Wo seid ihr Langzeit Stillmamas?

Warum wird man eigentlich schief angeschaut, wenn man über das erste Jahr hinaus stillt?
Wird stillen sexualisiert? Der Mutter angedichtet, dass sie nicht loslassen könne? Wo liegt das Problem? Meine beste Freundin meinte , wenn ich länger als 1 1/2 Jahre stillen würde wäre es komisch !? Warum?
Mein Sohn isst und trinkt "normal" braucht zum einschlafen , nachts und morgens aber seine Brust. Er ist 14 Monate alt.

Wie lange stillt ihr? Oder habt ihr gestillt?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kopiere mal meine Antwort zum quasi gleichen Thema hier vor 2 Tagen :-p

"Ach man, sowas zu lesen macht mich immer so wütend und traurig..
Ich stille sehr bewusst auch in der Öffentlichkeit (natürlich nicht, dass jeder alles sehen kann oder so, aber außer meiner Brust verstecke ich da nichts) und hoffe, so dem ungesunden Trend des frühen Abstillens in Deutschland wenigstens ein bisschen entgegenwirken zu können. Denn ich denke eine nicht unerhebliche Ursache dessen ist der Druck von außen.
Und dann hat es die Frau eben nicht selbst entschieden, zumindest nicht komplett, denn es ist ein natürlicher Instinkt, sich in die Gesellschaft fügen zu wollen.

Als Wissenschaftlerin ist es mir völlig schleierhaft, wie sämtliche verlässliche Empfehlungen dazu einfach ignoriert werden bzw noch das Gegenteil behauptet wird ohne jegliche Grundlage und Frauen dann auch noch in die Lage gebracht werden, sich dafür rechtfertigen zu müssen, dass sie sich und ihrem Kind etwas Gutes tun. "

Ich stille meinen Sohn seit 2,5 Jahren. Und zum Glück ist bei mir der Druck von außen sehr gering. Inzwischen wäre mir das auch völlig wurscht, aber bevor ich mich so viel darüber informiert habe, hätte es mich sicher auch verunsichert.

10

... Danke trotzdem, dass du noch einmal geantwortet hast :-)
Ja der Druck von außen ist enorm!
Es ist schwer dem standzuhalten!
Lg

16

Wie schon einige geschrieben haben: Der Druck nimmt ab! Spätestens so mit anderthalb fragt kaum noch einer, weil sie es entweder nicht mitkriegen oder doch akzeptiert haben, dass du es anders machst ;-)
Wünsche dir viel Kraft dafür!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo..
Ich stille meine kleine 18 Monate noch sehr oft.. und überall ich wurde noch nie blöd abgemacht... Weder von Freunden noch von Familie .. Bin aber auch ein sehr selbstbewusst Persönlichkeiten.. Ich habe mir nie Gedanken gemacht über wie lange stillen ok ist. Solange es uns beiden passt solange wird gestillt. Hätte aber auch kein Problem Fläschchen zu geben. Lg

11

Ich wünschte ich wäre auch ein bisschen selbstbewusster in der Beziehung! Danke für deine Antwort! Lg

3

Ich verstehe das auch nicht...einerseits herrscht Verständnislosigkeit wenn jmd nicht stillt, andererseits darf man auch nicht zu lang...
Ich stille nun 9Monate und werde ziemlich oft gefragt wie das Abstillen läuft...eigtl noch gar nicht durch das Zahnen und die Schübe und vor allem dem Einschlafstillen...
Einige Freundinnen lästern über andere Mütter die ihr Kind mit über 1 Jahr noch stillen, wie merkwürdig das wäre und wie gross die Kinder seien, man würde sie verweichlichen und verziehen. ‚Nur weil man Mutter ist muss man keine Melkmaschine sein oder eine Kuh’.. Ich glaube die wissen gar nicht dass ich noch stille weil mein Mäuschen in deren Augen schon so gross ist #kratz

12

Kenne ich nur zu gut!
Ich werde so oft gefragt, ob ich nun endlich schon abgestillt hätte.lg

