Rezepte Kuchen 1. Geburtstag

Hallo ihr lieben,

Unsere Maus wird im Juli 1 Jahr. Ich möchte gerne was leckeres backen. Habt ihr tolle Ideen fuer Kuchen und Muffins, was die kleine dann auch essen könnte.

1

Ich hab für meinen in dem Alter oft so weiche Kekse gebacken mit Banane und Heidelbeere oder so quasi Pfannkuchenteig ohne Zucker in Muffinformen oder Quarkbroetchen mit Rosinen.
Ansonsten kann man auch bei den meisten Kuchenteigen den Zucker weglassen und etwas zermatschte Banane oder geriebenen Apfel dazugeben. Karottenkuchen hatte ich auch mal für die Kita gemacht.

Wenn du für eins der oberen ein konkretes Rezept haben willst, schreib mir nochmal, dann such ichs raus.

2

Huhu.... Danke fuer deine antwort
Das karottenkuchenrezept nehme ich gerne. Ein Rezept fuer Muffins auch

7

Sorry ich hab den Kommentar total übersehen!

Ich hatte dieses Rezept genommen:
https://www.chefkoch.de/rezepte/699471172497099/Mandel-Moehren-Kuchen-mit-Apfel.html

Hatte nur 50g Zucker genommen, weil mein Apfel und Orange süss genug waren und einen Tag vorher gebacken (besser, wenn er etwas durchziehen kann).

Die "Muffins" wie folgt:
1 Ei, 1 Prise Salz, etwas gemahlene Vanille und 70 g Mehl mit einem Schneebesen verrühren, nach und nach 130 ml Milch zugeben.
Den Backofen auf 220 °C Oberunterhitze vorheizen. Muffinform in den Ofen stellen, damit sie heiß wird. Dann die heiße Backform aus dem Ofen nehmen, mit etwas Öl einpinseln, in jede Vertiefung ein paar Rosinen und 1-2EL Teig geben. Bei 210 °C für ca. 10 Min. backen und danach den Ofen herunterstellen auf 180 °C und weitere 15 Min. backen.

Erinnern von der Konsistenz wirklich eher an Pfannkuchen und sind somit super für kleine Kinder geeignet, die noch wenig Zähne haben.
Ich find sie auch lecker und mach in meine oft Cranberrys rein :)

3

Habe ganz normale Torten gebacken

1. Schokotorte mit schokibons
2. Himbeertorte

Beide mit Marzipan ummantelt.
Die wenigsten Kinder essen massenhaft Kuchen am 1. Geburtstag..also habe ich gebacken was jeder mag und uns auch schmeckt..und für jedes Kind verziert:)

Jez zum 2. Geburtstag habe ich es ebenso gemacht..normale Torten.. da wurde etwas mehr gegessen ..zusätzlich hatte ich ausstechkekse als 2 und diese mit bunten zuckerguss verziert.

Spezielle Rezepte ohne Zucker etc schmecken uns nicht.. und ich finde es nicht schlimm wenn ein Kind ein paar garbeln (zum 1. Geburtstag wollte jeder nur 2 Löffel Kuchen) normalen Kuchen isst

4

Diese Kuchen ohne Zucker mag bei uns niemand.
Ich habe zum 1. Geburtstag einen Rührkuchen gemacht und mit Smarties und Gummiebärchen verziert. Es ist doch schließlich Geburtstag und soll Spaß und Freunde machen. Ein so kleines Kind wird ja auch sicherlich nicht den halben Kuchen aufessen... Außerdem hat man ja bestimmt auch ein paar Gäste, denen wollte ich nicht so einen Gemüsekuchen anbieten...

5

Kaum zu glaubrn - aber er hat geschmeckt 😁
https://www.chefkoch.de/rezepte/1540711260284589/Moehrenkuchen.html

6

Huhu

Ich werde meiner Tochter zum ersten Geburtstag einen Bananenkuchen backen. Der ist meist improvisiert, Reife Banane, Mehl und Ei, immer ohne Zucker und schmeckt trotzdem wunderbar 😊

Liebe Grüße