Fleischbrei selbst kochen

Hallo liebe Mamis,

Mein kleiner wird am Freitag 5 Monate alt und wir möchten dann mit der Beikost starten. Wie von meinem Großen gewohnt bin ich heute zum Bio Laden gelatscht um gefrorenen babybrei von babyviduals zu kaufen und musste mit Entsetzen feststellen dass sie ihre Lieferungen eingestellt haben 😞mein großer ist mit den babybreien aufgewachsen.. oft habe ich zwar den Gemüse-Kartoffel-brei selbst gekocht aber Fleischbrei immer von babyviduals genommen. Er war immer schön weich...wie schade....

Langer Rede kurzer Sinn... Ich muss jetzt alles selbst kochen, da Gläschen für mich keine Alternative sind. Wie schaffe ich es selbst gekochten Fleischbrei so cremig und weich hinzubekommen? Gibt es Tricks? Welches Küchengerät nutzt ihr dazu? Bitte um Tipps! LG

1

Huhu...also ich koche/dünste alles (Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Kräuter) in einem Topf und püriere es danach einfach mit dem Pürierstab.
Das ergibt einen super feinen Brei. Danach gebe ich etwas Beikostöl dazu und da es zum Nachtisch immer Obst ( Fruchtmus) gibt, brauchen wir keinen Saft o. ä. (als. Vitamin C Komponente).
Du brauchst daher nur einen Kochtopf und einen Pürierstab. Rezepte gibt’s im Internet oder in Büchern reichlich.
Liebe Grüße

2

Hi, danke für deine Antwort, klingt ja einfach.. Darf ich fragen welches Fleisch du nimmst? Reines Muskelfkeisch oder gleich Hackfleisch?

3

Huhu..ich nehme zum Beispiel Hähnchenbrustfilet oder Putenbrustfilet oder (teures =zartes) Steak und das klappt super, völlig unkompliziert. Liebe Grüße

4

Ich koche auch alles selbst. Den Fleischbrei bereite ich im Dampfgarer zu. Tatar oder Hähnchenbrust. Dann wird es mit dem Dampfwasser zusammen püriert und in Eiswürfelform eingefroren. So sind die einzelnen Portionen direkt griffbereit und man kann variieren.

Alles Gute

6

Pürierst du auch mit einem normalen Stabmixer? Das mit der Eiswürfel Form habe ich auch so gemacht, total praktisch 👍

8

Ja, ein ganz normaler Stabmixer.

5

Ich habe einen Babycook, den ich über alles liebe. Ich friere rohe Gemüsewürfel vom Markt portionsweise ein. Das kommt mit Kartoffel und manchmal mit Fleisch in den Babycook. Dampfgaren und anschließend damit sehr fein pürieren.
Wir haben einen Bauernhof im Ort. Er dreht mir das Fleisch frisch zu Hackfleisch. Das friere ich roh in Eiswürfelbehälter. Ein Eiswürfel Fleisch gibt ca. 18g und kommt mit in den Babycook

7

Vielen Dank! Ich glaube das ist der ultimative Tipp 😃 ich dachte mir schon wenn ich einen thermomix hätte...aber der ist mir zu teuer, aber sowas ist doch super, wusste gar nicht dass es sowas gibt 👍

Und nimmst du auch reines Muskelfleisch bzw filet oder darf da etwas Fett dabei sein im Fleisch?

9

Keine Ahnung. Ich sag dem Typ, dass es für ein Baby ist 😅
Der Babycook ist teuer. Ich hab ihn gebraucht gekauft. Eine billigere Version hab ich bei Lidl gekauft. Hab mich nur aufgeregt. Manchmal ist teuer halt doch auch besser.

weiteren Kommentar laden