Bedürfnisorientiertes Stillen?

Hallo liebe Mit-Mummys,
ich bin gefrustet und besorgt. Meine Tochter ist noch keine 4 Monate alt und nimmt schlecht zu. Ich stille sie seit ihrer Geburt voll. Sie trinkt einfach nicht ausreichend. Ich lege sie an, sie trinkt nur kurz und beginnt zu weinen. Meine Hebamme hat mit mir auch schon alles probiert. Wir wissen nicht mehr weiter. Ich würde sagen, dass genug Milch da wäre. Sie meldet sich auch nur sehr selten. Ich lege sie an, sobald sie wach ist, aber so trinkt sie wahnsinnig schlecht. Nachts ist aktuell ein Albtraum. Sie hängt die ganze Zeit an der Brust und nuckelt und trotzdem nimmt sie nicht ausreichend zu. Mein Traum wäre es bedürfnisorientiert zu stillen, aber sie meldet sich nicht. Ich muss sie zum Stillen zwingen.

Wie macht ihr das? In welchen Rhythmus habt ihr eure knapp 4-monte alten Kinder gestillt? Gab es ein Zaubermittel, was euch geholfen hat? Ich trinke jeden Tag ein Glas Malzbier und 2 Tassen Stilltee. Ich bin gefrustet und überlege ihr die Flasche zu geben.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebes Steinkind,
wer sagt denn, dass die Zunahme nicht ok ist? Hat das jemand überprüft der vom Fach ist und wurde das Zungenband kontrolliert? Hast du eine Kurve, die im WHO Standard für gestillte Kinder gezeichnet wurde?
LG, Hope #klee

8

Sowohl der Kinderarzt als auch die Hebamme sind nicht zufrieden. Laut der Tabelle vom Arzt ist sie knapp unter dem Bereich und laut der Tabelle meiner Hebamme ist sie gerade noch so drin.
Es ist so ermüdend, weil alle (Arzt, Hebamme, Freundinnen, meine Mutter, Schwiegermutter usw.) auf mich einreden, aber durch das ständige "ausprobieren" kommen wir auch in keinen Rhythmus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Babys gibt, die sich von alleine melden, gestillt werden und trotzdem gut zu nehmen.

11

Wo in der Skala / der Kurve dein Kind sich bewegt ist gar nicht so wichtig. Verläuft die Kurve parallel, ist alles Ok. Ob dass jetzt ganz oben oder eben ganz unten ist. Nur wenn die Linie nach unten andere Linien kreuzt, dann stimmt was nicht und es besteht Handlungsbedarf.

Ich denke du solltest dir eine wirklich gute Stillberatung (IBCLC) gönnen - inkl. vollständiger Anamnese; um zu schauen, ob wirklich was im argen liegt oder ob du seit Monaten umsonst verrückt gemacht wirst.

Und wenn du vor den Kosten zurückschreckst, dann bedenke, dass die PreMilch im Falle eines Abstillens auf jeden Fall deinen Geldbeutel deutlich schmaler werden lässt, deine Probleme und Sorgen jedoch unter Umständen bleiben werden! (Und das vielleicht sogar unnötig - es wäre schade wenn du die schönen ersten Monate dadurch weniger genießen kannst)

2

Wirkt sie sonst zufrieden? Kommt sie dir satt vor? Sagt die Hebamme, dass sie nicht ausreichend zunimmt? Meine Maus bekam leider nur 8 Wochen Muttermilch und hat auch schlecht zugenommen, das hat sich aber mit Fläschchennahrung nicht geändert.

9

Aktuell schläft sie nachts sehr schlecht und hängt mir ständig an der Brust, aber ansonsten ist sie ein fröhliches Kind.

Darf ich fragen ob du mit deinem heutigen Wissen auch abgestillt hättest?

10

Ich wollte nicht Abstillen... durchs ständige Zufüttern wurde die Milch einfach immer weniger. Ob ich es anders machen würde? Ja, ich hätte aufhören sollen mit dem Zufüttern, sowie sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hatte 😉

3

Hast du schon mal mit einem Arzt oder Osteopathen gesprochen? Vielleicht hat dein Baby irgendwelche Schmerzen beim Trinken.

