brustentzündung/milchstau - quark auflegen warm oder kalt???

hi mamas,

hab schmerzen in der brust wenn der kleine trinkt. ich hoffe, dass ich nicht wieder ne brustentzündung bekomme.#schwitz hatte das vergnügen schon vor 2 monaten mal...

nun möchte ich dem vorbeugen mittels auflegen von quark. bloß - warm oder kalt???

vielen dank für eure antworten!

lg
lw + mäuserich *10.1.06

1

Hallo,

der Quark sollte nicht direkt aus dem Kühlschrank aufgelegt werden, sondern zimmerwarm. Sonst wird die Durchblutung noch mehr angeregt und das ist bei einer Entzündung nicht so gut.
Den Quark auch nicht direkt auf die Brust tun, sondern am besten auf ein Mulltuch und dann ca. 20 min. drauf lassen.

Gute Besserung!

Grüßle Sonja

2

hallo littlewonder

am besten ist es, wenn du vor dem stillen was warmes auflegst, dann weiten sich die gefäße und die milch fließt besser ab. und nach dem stillen dann was kaltes, damit die brust nicht sofort wieder hart wird. wenn ich harte brüste hatte, hat mir dieses verfahren immer sofort geholfen. nach zwei-dreimal stillen war dann alles wieder normal.

gruß
birte mit jeremias (22.04.)

3

Hallo du arme, das kenn ich auch. Du mußt 10 Minuten vor dem Stillen ziemlich warmen Quark auflegen und danach kalten. Was mir aber besser geholfen hat war vor dem Stillen der heiße Quark und danach Retterspitzumschläge. Die kühlen recht angenehm, vor allem bei dem Wetter, und lindern die Entzündung. Retterspitz bekommst du in der Apotheke. Ich hab den Umschlag bis zum nächsten Quark draufgelassen oder soger zwischendurch einen neuen drauf. richt ein bißchen streng aber ist einfach super.
Viel Glück!!!!!

4

#danke für eure lieben antworten!!!

ich werds gleich versuchen und hoffen, dass es nicht schlimmer wird!

lg
lw

5

Hallo,

ich nochmal.
Habe in den anderen Beiträgen immer wieder gelesen, kalten Quark auflegen. Bitte tu das nicht, auch wenn es angenehm erscheint! Wenn Du wirklich eine Brustentzündung hast, kann es unter Umständen schlimmer werden. Aber vor dem Stillen einen heißen Waschlappen drauflegen, das ist O.K und sogar sehr angenehm, weil die Milch dann besser fließt.
Ich möchte keine Wichtigtuerin sein, aber ich bin Arzthelferin und weiß wovon ich rede.

Nochmals alles Gute! #blume

Sonja