Abendbrei?Schmelzflocken? Milch? Fragen über Fragen?!

Hallo in die Runde ;)!

Mein Sohn ist nun 24. Wochen alt und ich möchte das Thema Beikost langsam vorantreiben. Den Mittagsbrei mag er nicht wirklich und isst mal mehr und mal weniger. Ich stille danach immer noch. Nun meine Fragen:
- ab wann würdet ihr mit Abendbrei anfangen?! Erst wenn er mit dem Mittagsbrei eine Stillmahlzeit ersetzt?!
- ab wann würdet ihr Schmelzflocken geben?! Oder was nehmt ihr?
- bereitet ihr den Brei mit Kuhmilch zu?! Han das Gefühl jeder sagt einem etwas anderes 😩.
- wie viele Milchmahlzeiten brauchen die Mäuse bis wann noch?!
- ab wann kann man denn Brötchen und Co anbieten? Banane und Gurke mag mein Sohn immerhin 👍
Bin etwas verwirrt und verunsichert mit dem Thema wie man vielleicht sieht 😩. Bin ich er jede Antwort und jeden Rat / Erfahrung dankbar!
Euch allen einen schönen Tag!

1

Da gibt's verschiedene Meinungen 😅.
In vielen Empfehlungen heißt es ja zw. 5.-7. Monat mittags mit diesem Gemüse (Fleisch) brei anzufangen. Dann sollte man mind. immer 4 Wochen warten vis die nächste Mahlzeit “ersetzt“ bzw. eingeführt wird.
Jedenfalls ist die Milch im ganzen 1. Jahr sehr wichtig. Manche sagen, es sollte in der Zeit die Hauptnahrung bleiben.

Ich persönlich habe schon im 5. Monat mittags angefangen. Mit dem Abendbrei fange ich erst nach dem 6. Monat an.

Man kann nach dem 6. Monat mit Kuhmilch anfangen. Oder auch Pre verwenden.
Ich persönlich werde halb Wasser halb Kuhmilch machen. Ich stille in den Schlaf, da reicht halb halb. Ich habe mal gelesen, dass es einfacher wäre, den Körper mit z.B. 7 Monaten langsam an das Kuheiweiß zu gewöhnen als viel später.

In den Abendbrei kann man Schmelzflocken nehmen. In den Fertigbreien ist zu viel Zucker etc. drin.

Die Stillnahlzeit muss nicht ersetzt werden. Es geht mehr um die Vielfalt. Es ist sogar besser, wenn noch viel gestillt wird. Beikost heißt nicht Ersatzkost. Am 1. Geburtstag wären ca. 2 Stillmahlzeiten nicht verkehrt.

Brot/Brötchen wie das Baby es mag. Viel davon aber eher später wegen dem Salzgehalt.

Banane und Gurke ist gut. So gewöhnt sich das Baby auch an nicht gematschte Sachen. Also Fingerfood nebenher zu probieren ist gut.

Meiner hat heut an seiner ersten Banane gelutscht. Er ist 5 Monate alt. Stückchen, die ab gingen, hat er ohne würgen geschluckt.

2

Zum Milchthema: ab dem abgeschlossenen 6. Monat 200ml am Tag.
Zum Brot Thema: leg los. Meine Tochter isst seit sie 5 Monate alt ist jeden Morgen ihre Scheibe Brot mit Frischkäse oder selbstgemachte Baby Marmelade.
Sie mag auch keinen Brei ( mit Ausnahme von Grieß mit Obst), deswegen isst sie ganz normal alle Mahlzeiten bei uns mit.

3

Hör auf deinen Bauch! Guck was dein Kind mag! Dann machst du alles richtig!
Zum Thema Beikost gibt es sooo viele Meinungen. Such dir einfach das raus, was für euch am besten passt und fertig. Manche trauen sich ohne absolviertes Beikostseminar schon nicht mehr, ihrem Kind überhaupt was anzubieten.
Essen soll Spaß machen und ist Genuss!
Achte darauf, dass die Sachen kein Zucker und kein Salz enthalten und nicht zu stark gewürzt sind. Dein Kind wird dir sicher zeigen, was es mag und was nicht.
Ich würde mich jetzt keine Ewigkeit am Mittagsbrei aufhalten, wenn er den eh nicht mag. Vielleicht klappt Getreidebrei ja besser.
Milch kannst du nehmen. Bis 200ml ist kein Problem. Du kannst auch 1:1 mit Wasser mischen.
Ein Stück Brot oder Brötchen kannst du auch anbieten.

Viel Spaß beim Durchprobieren