Stillen und Schlafen

Hi! Jetzt verschmelzen 2 Themen...
Gibts nen Trick zum Thema tagsüber schlafen?!
Gefühlt schläft meine Tochter , 6 Wochen alt, so gut wie gar nicht.
Sie schläft zur Zeit nur an der Brust ein, für ca. 10 - 20 min. ( Nachts ist alles prima! )
Merkt sie das die Brust weg ist, wird sie sofort wach und sucht wieder und weglegen klappt ja nur bedingt bis gar nicht.
Wäre das maaaal so, okay. Dann braucht sie mich halt. Gerne.
Selten, wenn es mal an einem Tag anders ist.
Kann ja aber auf Dauer nicht sein?!
Die ist super müde, aber will zum Beispiel im Kinderwagen nicht weiter schlafen , wenn sie selbst abgedockt hat und ich sie rein lege.
Ich will ja nicht dieses stumpfe : trinken, schlafen, windeln,...
Das sie zwischendurch wach ist, logisch.
Aber im Grunde hängt sie mir den ganzen Tag an der Brust. Ich stille ja gerne, aber nicht ständig 🙈
Ich komme kaum dazu aufs Klo zu gehen.
Und abends fängt sie dann an, sich von der Brust weg zu stoßen...Quengelt aber , wenn sie nicht dran kommt.
Das ganze ist echt kräftezehrend.
Das hat auch nichts mehr mit diesem clusterfeeding zu tun... es ist ja beinahe jeden Tag so.
Sie nimmt auch an Gewicht zu und hat einen ordentlichen Windelverbrauch.
Habt ihr ne Idee?!?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
das ist nicht so unnormal wie du denkst. Meinen Sohn habe ich die ersten 3 Monate gefühlt rund um die Uhr gestillt. Er brauchte die Nähe und war ein extrem gemütlicher Trinker. Ich hab’s mal gemessen an einem Tag: 16 Stunden gestillt. 😱
Ich war verzweifelt und fand es nur furchtbar. Aber es besserte sich wirklich nach 3 Monaten. Und was ich wirklich sehr empfehlen kann, ist, dass du dein Kind in ein Tragetuch nimmst. Es bekommt dann deine Körpernähe (und die ist für die Kleinen nunmal extrem wichtig) und du hast die Hände frei. Und das Kleine kann beruhigt schlafen. Im KiWa wollte meiner auch gar nicht schlafen und ohne Brust oder Tt war er durchgehend wach. Es gibt solche Kinder. Keine Anhst, das geht nicht ewig so.(auch wenn es sich momentan so anfühlt.)
LG

2

Ach Tragetuch wäre ja zu schön.... Da drin wird auch gebrüllt. Aber da bleibe ich trotzdem dran und hoffe, dass es noch klappt.

Aber grundsätzlich machst du mir doch echt hoffnung!Danke.
Man verzweifelt ja wirklich dabei...
Die Müdigkeit steht dem Kind ins Gesicht geschrieben und man kann kaum „helfen“

Krass, 16 h stillen..., ja, dass kommt hin...

3

TT fand er anfangs nicht so toll. Man musste ihn reinpacken und sofort raus mit ihm. Das hat dann ein paar Min gedauert und er ist eingeschlafen. Aber anfangs gabs schon Gebrüll. Wir sind teilweise auch im Storchengang durch die Wohnung. Aber wenn man es geschaft hat, dass er eingeschlafen ist, dann hat er eben auch mal 2 Std gepennt. Das hat sich bei uns schon gelohnt. Und mit der Zeit hat er die Trage geliebt. (Sind irgendwann umgestiegen auf Marsupi, so mit 4 Monaten, glaub ich.)
Gutes Durchhalten!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo! Ja Tragen kann lch auch nur empfehlen. Bei meiner Tochter war das auch die einzige Möglichkeit sie zum schlafen zu bringen (außer stillen). Ich hatte auch zunächst ein Tuch und bin dann auf Tragen umgestiegen. Das mochten wir beide lieber! :)
Was ich neulich gesehen hab und mir das bei meiner Tochter gewünscht hätte, auf mein-tragling.de kannst du dir die unterschiedlichsten Tragen ausleihen und ausprobieren. Das hätte mir den Kauf einiger Tragen erspart! ;-) .. auch des Tuches. Liebe Grüße und durchhalten!

