Was trinken Eure kleinen?

Guten Morgen, #winke

wollte Euch mal fragen, was eure kleinen so trinken? Meine kleine ist morgen 21 Wochen alt und bekommt Mittags bereits Brei, im Moment noch ohne Fleisch. Danach sollte es eigentlich ungesüßten Tee oder Wasser geben. Leider mag meine kleine beides garnicht, so das ich ihr noch etwas Milch nach dem Brei gebe. Allerdings soll ja der Brei die Milchmahlzeit ersetzen. Nun habe ich mir gedacht das ich dann wohl verdünnten Saft geben werde, denn sie muss ja was trinken. Wie seht ihr das mit dem Saft? Bei meinen Jungs stellte sich die Frage damals nicht, da beide gern Tee getrunken haben. Freue mich über Eure Antworten


LG mibri:-)

7

Hallo,

mach dir da keine Sorgen wegen der Flüssigkeit. Irgendwann wird sie schon ganz automatisch anfangen zu trinken. Biete ihr einfach immer wieder Wasser an.

Saft würde ich jetzt nicht geben, denn dann gewöhnt sie sich ganz schnell an den süßen Geschmack und dann kann es wirklich sein, dass sie Wasser ablehnt.

lg

1
Thumbnail

Guten Morgen ,
das mit dem Saft würde ich schnell lassen !
Fruchtsäfte enthalten neben den hohen Zucker- und Säurewerten, die den Zahnschmelz angreifen und ein kariöses Milchzahngebiss verursachen können, auch – so wie Milch – hohe Kaliumwerte. Ein ständiger Kaliumüberschuss führt zur Anschwellung der Nasenschleimhäute, zu wässrigem Fließschnupfen und häufig auch zu verstopften Atemwegen mit zum Teil Polypenbildung, resultierender Mundatmung und schließlich einem verringertem Wachstumsreiz auf den Oberkiefer (siehe Schaubild „Saftkinder“).

Dein Kind braucht erst ab der dritten Brei- Mahlzeit überhaupt zusätzlich Flüssigkeit außerhalb der Milch .

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/getraenke/

Vg Tomard #winke

3

😂😂 man darf aber noch leben? meine trinkt nur saft. mag nichts anderes und ihre zähne sind top. kommt auch aufs putzen an. also dürfen deine nur ihr leben lang Wasser trinken wie die Tiere...
hoffe du trinkst gleich kein kaffee der ist auch ungesund

4

du darfst machen was du möchtest .. das war hier aber auch nicht die Frage :)

weitere Kommentare laden
2

unsere ist schon 2 aber mag seit der Baby Zeit absolut keine Milch. kein Tee kein Kakao. unsere trinkt wasser mit saft. normalen saft da der Baby saft zu teuer wird
kann ihr schlecht die Milch reinzwingen. und nur Wasser mag sie auch nicht.

8

Auf keinen Fall Saft! Mein Cousin bekam auch schon als Baby Saft und er schafft es bis heute nicht ein Glas Wasser zu trinken ohne zu würgen. Mal abgesehen davon hat Saft einfach nichts in der Ernährung eines Säuglings zu suchen!
Falsch, dein Baby muss noch nichts trinken. Erst ab der 3. Mahlzeit.

10

Darum eben will ich ja im allgemeinen nicht unbedingt was süßes geben. Wie gesagt bei meinen Jungs stellte sich die Frage garnicht erst. Beide mochten den ungesüßten Tee den ich gegeben habe. Allerdings war es bei meinem großen so, als er ins Kh musste gab es dann gesüßten Tee,warum auch immer, und danach wollte er auch nichts ungesüßtes mehr. Das ist allerdings jetzt schon fast 22 Jahre her. Dennoch fand ich nicht so toll.