4

Hallo liebes,
Mein Sohnemann ist fast 8 Mon und ich hatte vor,bis er 1 Jahr wird noch zu stillen. Würde gern weitermachen, kann aber nicht,weil ich arbeiten muss ( Sichtdienst bis 22h). Und seit wir mit Brei angefangen haben,will mein Kind die Brust nur noch zum einschlafen und Gefühlt 1000 mal in der Nacht. Tagsüber gar nicht. Aber es Stimmt was viele hier sagen, ich wurde auch gefragt,ob ich noch bis zu Einschulung stillen möchte!!! Das sind aber meistenst die,die selbst keine Kinder haben. Denn alle die selbst Kinder haben,sagen zu mir, dass ich solange wie möglich Stillen soll.
Lg

13

Bei mir sind es nicht nur die noch kinderlosen sondern leider auch die Oma's, Uroma und Schwägerinnen usw ... ich kenne lediglich meine Tante, die meine Cousine 2 Jahre gestillt hatte.

5

Guten Morgen,

als meine Tochter noch jünger war, habe ich oft Sätze wie "mit 9 Monaten ist stillen ja noch ok, aber wenn man bis 3 Jahre stillt, ist das schon merkwürdig!" gehört.
Als meine Tochter 3 Jahre alt war und gestillt wurde, hat es niemanden interessiert.

Das "Problem" ist ganz einfach: in unserer Gesellschaft ist grundsätzlich erstmal verpönt, was nicht in die (gesellschaftliche) Norm passt.

Stillst du 6 Monate ist das vorbildlich und vollkommen ausreichend. Du hast dein Soll erfüllt. So werden es dir (höchstwahrscheinlich, natürlich gibt es immer Ausnahmen) dein Kinderarzt, deine Hebamme, deine Nachbarin und deine Mutter sagen.

Vielen Frauen fehlt auch einfach eine gewisse Erfahrung. Wenn ich nie erlebt habe, dass Stillen, auch über das erste Jahr hinaus, viel mehr als "nur" Nahrungsaufnahme ist, kann ich mir das schwer vorstellen.

Dann ist da natürlich noch immer die Angst vieler Mütter, ihr Kind zu verwöhnen und zu einem unselbstständigen Anhängsel zu machen.

Für mich persönlich gehören 1,5 Jahre aber noch nicht in die Kategorie "Langzeitstillen". Das ist auch ein Punkt: Würden es die Mütter, die über das erste Lebensjahr hinaus stillen, nicht selbst als außergewöhnlich ansehen, würden vielleicht auch andere gar nicht auf die Idee kommen.

Kinder sind verschieden, aber ich stille nun das zweite Kind und kann mir schwer vorstellen, dass sich ein Kind vor dem 2. Geburtstag (eher sogar dem 3.) selbst abstillt. Warum sollte ich das Stillen bis dahin dann also als "Langzeit" (über die Norm) betiteln?

LG

14

Vielen Dank für deine Antwort! Ich gebe dir vollkommen recht mit deiner Meinung!
Lg

6

Hallo!
Meine Erfahrungen zum Stillen bzw. Stillen in der Öffentlichkeit sind bis auf einen Zwischenfall durchweg positiv.
Mein Großer wurde nur das erste Jahr gestillt, dann musste ich aufgrund einer nicht stillverträglichen Antibiotikagabe abstillen.
Meine Kleine wird mit jetzt zwei Jahren immernoch gestillt. In der Öffentlichkeit je nachdem wo und wie zappelig sie ist (das ist tatsächlich manchmal echt nervig). Nachts stille ich sie nicht mehr, nur noch zum Einschlafen. Das funktioniert wesentlich besser.

15

Vielen Dank für deine Antwort! Lg

7

Ich hab hier mal was gelesen von wegen, wenn man öffentlich stillt, da wird teilweise verpönt geguckt, aber mit einem Rock kann man rum laufen, der fast so kurz wie ein Gürtel ist oder auch mit gewisse große Ausschnitt oben...

8

Ich habe zwei stillkids. Einmal 10 Monate jung, und der andere ist drei Jahre. Mir sind die Blicke und Sprüche völlig wurscht. Habe ehrlich gesagt, auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht. :) Jeder hat seine Meinung, und solange mir niemand zu persönlich wird, ists ok.

9

Ich stille erst seit 17 Monaten. Plane aufzuhören wenn sie nicht mehr will, oder ich nicht mehr will. Hoffe/denke dass das dann bei einer normal langen Stilldauer von insgesamt 2 oder 4 Jahren sein wird. Oder länger, mal schauen. ;-)