Nimmt dein Baby entlang seiner Kurve zu oder hast du immer Sprünge drin?

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und trinkt so alle 2 Stunden, nachts derzeit auch mal 6 Stunden. Wecken musste ich ihn nur die ersten Wochen wegen der Gelbsucht. Er ist auch sehr leicht. Bleibt aber auf der Kurve

4

Sagt der Kinderarzt das die Zunahme zu gering ist? Wenn ja, nur zu gering oder kritisch? Bei nur zu gering, aber glücklich und zufriedenen Kind lass dich nicht verrückt machen. Denn genau das machen Hebammen und Ärzte mit einem, wenn das Kind nicht in eine Normtabelle passt. Das individuelle wird komplett ignoriert.

Macht deine Kleine beim stillen einen gefrusteten unzufriedenen Eindruck? Dann würde ich Zungen und Lippenbändchen kontrollieren lassen.

Und schon alleine damit du wirklich weißt wo du dran bist und ob wirklich was nicht stimmt, guck nach einer Stillberaterin bei dir vor Ort (Google zeigt dir dir großen Verbände als erste Treffer an). Die kann sich auch die Zungen und Lippenbändchen ansehen und dir Tipps für die Zukunft geben.

5

Ich habe nach Bedarf gestillt und tue es noch (9 Monate alt). Solange mein Mäuschen gesund und zufrieden schien habe ich ihr Gewicht gar nicht gemessen oder verglichen oder sonstiges..
In unserer Krabbelgruppe ist ein Mädchen 9 Monate alt und wiegt 6 kg, kerngesund. Unsere ist 9 Monate alt und wiegt über 10 kg... ein anderers Kind ist 7 Monate und bei 11 kg ....😉 Lass dich nicht verrückt machen solange dir nicht dein Arzt des vertrauens etwas gegenteiliges sagt. Manche Babys wachsen auch in den Schüben enorm und dazwischen tut sich einfach nicht viel 🤷🏻‍♀️

6

Moin!

Zu dünne Kinder sind mein Dauerthema #schwitz

Meine Mittlere war als Baby immer viel zu dünn und zu klein und bei jedem Infekt im Krankenhaus. Wir (Arzt und ich) haben uns sonstwas gedacht #zitter
Inzwischen hat sich aber herausgestellt, dass sie einfach dünn ist, von der Länge her ist sie inzwischen wie wir Eltern eher groß.

Meine Kleinste ist auch zu dünn - durch die Erfahrung bin ich aber entspannter und mein Arzt auch.

Untergewicht sollte man selbstverständlich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich habe immer noch alle paar Wochen Besuch vo meiner Hebamme und Stillberaterin, die eine eigene Kurve für meine Kleine angelegt hat. Die kratzt an der unteren Kurve.

Meine Mittlere hatte damals sogar ihre eigene Kurve parallel zur untersten. Durch Brei ging es übrigens NICHT nach oben, das ist ein Irrglaube. Deswegen habe ich auch nie Pre zugefüttert, das wäre dasselbe. Nur bei der Beikost drauf geachtet, dass ich mit Speisen anfangem, die genug Kalorien haben.

Ich würde dir also raten weiterzustillen, das Zungenbändchen zu kontrollieren und jmd vom Fach (nicht unbedingt der Arzt) zu suchen, der das Gewicht individuell kontrolliert.

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (7 Monate)

7

Hallo Steinkind
mit knapp 4 Monaten habe ich gefühlt (fast) noch durchgehend gestillt, ich denke, Pausen von knapp 1.5 h waren das Maximum, nachts auch mal 2-3 Std. Es wurde dann aber ein verlässlicher 2 Std Rhythmus 😉
Zungenbändchen wurde kontrolliert? Evtl hast du starken Milchspendereflex? Wie liegt sie denn auf der Kurve? Wenn Sie stetig drauf bleibt ohne abzurutschen ist ja eigentlich alles in Ordnung?
Hebammen sind nicht immer Fachfrauen fürs Stillen daher würde ich dir eine Stillberatung empfehlen.
LG