11

Also ich bin weder der Meinung, dass in einem so jungen Alter die Milch ersetzt werden sollte (BEIkost sollte im ersten Jahr nicht zur Sättigung dienen, sondern zum kennenlernen siehe WHO etc.), noch, dass du ihr schon zusätzliche Flüssigkeit aufdrängen musst. Sie sollte genug Milch kriegen, dass es an Flüssigkeit ausreicht. Wenn sie soweit ist und sie Durst hat, wird sie auch Wasser trinken.

Bei uns gabs (aber erst ab dem 11.Monat!!) zum Essen einen EL Saft (Bio Apfel trüb oder frischer Osaft). Den fügt man ja auch gerne im Brei hinzu, da durch das Vitamin C die Nährstoffe besser vom Körper aufgenommen werden können. Da unser Fingerfood bekam haben wir das eben mit dem Löffel dazugegeben. Ansonsten auch nur Wasser, Tee wenn er mal krank war.

12

Wie bietest du ihr das Wasser denn an? Ich hab bei unseren zwei Krabbelgruppen festgestellt, dass eigentlich am Ende alle Kinder Wasser getrunken haben, nur die Dareichungsform manchmal nicht zum Kind passte.
Wenn sie dann in der Krabbelgruppe bei anderen Kindern etwas anderes gesehen haben (direkt aus dem Becher, vom Löffel, Trinklernbecher, Magic Cup), dann wurde es auf einmal interessant.
Wenn es gar nichts wird kannst du es natürlich mit Saft probieren. Eventuell machst du es einfach so, dass du den Saft am Anfang stark verdünnst und dann immer mehr verdünnst. Also immer weniger Saft.
Da es nicht das Beste ist weißt du ja selbst. Aber das sind viele Sachen nicht, die man am Ende eben doch macht.

13

Anbieten tu ich es ihr halt wie immer in der Flasche. Vielleicht sollte ich es wirklich mal anders versuchen. Ich will ja jetzt auch nicht das sie gleich Literweise trinkt aber wenigstens ein paar Tropfen sag ich mal wenn ich das Gefühl hab das sie Durst hat.

14

In der Milchflasche soll man das eh nicht machen, weil sie bei Wasser auch damit spielen und das dann schlecht für die Zähne ist.
Meine Tochter hat einen Trinklernbecher mit weicher Tülle. Den liebt sie. Den mit harter Tülle findet sie doof. Am allerliebsten trinkt sie aber aus einem richtigen Becher oder einem Schnapsglas. Da muss man sich echt durch probieren.

15

Bei uns war es am Anfang genau so. Wasser oder Tee wurde nicht getrunken. Allerdings wollte ich ihr keinen Saft geben, da sie bald in die Kita kommt und es da nur Wasser oder Tee gibt.

Also dran bleiben. Mittlerweile haben wir fast alle Milchmahlzeiten ersetzt, Milch gibt es nur vor dem zu Bett gehen und nachts.

Und jetzt trinkt sie auch Wasser. Zwar nicht Literweise (Wir kommen so auf 200-250 ml Wasser) aber mit der Milch kommen wir so auf 500-600 ml Flüssigkeit.

16

Gib ihr die Pre/ oder in deinem Fall 1er Milch, und immer mal wieder nen Schluck Wasser anbieten, auf keinen Fall würde ich persönlich jetzt schon mit Saft usw anfangen
Im Beikostseminar wird das alles super erklärt, lege ich jeder Mutter ans Herz
Ab der zweiten vollständig ersetzen Mahlzeit (du bist ja beider ersten noch nicht mal beim Fleisch: dazu kommt ja dann noch Öl und etwas Obstmus) brauche sie zusätzlich Flüssigkeit
Deshalb sind die meisten Trinklernbecher auch ab 6 Monaten, da man vorher eigentlich noch garkeine Flüssigkeit wie Wasser usw braucht

17

Wie gibst du denn die Getränke? Oft reicht es schon, wenn man Wasser aus dem Becher anbietet anstatt aus einer Flasche.
Ich würde da erstmal ein bisschen probieren. Noch ist es ja kein Muss. Immer anbieten, dann trinkt sie auch irgendwann.

Alles Gute