6

Du hast ein "betreuungsintensives" Kind erwischt, willkommen im Club. :-) (Unwort des Jahres. :-P) Ich hab leider keine Patentlösung für dich, aber vielleicht etwas Trost.

In Afrika gab es mal eine Studie übers stillen, die Mütter von eher "schwierigen" Babys die ständig an die Brust wollten,
und die von eher "pflegeleichten" (die sich einfacher ablegen ließen) wurden kurz nach der Geburt und nach 6 Monaten befragt. Ich glaube es ging hauptsächlich um die Gewichtszunahme oder so... langer Rede kurzer Sinn: Den "anstrengenden" Kindern ging es eher ziemlich gut, von den sehr ruhigen Kindern waren leider einige verstorben.

Ich hab mir in Momenten wo ich kaum noch konnte immer wieder gesagt: Sie ist gesund und hat einen starken Lebenswillen. Instinkte, die sie auch in der Steinzeit durchgebracht hätten. Sie will teilhaben und nicht in eine Ecke gelegt werden. Hoffentlich bewahrt sie sich diese innere Haltung, so lange sie kann! Auch wenn es für mich gerade echt doof ist.

Ich dachte auch sie will nicht in die Trage - aber unser Fehler war, dass wir es am Anfang zu vorsichtig versucht haben. Ich schliese mich daher meinen Vorrednerinnen an: Baby einschnallen und ohne lange abzuwarten raus und um den Block laufen! Wenn sie dann immer noch weint kannst du sie ja gleich wieder rausholen. <3

Alles Liebe und viel Kraft für die nächsten 6 Wochen - mit der magischen 3 Monatsgrenze wird es ja zum Glück meistens leichter.

10

Ok, dann fahre ich lieber in den wald oder dahin wo mich keiner kennt, bis das mit dem Tuch läuft 😂 nicht das die neugierigen Nachbarn noch das Jugendamt anrufen 🤪 ( Nein, ist natürlich ein
Danke für deine lieben Worte!
Nur noch 6 Wochen ✊🏼

7

"Ich komme kaum dazu aufs Klo zu gehen."

Kenne ich - ich habe Zwillinge ;)
Und leider ist es relativ "normal", dass man sie quasi nicht von der Brust kriegt. Aber die gute Nachricht: es wird besser.

Durchhalten und an die kommende Zeit denken. Mit ca. 3 Monaten wurden meine etwas selbständiger, was mir mehr Freiraum gegeben hat.

LG

11

Hut ab, dass du das mit 2en von „der Sorte“ hinbekommst!!!! 😳
Aber irgendwoher kommt die Kraft... Es beruhigt echt zu lesen, dass es noch mehr Mama‘s so geht!
Vielen Dank!

8

Hallo, dieser Beitrag könnte 100% so von mir sein. Du beschreibst absolut meine Tochter. Ich bin ebenso Abends kurz vorm verzweifeln. Es ist so sehr anstrengend und man macht sich Sorgen, was nicht stimmt....
Meine Maus ist 2 Wochen alt. Ich kriege sie nicht von der Brust und hab Angst sie zu überfüttern. Denn dadruch bekommt sie Bauchweh, das führt zum Saugreflex und schrecklichen Geschrei wo dann nur die Brust hilft. Schnulli nimmt sie nicht. Dieser Teufelskreis ist kaum zu durchbrechen und ich hab so Angst ihr zu schaden...
Ich Denke mir, bei den heissen Tagen braucht sie viel Trinken... aber dieses furchtbare Schreien macht mir sorgen und ich fühle mich schuldig ihr Bauch weh zu bereiten. Weiss leider auch nicht damit umzugehen...
Wünsche euch dennoch alles Gute

9

Ach, und meine Maus ist so voll gefüttert dass sie spukt. Trotzdem besteht sie unter riesem Geschrei auf die Brust....

