6 Tage alt - Pre in 5 minuten leer

Ihr Lieben meine Tochter ist heute 6 Tage alt und ich versuche sie zu stillen (beitrag unten)

Sie kommt alle 50min bis eine Stunde an beide Brüste für ca. Insgesamt 20minuten.
Meine Hebamme meinte die Abstände sind zu kurz und sie muss mehr trinken.
Das schafft sie nicht - schläft ein und wenn ich sie versuche sanft zu wecken kommt sie nicht mehr....

Ich sollte zwischendurch mal Pre geben nach dem Stillen um zu sehen ob sie satt ist.
Sie trinkt 40 bis 60ml in 5 minuten leer!
Meine Hebamme sagt das es nicht gut ist. Aber was ich machen soll hat sie kein Rat ausser zwischendrin eine Trinkpause zu machen.

Bitte helft mir. Ich möchte stillen aber weiss nicht ob es ihr reicht da sie alles wegsaugt aus der Flasche :((

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ähm ja, tolle Hebamme hast du da. 🤦‍♀️

Lass die Flasche beiseite. In dem Alter trinkt dein Baby jede Flasche leer. Saugreflex und so.

Stille nach Bedarf. So oft und so lange dein Baby will. Nicht wie deine Hebamme meint.

Auch stundenlanges Clustern ist normal.

Hast du mal Gewichtsdaten für mich?
Wie viele Urinwindeln und wie oft Stuhlgang in 24h?

5

Hallo ja find sie auch super (ironie)
Also sie hat 1 mal am Tag Stuhlgang gestern.z.B hatte sie 2 mal.
Urin macht sie auch so 3 bis 4 mal
Sie wurde mit 3980gr geboren, 3740 gr entlassen und 3 Tage nach der Entlassung also gestern wog sie 3950 gr.
Zu dieser Zeit bekam sie einen Tag Pre plus Muttermilch. Die restlichen 5 Tage nachts einmal Pre sonst Muttermilch

8

Okay, ich kann gerade nicht ausführlich antworten. Lasse dir dass aber schonmal da
https://www.stillkinder.de/bekommt-mein-baby-genug-muttermilch/

weiteren Kommentar laden
2

Hat sich denn das Problem vom anderen Beitrag erledigt?

3

An der Brust trinken ist anstrengend, meine beiden Kinder sind dabei auch immer zügig eingeschlafen. Ein Kind trinkt wann und wie viel es möchte und nicht nach einer Uhr oder einem Messbecher. Solange dein Baby zunimmt und fit ist, musst du dir keine Sorgen machen. Das ist normales Clusterfeeding an der Brust. Das Trinken aus der Flasche geht schneller, 5 Minuten ist normal. Wir nannten es "Druckbetankung" XD Meine beiden haben, als sie älter waren, 180ml innerhalb von 5 Minuten verputzt. Wir haben uns bei der Trinkmenge der Pre Milch nicht wirklich strikt an die vorgegebenen Mengen für das Alter gehalten, sondern je nach Apetit unserer Kinder mal mehr, mal weniger Milch gegeben. Wenn ein Schub kam, dann war auch mehr Milchbedarf da.

Ich habe meine erste Tochter 1 Monat komplett gestillt und dann stückchenweiße die Flasche eingeführt, meine zweite Tochter habe ich gute 2 Monate gestillt und dann beides gegeben, also teils Pre, teils Muttermilch.

Ich würde dir empfehlen noch abzuwarten und nur zu stillen. Wenn dein Baby abnimmt oder Probleme bekommt, dann kannst du Pre zusätzlich geben. Wenn dein Baby weiter zunimmt und fit ist, dann ist doch alles super beim Stillen. Denke aber daran, dass nach der Geburt Babys immer erst abnehmen, bevor sie zunehmen. Das kontrolliert auch deine Hebamme.
Das, was ich dir oben über das Trinken geschrieben habe, war übrigens auch die Empfehlung meiner Hebamme, an die wir uns gehalten haben. Also Hebammen haben verschiedene Meinungen dazu ...

4

Liebe Gurgelll,

was dein Kind da macht klingt für das Alter gar nicht sooooo ungewöhnlich. Nimmt sie denn zu?

Auch dass bei vielen Hebammen das Thema Stillen kein großer Bestandteil der Ausbildung ist, zeigt sich an den Ratschlägen die du da bekommst deutlich. Da können die Hebammen nix für, ist aber leider Fakt.

Hast du inzwischen mal bei der Stillberatung angerufen? (Links hatte ich dir in deinem letzten Beitrag geschickt.)

LG, Hope

6

Liebes ja habe mir die Nr abgespeichert aber kam nicht dazu. Werde ich morgen auf jeden Fall.machen..schaden tut es nicht

7

Hallo,

ich hab weiter unten bereits meine Geschichte geschrieben, ich hoffe dir Mut machen zu können und vielicht ist das ein oder andere Vorgehen für dich hilfreich:

Hallo,

ich weis nicht wie es mit deiner Zeit, deinem Willen, deinen Nerven und deiner Unterstützung du hast.

