Einschlafstillen

Hallo zusammen🙋‍♀️
Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge oder Tipps wie ich folgendes „Problem“ lösen kann oder einfach evtl. Erfahrungen von euch hören wie ihr die Sache angehen würdet!
Also... meine Tochter ist 10 Wochen alt und ich möchte nicht mehr stillen. Das klappt tagsüber inzwischen auch super, der ein oder andere Flaschenkampf ist dabei, aber das ist völlig ok! Abends zum einschlafen bekommt sie immer sie Brust und dann schläft sie seelig ein. In der Nacht gibt es dann eine Flasche und beim nächsten wach werden noch einmal die Brust (weil die so sehr spannt)
Ich würde gerne ganz Abkommen vom stillen, jedoch klappt es mit dem einschlafen dann überhaupt nicht! Sie macht richtig rambazamba und freut sich glaube ich sehr auf die Brust... sie nimmt übrigens absolut keinen Schnuller! Also damit können wir sie leider nicht beruhigen...
Hat jemand Ähnliches erlebt und hat einen bombenvorschlag? ☺️ ich freue mich von euch zu lesen!
Einen schönen Abend

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Brust bedeutet für dein Kind mehr als Nahrung. Es ist Beruhigung, eine Einschlafbrücke, Trost, Nähe, Wärme, Sicherheit, MamaPur...
Das alles musst du ihr irgendwie anders ersetzen. Durch Tragen, Singen, Streicheln etc, und sie wird dir dafür nicht dankbar sein in der ersten Zeit, es bleibt ein "Ersatz" für die geliebte Brust. Einen wirklich einfachen Weg gibt es da nicht.

2

P.S.: Ich denke ich würde zuerst alle möglichen Schnuller ausprobieren. Gerade ihr Saugbedürfnis will gestillt (haha Wortspiel ;-)) werden. Immer und immer wieder anbieten, aber NIE aufzwingen. Wird da zu viel Druck gemacht, nimmt sie ihn gar nicht mehr.

3

Ich denke, du solltest dir das zumindest gut überlegen und dir sicher sein. Ein "mal ohne Brust versuchen" wird wahrscheinlich nicht klappen und sendet dann, wenn du erst Nein sagst und die Brust dann doch gibst, die falschen Signale.
Wenn du trotzdem abstillen möchtest, musst du akzeptieren, dass sie wütend und traurig ist und es nicht versteht. Diese Gefühle sind ganz normal, das natürliche Abstillalter ist schliesslich noch längst nicht erreicht und du solltest versuchen sie dabei liebevoll zu begleiten. Es ist ein erster Abnabelungsprozess und wenn der nur von einer Seite aus geht, ist das immer schwierig, da braucht ihr viel Kraft!

Also zusammenfassend: Finde Alternativen, sie zu beruhigen und Nähe zu geben, sei verständnisvoll und begleite sie durch diese schwierige Phase.

Oder finde jemand anderen, der das Zubettbringen übernimmt - das ist wahrscheinlich der "einfachste" Weg.

4

Hey,
ich hab ein absoluten Brustfanatiker, und das obwohl er am Anfang gar nicht dran wollte. 😅
Ohne Einschlafstillen ging nix bei uns. Schnuller wollte er nicht. Also hab ich irgendwann einfach immer wieder nen Schnuller statt Brust rein gesteckt. Irgendwann war das ok. Jetzt nimmt er zur Beruhigung den Schnuller. Einschlafstillen war schon schwieriger. Wir sind davon los gekommen, als wir ne Woche jeden Tag im Freibad waren. Da hab ich ihn zum schlafen immer in den Wagen gelegt und bin spazieren gegangen. da war es dann ok keine Brust zu bekommen. Zu Hause hab ich das dann beibehalten, dass es keine Brust mehr gab. Hat prima geklappt. War sonst immer voll mit weinen verbunden, wenn ich es ohne Einschlafstillen versucht hab. Nur Abends vor dem Schlafengehen bekommt er die Brust. Mittlerweile dockt er aber vor dem Einschlafen sogar von alleine ab.
Meine Erfahrung Hilft dir Jetzt eher weniger. 😅
Versuch es doch erst mit dem Schnuller weiterhin, damit wenigstens was zum nuckeln da ist.
Ansonsten ist es glaub wirklich nur mit Theater abzugewöhnen. 😬

5

Danke für die Antworten!
Ja es ist wirklich schwierig und es tut mir auch leid, aber ich fühle mich einfach so unwohl mit dem stillen!
Wir haben JEDEN Scjnuller ausprobiert... keiner wird angenommen.
Wie lange hat es denn bei euch gedauert das der schnulli doch angenommen wurde?

6

Das ging wirklich von heute auf morgen. Ich hab auch ALLE Schnuller gekauft und immer wieder einen rein geschoben. Mein Sohnemann hat alle wieder angewiedert ausgespuckt. Irgendwann hab ich mich auf 2 Marken beschränkt. Avent und NUK. Avent, weil wir davon am Anfang die Flasche hatten, als er noch nicht an die Brust ging und NUK, keine Ahnung. Vermutlich weil der so süß aussah. #rofl
Irgendwann von jetzt auf nachher hatte er den NUK drin behalten und dann hab ich immer nur noch den gegeben. Und siehe da, er wurde akzeptiert.
Bei uns im Kurs gab es nochmals 1-2 Mamis, wo die Kinder keine Schnuller genommen haben. Die sind auch dran geblieben und haben immer wieder einen rein geschoben. Und siehe da, auch diese Kinder nehmen nun Schnuller. :-D
Am Anfang hab ich immer gesagt, ich will nicht, dass meiner nen Schnulli nimmt. Aber ist allemal besser, als ständig an der Brust zu hängen, oder Daumen zu lutschen. Das hat meiner nämlich angefangen und den Daumen kann man nicht abgewöhnen.

weitere Kommentare laden