Erster stilltag die hölle

Guten Morgen.

Mein mops ist gestern um 12.19uhr zur welt gekommen.
Er würde sofort angelegt was super geklappt hat.
Dann hat er allerdings bis abends durch geschlafen und dann war das anlegen die hölle es tat nur noch weh sodas ich nach 3 Std hin und her anlegen echt wund bin.

Was kann ich nun machen?
Ich habe so Schmerzen das jedes anlegen mich zum heulen bringt und die Salbe hilft natürlich nicht sofort.

LG Janine nun dreifach jungs Mama 💙

1

Das kenne ich nur zu gut und glaub mir, es wird spätestens in drei, vier Wochen besser, dann wirst du keinerlei Schmerzen mehr an den Brustwarzen haben (außer evtl. ab und zu in Ausnahmefällen). Deine Brustwarzen müssen sich erst daran gewöhnen. Das war bei mir auch so, eine hat damals sogar ein paar Tage immer ein bisschen geblutet. Mir haben die Multimam-Stillkompressen etwas Linderung verschafft.
Halte durch! Das schaffst du und es wird wirklich besser, glaub mir.

2

Multi mam kompressen sind sehr gut. Am besten ausm Kühlschrank.
Ansonsten durchhalten
Luft an die warzen lassen. Evtl. Stilldonuts benutzen....
Das wird! Gute Besserung!

5

Danke dir.
Dann werde ich mal nach den Kongressen gucken gehen wenn ich aus dem kh komme.

3

Und natürlich erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder :)

4

Ganz lieben Dank
Ich werde wohl erst mal zu füttern und nur ab und zu am Tag anlegen damit sie sich etwas beruhigen.
Habe auch stillhütchen bekommen um es etwas abzumildern.

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch:)

Ich würde trotzdem versuchen, ganz oft anzulegen. Sonst hast du Probleme mit dem Milcheinschuss. Versuch dein Baby möglichst richtig anzulegen, also Mündchen weit auf und ganz schnell an die Brust andocken. Hast du deine zwei anderen Jungs auch gestillt? Ich hatte zu Beginn auch wunde Brustwarzen und Multimam Kompressen haben echt sehr gut geholfen, dazu hab ich gaanz viel Luft an den Busen gelassen. Nach ein paar Tagen war alles wieder gut.

Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder schmerzfrei stillen kannst 🍀

9

Danke dir.
Ne die beiden großen hab ich damals nicht gestillt da war ich 18 und 20 und hab mich nicht getraut bzw mir auch keine Gedanken gemacht.
Nun möchte ich unbedingt habe aber tierische Schmerzen bin wohl einfach zu sensibel an den Brustwarzen.
Mal seh'n wies weiter geht.

12

Das haben ganz viele mit den wunden Brustwarzen am Anfang. Ich hatte es auch. Meine war sogar blutig. Wende dich am besten schnell an deine Hebamme oder nerv die im Krankenhaus:) die sollen dir unbedingt zeigen, wie du richtig anlegst. Das ist eigentlich das allerwichtigste. Alles Gute!

7

Multi-mam Kompressen sind super. Im Krankenhaus habe ich aber auch solche Kühlpads zum "Aufkleben" bekommen, die waren von medela. Die fand ich auch gut. Frag am besten mal nach.

8

Naja die hier im kh kann man echt vergessen.
Die sind total rabiat und sagen kann man nix machen einfach anlegen Augen zu und durch.
Ich musste denen wegen den stillhütchen schon auf die Nerven gehen Salbe hatte ich mir vorher schon gekauft und wegen Kongressen oder so was war hier auch noch nie die Rede.
Naja ich versuche es soweit wie ich kann.

10

Die Multi mum Kompressen gibt’s bei DM ;) sind echt super, nur für 5 min drauf lassen, ach nimm eine und Schneid die durch in der Mitte. Hast gleich für beide Seiten. Die Dinger sind teuer. Und dann die Salbe danach. Zwei Wochen durch halten und dann hast es geschafft.

Glückwunsch zum kleinen Mops :)

11

Wenn stillen weh tut, dann läuft auf jeden Fall etwas schief. Leider ist die Stillberatung in vielen Kliniken eher zum abgewöhnen denn eine Hilfe und verursacht nicht selten solche Probleme, wie du sie jetzt hast.

Das wichtigste ist jetzt wirklich korrekt anzulegen. Frag ob es in der Klinik eine AUSGEBILDETE! Stillberaterin gibt. Leider darf sich jeder Depp so nennen,weil es kein geschützter Begriff ist. Lass dir das korrekte Anlegen nochmal genau zeigen und erklären.
Es gibt auch gute youtube videos dazu. Wenn dieKlinik keine Stillberaterin hat, guck mal hier
https://www.afs-stillen.de/fuer-muetter/eine-stillberaterin-finden/ oder hier
https://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen
Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe, der bereit ist in die Klinik zu kommen und dir zu helfen.
Das Problem an Stillhütchen und vorerst anders zu füttern ist, dass du das Problem damit nur nach hinten verschiebstund dein Baby sich damit vielleicht noch eine falsche Saugtechnik angewöhnt.

13

Ohje ohje. Wenn das KH so mies drauf ist, dann google am besten nach einer IBCLC Stillberaterin in deiner Nähe. Am besten rufst du da noch heute an, evtl kommt die sogar ins KH. Ich hatte auch Schmerzen am Anfang, klar muss man da „durch“, aber ganz viel Besserung bringt das korrekte Anlegen, Mündchen weit offen, möglichst viel Warzenhof usw..
Melde dich da ruhig!
LG und Glückwunsch!

14

Ach ja: Bepanthen Plus Spray (gibts evtl nur übers Inet zu kaufen)
Und Weleda Heilsalbe. (Muss aber vor dem Stillen wieder gut abgewaschen werden.)

15

Das ist leider nun mal so und wird auch sicher ein paar Wochen anhalten. Bei mir waren es drei Wochen. Da muss man durch.