Ich war in der selben Situation wie du. Meine Maus wollte trinken konnte aber noch nicht richtig saugen.. Mein Baby schrieh an der Brust zappelte dockte an und ab. Ich ab am Tag fast rund um die Uhr gestillt. Im KH hat sie leider so viel abgenommen dass ich zufüttern und abpumpen musste.
Ich wollte aber stillen und hab das als oberste Priorität gesetzt....über Haushalt, Ehe, Freiheit, Schlaf .....
Ich hab sie immer erst angelegt, sofort wenn sie Hungeranzeichen zeigte (schmatzen brustwarzen suchen) ich hab es immer wider versucht auch wenn sie jammerte, immer erst angelegt. Oft haben wir da gesessen gemeinsam geweint.
Erst danach hab ich die Flasche gegeben.
Es waren immer 90 ml die sie trank über Wochen. Das zeigte mir aber dass sie anfangs kaum was trank aber nach und nach immer mehr. 
Zusätzlich habe ich abgepumpt um den tatsächlichen Bedarf meiner Tochter meiner Brust zu simulieren. Ein Rezept für eine Milchpumpe bekommst du beim Frauenarzt oder Kinderarzt.
Um den Milchfluss anzuregen hab ich Bockshornkleekapseln geommen und trinke gerade zur Zeit auch alkoholfreies Radler bzw Malzbier.
Meine Maus ist jetzt 3 Monate alt und wir stillen nahezu voll. Ab und an gebe ich ihr eine Flasche wenn sie nach dem Stillen noch meckert oder wir unterwegs sind. Sie ist immeroch eine die pro Stillmalzeit ca 30 min braucht und ca alle 2 Stunden kommt aber ich merke je älter sie wird um so mehr routine kommt rein und um so schneller geht ein Malzeit.

Wärend des doch sehr anstrengenden Wochenbetts hat mein Mann mich sehr unterstützt und alles drum herum organisiert. Meine Hebamme konnte ich immer anrufen bei Fragen oder zum ausheulen. Meine Schwimu hat die Wäsche gemacht und mein Freundin hat mich von der Couch zu sich geholt und mich verwöhnt.
Ich bin so dankbar, dass ich nicht aufgegeben habe und ich muss sagen hätte ich 2 Kinder wäre das alles so nicht möglich gewesen.
Wenn du weiter stillen möchtest dann geht das auch aber dafür muss man Geduld haben und Opfer bringe. Es lohnt sich  

Wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Alles Gute dir #blume

11

Gut durchgehalten! So ähnlich ging es mir auch! Haben es auch geschafft!

13

Halloo vielen Dank. Hört sich ja ähnlich an.
Ich hatte am 3.Tag auch abgepumpt aber das tat weh und es kam sehr wenig. Dann am 4.Tag gab ich ihr nur die Brust. Sie nahm nur eine Seite 10min. Und gestern und heute eben beide für 20min. Aber mein Problem ist wie schaffe ich sie weiter zu saugen (scheinbar hat sie ja hunger) oder zu beruhigen? Jeder sagt kein schnuller aber kann sie ja schlecht verhungern oder schreien lassen.
Sie kommt auch jede stunde zu mir trinkt 20min und schreit weiter bis sie eingeschlafen ist. Wie soll man das durchhalte?

weiteren Kommentar laden
9

Hiii. Ich weiß nicht ob oh fir helfen kann da es mein erstes Kind ist aber, mein kleiner kam mit 3640gramm auf die Welt, 2 Tage später, als wir entlassen wurden nur noch 3340gramm. Sprich 300gramm abgenommen. Ich hatte ihn alle zwei Stunden angelegt, ausser in der Nacht da hab ich ihn nach 4 Stunden geweckt. Meine Hebamme war völlig entspannt, sie hat und beim stillen zugeschaut, war regelmäßig zum wiegen da und es war alles super. Morgen wird er 8 Wochen alt wog am Freitag 5250gramm. Also alles super. Ich hatte bei der ersten Nacht auf gezweifelt ob er nicht total Hunger hat weil er viel gestern hat, aber war nicht so, Das was ich hatte, hat gereicht und bis zu deinem Geburtsgewicht musste ich ihn auch alle 3-4 Stunden wecken. Er ist auch schnell eingeschlafen, die Hebamme hst dann gesagt ich solle ihn 10min trinken lassen, wenn er müde wird, an fen Füßen kitzeln und versuchen ihn wach zu halten, dann wickeln und die andere Brust so lange er möchte. Das hat super geholfen. Versuche es ohne pre, nicht das sie deine Brust nicht mehr will weil es aus der Flasche viel leichter geht.

12

Hi Liebe danke dir.
Ich mache es auch so. Also versuche sie wach zu halten aber klappt nicht.
Das Problem ist ja aber das sie gleich nach dem Stillen schreit! Ja was soll ich dann machen😣 jeder sagt kein Nucki und Flasche aber sie lässt sich nicht beruhigen :(

14

Gib ihr weiter die Brust! Dauerstillen gerade bei einem Frischling ist völlig normal!

