Brei selber machen - nur bio?

Huhu, wir haben letzte Woche mit Biokürbisbrei angefangen. Biomöhrchen gibts bei uns auch noch im Supermarkt und biokartoffelb, aber dann hört’s schon auf.
Gestern bin ich zu einem biohofladen gefahren und habe Fenchel und Zucchini gekauft. Irgendwie ist das alles sooo teuer, das lohnt sich preislich gegenüber Hipp bio Gläschen garnicht! Wie macht ihr das? Öde kocht ihr einfach mit dem normalen Gemüse?

1

Also bei uns gabs zwar keinen Brei (die Gläschen wären mir auch viel zu teuer!!), Gemüse aber natürlich schon ;-) Da wir eh fast nur Bio Zutaten einkaufen, stellte sich mir die Frage kaum - im Babyalter habe ich aber nochmal doppelt drauf geachtet, dass es Obst und Gemüse und vor allem Fleisch nur in Bioqualität gab. Der Darm ist ja noch so empfindlich und irgendwie fand ich die Vorstellung eklig, das kleine Wesen schon mit Pestiziden zu belasten.

Denke aber das ist auch eher so eine Grundeinstellung und man sollte sich mit zunehmendem Alter auch fragen, was man dem Kind vorleben möchte.

2

Heißt dein Text jetzt, dass alle, die nicht Bio kaufen schlechte Vorbilder sind?

Liest sich etwas so.

4

:-D Nein, das würde ich so nicht sagen.

Meine ganz subjektive Meinung ist, dass man auf die Qualität von Lebensmitteln viel wert legen sollte und sich auch Gedanken dazu machen sollte wo sie herkommen, wie sie hergestellt werden etc.
Ob man dann zu dem Schluß kommt "Bio" ist das richtige oder der nächste Bauernhof oder eben doch das Billiggemüse im Supermarkt - das ist ja wohl jedem selbst überlassen.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man eben DAS Vorbild für seine Kinder ist. Auch in Sachen Ernährung. Die Kinder kennen in erster Linie das, was es auch zuhause gibt und hinterfragen das nicht.
Hier geht es nicht um gut oder schlecht - nur dass man eine Entscheidung bewusst trifft.

weiteren Kommentar laden
3

Je nachdem- manchmal auch regional.. manchmal Gläschen..

5

Bei uns gibts es immer samstags einen Bauernmarkt. Ein Stand ist von einem Bio Landwirt. Da kauf ich alles. Das meiste baut er selbst an. Preislich ist es nicht wirklich teuer. Es gibt ja keine Zwischenhändler.
Fleisch hol ich von einem Bauernhof in unserem Dort. Er dreht mir das Fleisch als frisch zu Hackfleisch.
Wir kaufen grundsätzlich unsere Produkte lieber dort. Widerlich, was im Supermarkt verkauft wird. Normales Fleisch und Wurst besteht aus Fleisch, Wasser und Schlachtabfällen...

6

Super Idee mit dem Markt, muss ich mal schauen wo es welche gibt und dann den Biobauern finden 😉

10

Naja, ich habe es da auch sehr einfach. Ich wohne auf dem Land umringt von Bauernhöfe etc. 😅
Auch mind. eine Mühle gibt es hier.
Dafür haben wir hier nur einen Supermarkt (Edeka). Und der weiß das und hat seine Preise nach oben angepasst 😰

7

Naja, Bio im Supermarkt ist ja auch etwas umstritten.
Ich achte darauf, was wir essen und wo es herkommt. Aber wir kaufen nicht ausschließlich Bio. Dafür ist es einfach zu teuer, da geb ich dir recht. Abgepacktes Fleisch gibt es hier nicht, aber der Metzger des Vertrauens tut es auch.
Kauf saisonale Sachen. Eventuell gibt es einen Wochenmarkt bei euch? Großeltern mit Garten, die etwas anbauen? Selbst etwas anbauen?
Ich finde die Obst - und Gemüseabteilung bei Edeka zu. B. ganz gut. Die arbeiten viel mit regionalen Bauern zusammen.

Alles Gute

17

Der Metzger des Vertrauens wird oft mit dem gleichen Fleisch beliefert, wie der Supermarkt....

18

Dann ist er aber kein Metzger des Vertrauens :-)
Metzger des Vertrauens heißt für mich schon, dass ich weiß wo das Fleisch her kommt.

9

Bei uns gibt es keinen Biomarkt. Kaufe immer nur im supermarkt. Wenn ein regionales Produkt Bio ist nehme ich schon meist Bio. Aber wenn es zB wie heute Österreichische (bin aus A) Gurke nicht Bio und dafür Biogurke aus Spanien gibt, dann nehme ich lieber nicht Bio! Bei uns sind leider sehr viele Bioprodukte immer aus Spanien 😕

11

Wo immer es geht greife ich auf Bio zurück. (Eben weil ich keine Lust habe mein Kind mit Pestiziden und Antibiotika im Fleisch zu ernähren. Ghhh wie eklig.) Ich finde es aber auch wichtig, regional und saisonal zu kaufen. Karotten aus England oder Blaubeeren aus Marokko? Klar schmeckt das auch gut, aber es hinterlässt vor allem einen ziemlich miesen ökologischen Fußabdruck.

Klar kann ich alleine die Welt nicht retten. Aber wenn jeder so handeln würde, bliebe mehr von der (Um-)Welt übrig für unsere nächste Generation, denen wir quasi gerade erst das Leben geschenkt haben.

Mal ganz abgesehen davon sind die Lebenshaltungskosten in Deutschland so gering wie sonst nirgends. Ich weiß es kommt uns anders vor. Unsere Wahrnehmung ist da jedoch ziemlich verzerrt. In anderen Ländern wird ein vieeeel größerer Teil des Einkommens für Nahrungsmittel ausgegeben. Da landet dann auch weniger im Müll als bei uns.

12

Wir kaufen für unsere Kleine zu 90%Bio ein. Wenn man dabei auf saisonale Produkte achtet, ist es natürlich günstiger.

Es gibt jedoch Gemüse- und Obstsorten, die im konventionellen Anbau ganz besonders stark schadstoffbelastet sind und die ich selbst für uns fast ausschließlich Bio einkaufe, für unsere Kinder aber wirklich grundsätzlich: Fenchel, Paprika, rote Bete, Spinat, Aprikosen, Pfirsiche, Nektarinen und Erdbeeren.

Bei anderen Gemüsesorten bin ich großzügiger.

LG #winke

13

Bio kaufen MUSS man nahezu bei Bananen und Avocados.
Die sind sehr stark gespritzt, damit sie hier einigermaßen frisch eingeführt werden können.

Bei Fleisch sollte man auch auf Bio achten, aber Möhren und Äpfel z.B. bekommt man auch vom Bauern.

15

Witzig das du gerade Bananen nennst :-) ich hab gehört das selbst nicht Bio Bananen gar nicht wirklich gespritzt werden weil die durch die dicken Schalen so gut geschützt sind das das eh nicht benötigt wird ... tja so weiß man eben nie so ganz was richtig ist da sagt jeder was anderes

16

Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen.
Die werden so stark gespritzt, eigentlich soll man die noch nicht mal anfassen.

14

Hallo ich kaufe kein Biogemüse. Mir ist das das Geld nicht wert. Letztlich weiß man doch eh nicht wie was behandelt wurde. Ich habe auch nie Bio gegessen und bin trotzdem gesund.

Das muss wohl jeder für sich entscheiden.