12

Zum Glück ist das ja alles „normal“!
Also weitermachen und abwarten.😌 Es wird ja besser ✊🏼
Einfach wirds nicht... Mein Lichtblick ist dann zwischen durch der Tag, an dem alles mal gut läuft😅‘
Euch auch alles Gute!!!

weiteren Kommentar laden
14

Hört sich ganz normal an :-D
Meine Tochter hat die ersten 5 Monate tagsüber nur auf mir geschlafen. Ablegen, Fehlanzeige. Dann konnt ich sie plötzlich von einen auf den anderen Tag wach und müde in den Kiwa zum schlafen legen.
Aber es stimmt, dieses ständige stillen und tragen usw anfangs ist echt kräftezehrend.
Durchhalten und geniessen! :-) Es wird besser!
Aber: das mit dem alleine aufs Klo gehen kannste erstmal vergessen, meine Kids sind jetzt 2 und 4 und meist ist einer von beiden dabei, leider #rofl

15

5!Monate?!?
🙈
Nee,nee... das war nicht der Plan!😅
Das komische ist ja, es ist nicht jeden Tag so , manchmal hab ich auch Glück und 1-2 Tage sind in der Woche dabei , die völlig entspannt sind.Och kann sie in der Kinderwagen legen nach dem beide Seiten gestillt wurde und man kann los.
Und dabei hab ich festgestellt, um so lautet die Umgebung , um so länger schläft sie ... 🤷🏼‍♀️🤨

16

Na ja, mein Plan wars ja auch nicht #schwitz

Das Beste ist wirklich, sich am Anfang nach dem Kind zu richten, und nicht versuchen auf Biegen und Brechen irgendeinen Rhythmus reinzubringen, weil schlafen und Essens bzw Stillzeiten ändern sich eh ständig. Einfach so akzeptieren wie es ist. Ist meine Erfahrung.

weiteren Kommentar laden
18

Ich schließe mich den anderen an, es wird besser. Ich konnte meine Tochter bis letzte Woche auch nicht ablegen. Seit ein paar Tagen ist es viel besser, sie schaut sich auf einmal um und entdeckt ganz viel.
Mir hat an dien schwierigen Tagen geholfen, mich dem einfach hinzugeben. Es passt schon und es gibt grad nichts wichtigeres ausser stillen und Babylein rumtragen. Seit ein paar Tagen versuche ich sie Mittags im Liegen im Bett zu stillen, zweimal wars super und sie hat dann neben mir 2h geschlafen 🤘
Viel Kraft dir 🍀🦋🍀🦋🍀 Coco mit Babylein 8 Wochen 💕

19

Es gibt mir schon richtig viel Kraft von euch zu lesen und das man nicht „alleine“ da steht!
Das hilft mir ungemein!
Ja, ich gebe mich dem jetzt auch so hin.
Am schlimmsten ist es für mich auch am abend: sie „eiert“ dann so rum - ständiges an- und abgedocke an der Brust 🤷🏼‍♀️ und davor wildes kopfnicken, als würde sie wollen, aber zu weit weg sein...

20

Hab Verständnis für dein Baby. Es ist ja noch so klein und weiß es nicht besser. Auch wenn du denkst es weiß es. Es muss alles neu kennen lernen und das immer wieder aufs neue. Es kommen jeden Tag so viele Erfahrungen dazu und dann klappt am Abend manchmal gar nichts mehr und es ist nur überfordert.
Ihr müsst beide reinwachsen in eure neue Welt. Gibt im Zeit und du wirst für alles belohnt 💕

weitere Kommentare laden