1jährigen abgestillt, nun hat er nachts Hunger

Hallo ihr Lieben,

vor ca. 3 Wochen habe ich meinen Sohn (1 Jahr) abgestillt. Nun wacht er jede Nacht zwischen 3 - 5 Uhr auf und sagt mir, dass er Hunger hat. Ich stehe dann erstmal mit ihm auf und mache ihm ein kindgerechtes Früchtemüsli. Bis er dann wieder müde wird, vergehen 30-60 Minuten und dann wird nochmal für 1,5 - 2 Stunden geschlafen.
Tagsüber ist er ein sehr guter Esser. Abends gibt’s um 18 -19 Uhr essen - je nachdem was ich koche - Milchbrei oder schon Familienkost (Nudeln mit Tomatensoße stehen hoch im Kurs ;-)). Um 19 - 20 Uhr geht's dann ins Bett. Meine Mutter schlägt immer wieder vor, ihm doch einfach direkt vor dem Schlafengehen und Nachts ein Fläschchen zu machen. Aber das möchte ich eigentlich nicht anfangen. Zum einen ist es nicht gut für die Zähne, zum anderen glaube ich, dass es dann noch viel attraktiver ist, diese Angewohnheit beizubehalten. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ist das nur eine hoffentlich kurze Phase?

Vielen Dank für eure Hilfe.

1

Ernsthaft jetzt? Du stehst zwischen 3 und 5 Uhr, also mitten in der Nacht auf um ihm ein Müsli zu machen????
Mir würde im Traum nicht einfallen meinem Kind morgens um 3.00 Uhr ein Müsli zu machen! Ist mir klar das er dann so lange wach ist. Für ihn beginnt ja damit der Tag und somit ist sein schlafrythmus total gestört.
Gib ihm nachts wenn er aufwacht die Flasche, die kann er im Bett trinken und schläft dabei dann vielleicht wieder ein. Ohne Tam tam und aufstehen. Du hast nichts davon wenn er sich daran gewöhnt morgens um 3 zu frühstücken, da wäre mir persönlich die Flasche deutlich lieber!

2

Nun, das kann passieren, wenn man sein Baby abstillt, es aber noch Bedürfnisse hat. War natürlich nicht so günstig.

Ich persönlich würde mit Sicherheit nicht um diese Uhrzeit den Tag starten!

3

Mein Großer (9) wollte bis 18 Monate morgens um 5 Uhr ein Fläschchen Pre 🍼, danach schlief er sofort weiter.
Er hat übrigens bis heute schneeweiße Zähne und noch NIE Karies 👍👍👍 .

NIE im Leben würde ICH zwischen 3 und 5 Uhr einem meiner Kinder ein Müsli machen (putzt ihr danach wenigstens die Zähne???, das ist nämlich auch nicht gut für diese 😜😜), da bin ich viel zu faul dafür.
Hat er vor dem Abstillen nachts noch gestillt? Wenn ja, dann brauchte er nachts einfach noch Milch und jetzt muss halt Ersatz her.
Wasser wirst du sicher schon angeboten haben, oder?

4

Hallo, wir haben zwar nicht gestillt aber mein Sohn hat bis 19 Monate 3 Flaschen nachts getrunken. Er schlief dann auch immer weiter. 😊 Zähne geputzt dann am Morgen. Und er hat super Zähne laut Zahnärztin.

Wie viele bin ich de rmeinung, warum nachts ein Müsli machen? Für ihn beginnt der Tag damit um 3 egal wie lange er schläft. 😊

Falls das was hilft. Mein Sohn bekommt abend kein Milchbrei, sondern richtigen brei. (so zusagen den mittagsbrei) es sins meist Kartoffeln drin. 😊 Dann will er meist noch ne Flasche weil er 7 ins Bett geht. Dann wird Zähne geputzt und siehe da er schläft durch (muss er natürlich nicht letztens kam er um 5, gab's auch nur ne Flasche.) er wird den monat 1 jahr. :)

Dein Sohn braucht anscheind noch die Flasche. Und ich bin der Meinung man gewöhnt ihn nichts an, mit der Flasche. Da er sie braucht. Wenn er sie nicht breucht wird er sie selber abgeben :)

LG

5

Danke für eure Ansichten. Dann muss ich es wohl doch mal mit dem Fläschchen probieren. Ich habe schon einen kleinen Widerwillen ihm das jetzt noch "anzugewöhnen" und dachte nach dem Abstillen, dass sich das mit dem nächtlichen Hunger sicher bald erledigt hat, sobald er sich daran gewöhnt hat, dass es keine Milch mehr gibt. Tja, aber bevor er sich jetzt was anderes angewöhnt... Da habt ihr schon recht.

Klar, Wasser kriegt er der sobald er aufwacht und schläft dann in den Stunden davor damit auch wieder ein.
Und ja, er kam noch öfter in der Nacht zum Trinken, bevor ich abgestillt habe. In meinem Bekanntenkreis habe ich nur Mamas, deren Kids nach dem Abstillen durchgeschlafen haben und hatte entsprechende Hoffnungen. Das war aber nicht der Grund für's Abstillen. Muss bald Hormone nehmen, die in die Muttermilch übergehen.

Naja, danke jedenfalls. Ich werde es probieren...

6

Sei etwas aufgemuntert. Evelt nimmer er dann seine Flasche mit pre 2 /3 mal und dann lässt er es sein weil es einfach anders schmeckt.

Aber natürlich kannst du auch weiterhin das mit den Müsli machen. Ich glaub aber nachts um 3/4/5 ist nicht auch grad deine Welt :)

Wünsche euch dennoch alles Liebe und das sich bald alles einpendelt :)

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo! Also die Sache mit dem Müsli finde ich auch ziemlich unpraktisch. Allerdings gebe ich dir auch damit recht, dass man in diesem Alter lieber keine Flasche mehr angewöhnen sollte. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass man die nur schwer wieder los wird. Ich musste bei meiner Tochter (fast 3) lange kämpfen und viel Überzeugungsarbeit leisten bis sie auf ihr Milch verzichtet hat. Bei ihr ging es allerdings zum Schluss nicht mehr darum den Hunger zu stillen, sondern sie wollte einfach Nuckeln. Wenn es bei deinem Sohn wirklich Hunger ist dann gib ihm doch Milch aus einem Trinklernbecher mit hartem Trinkschnabel. Das kann er im Bett trinken, es läuft nix aus und zum Nuckeln ist so ein Teil nicht attraktiv. Morgens nach dem Aufstehen dann Zähneputzen. So würd ich es machen.

Alles Liebe 💕

10

Ich finde es gar nicht ungewöhnlich dass so kleine Kinder nachts noch mal Hunger haben. Schön für die, bei denen es zwischen 19 und 07 Uhr keine Bedürfnisse gibt die gestillt werden wollen, aber Homo Sapiens ist grundsätzlich erst mal anders programmiert worden. 300.000.000 Jahre Evolution lassen sich nun mal nicht jedem Kleinkind so einfach abtrainieren. ;-)

Ich denke ich würde an deiner Stelle irgendwas schnelles, sättigendes geben. (Banane?) Oder Pre in einem Becher; MagicCup oder so.