Nochmal eine brei Frage (GOB)

Hallo,meine Tochter (fast 7 monate) isst mittags mit Begeisterung ihren GKF Brei und abends gibt's Grießbrei mit bisschen obst aus dem Gläßchen. Das klappt auch alles prima.
Jetzt habe ich ihr nachmittags ab und zu eine Banane zerdrückt und sie mit etwas Milch und schmelzflocken vermicht. Findet sie super lecker und hat sie auch so ganz gut vertragen. Das Problem ist nur das Banane ja sehr stopft. Jetzt suche ich eine Alternative die auch "ohne kochen" geht.
Wer hat Ideen? LG

1

Wir nutzen von DM Bio solche Instantflocken (Hafer, Dinkel, Gries,..) die muss man mit heißem Wasser anrühren. Dann kommt eine frische pürierte Banane, Birne, Heidelbeeren oder ähnliches dazu und fertig ist der GOB. Mit kochen hat das also nichts zu tun 😂

3

Ich hab auch so grieß vom dm da. Aber da steht ja überall das man das aufkochen soll. Hast du vielleicht ein Bild von der Packung?
Geht Birne auch ungekocht? Dachte immer man müsste sie vorher kochen und dann pürieren. Wobei dann ja auch Birne im Gläßchen gehen würde

7

Gries sollte man meist kochen, da er sonst eher hart bleibt. Die anderen Flocken können soga kalt angerührt werden.

weiteren Kommentar laden
2

Obst in die Hand wäre eine Alternative. Ansonsten Zwieback in Milch.

4

Zwieback in Milch habe ich schon mal versucht. Hab irgendwie eine sehr komische Konsistenz. Wenn obst auch ungekocht geht (zb Apfel,Birne, Pfirsich ect ) dann kann ich die geliebte Banane ja einfach ersetzen:-)

5

Pfirsich und weiche Birne geht ohne Probleme. Wassermelone kommt momentan auch super an.

6

Hallo
Weiches Obst kannst du wunderbar einfach zerquetschen. Der Sinn am kochen ist ja, es weicher zu machen, damit es sich pürieren lässt.
Avocado wäre noch eine Alternative.

9
Thumbnail

Ich gebe den 5 Kornbrei von Hipp. Rühre aber nur die Hälfte an. Ich hab immer eine Kanne mit warmen Wasser da stehen, durch das Fläschchen. 1 EL getreidepulver, 100ml warmes Wasser gut umrühren und dann ca 100g obstmus unter rühren. Mit mehr getreidebreianteil mag es mein Sohn nicht. 1TL beikostöl machen wir noch dran. Der Brei ist in 2 min fertig.

10

Obstmus koche ich im damofgarer meist für 2 Tage vor und lagere es im Kühlschrank. Pfirsisch, Pflaume, Aprikose, Äpfel und Birnen koche ich. Kiwi, beeren und Banane kommt nach dem kochen vor dem pürieren dazu. Wir mischen da wild durch, was der Obstkorb gerade her gibt.