Da solltest du tatsächlich Schnuller und Flasche weglassen. Ihr solltet erstmal eine Stillbeziehung aufbauen, da ist alles andere kontraproduktiv.

weitere Kommentare laden
10

Was ist das für ne Hebamme?!?

Du könntest auch mit brusternährungsset abgepumpte Milch oder notfalls pre dazu füttern. Das hat mir anfangs sehr geholfen. Ist eben nur recht aufwendig!
Ansonsten halte durch! Du schaffst es sie voll zu stillen!

16

Hallo,

ich habe nun beide Beiträge von dir gelesen.
Ich denke, das Problem ist, dass du bereits im Krankenhaus schlecht beraten wurdest und deine Hebamme hat leider auch keine Ahnung.
Ich lese aus beiden Beiträgen unheimlich viel Stress für dich und dein Kind. Stillen, abpumpen, zufüttern,..... Dein Baby ist noch gar nicht auf dieser Welt angekommen und soll schon funktionieren wie ein Uhrwerk. Das kann nur nach hinten losgehen.
Ich kann deine Verunsicherung sehr gut verstehen, mir ging es beim ersten Kind ähnlich. Schlechte Beratung im Krankenhaus, miese Hebamme. Mein Glück war, dass meine eigentliche Hebamme krank wurde und die nächste Hebamme kompetent war. Sie kam zu mir, als meine Tochter gerade stundenlang an meiner Brust hing und meinte nur "vollkommen normal, alles gut!" Der Knoten war geplatzt und ich hatte mehr Vertrauen in meinen Körper und meine Tochter hat nie wieder einen ml Pre bekommen.
Beim zweiten Kind habe ich alles von Anfang an nach meinen Vorstellungen gemacht. Da wurde mir im Krankenhaus gesagt, ich solle ihm doch ein Fläschchen geben. Er war vollkommen zufrieden, hat nie geweint, hing mir nur durchgehend an der Brust. Laut Krankenschwestern zu viel. Ich wusste, dass mein Kind weiß was es tut und mein Körper funktionieren wird. So habe ich es dann auch kommuniziert. Beim dritten Kind wird es keinen Krankenhausaufenthalt mehr geben, die machen dort mehr kaputt als dass sie helfen und auf das Generve habe ich keine Lust mehr.
Schade, dass du so sehr verunsichert wurdest.
Lass deinem Kind und dir Zeit. 20 Minuten stillen ist in meinen Augen nichts. Uns wurde im Geburtsvorbereitungskurs damals auch erzählt, das Kind wäre so etwa nach 20 Minuten satt. Bullshit. Heute bin ich mir sicher, die Hebamme hat selbst nie gestillt. Unverantwortlich, dass sie so einen Quatsch an werdende Mütter weitergibt.

Ich würde an deiner Stelle Pumpe und Pre verbannen, mich mit Baby ins Bett oder auf die Couch legen und stillen, stillen, stillen. Wenn dein Kind einschläft: gut! Wenn es trinkt: gut! Wenn es nach 3 Minuten wieder an die Brust will: gut!
Lege dein Kleines einfach beim kleinsten Anzeichen an. Ob es Hunger hat oder nur nuckeln will, ist egal.

Vertrau euch beiden, ihr schafft das!

LG

19

Danke #herzlich einfach nur schön geschrieben #liebdrueck

20

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Ja ich bin selbst total verunsichert und merke auch dass ich gestresst bin.
Wie gesagt ich leg sie immer an wenn sie Hungerzeichen hat. Aber sie nimmt nur 10 bis 15 minuten und schreit los. Versuche sie wieder anzulegen aber nein sie schreit und beisst die Brust an.
Wenn man dann ihr bisschen pre gibt ist sie wie in Tranece total Glücklich sieht sie aus... dann mache ich mir voll die Vorwürfe warm es denn mit.dem stillen net klappt.
Das Problem ist ja sie kommt, aber nach 10min will sie nicht mehr und ein erneuter Versuch scheitert total :(

Gestern lief ich oben ohne rum weil sie.wirklich so oft an der Brust war aber satt war sie nie... :(

weitere Kommentare laden
23

Zum Thema wecken:
Google mal Brustkompression. Du kannst auch die Füßchen streicheln, das Haar gegen die Wuchsrichtung streicheln, die Seiten kitzeln.

Zum Thema clustern:
Das ist normales Babyverhalten, vor allem in den ersten Wochen. Am besten du stillst nach Bedarf, so oft das Baby will. Besser als wenige sehr lange Mahlzeiten sind viele kürzere Mahlzeiten.

Zum Thema Flasche leer ziehen:
Das Trinken an der Flasche ist bei Weitem nicht so anstrengend wie das an der Brust. Da kommt in viel kürzerer Zeit viel mehr und die Babys überfressen sich sogar leicht.

Du kannst auch mal bei stillenundtragen.de nachschauen, da bekommst du Stillberatung. Ansonsten gibt es auch kostenlose Beratungen bei der La Leche Liga oder bei AFS.

Zu deiner Hebamme:
#augen