenig Quengelei, wenn er müde ist (dagegen kann man ja Abhilfe schaffen #freu). Nicht verzweifeln, diese Phase habt ihr wohl auch bald überstanden.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06