Flasche abgewöhnen ?

Hallo zusammen,

Mein Sohn wird bald ein Jahr alt und wird nachts immer noch 2-3 mal wach und trinkt jedesmal eine komplette Flasche Milch (per Nahrung). Wenn er keinenMilch bekommt schläft er auch nicht weiter.
Nun meine Frage, sollte er nicht normalerweise mit einem Jahr gar keine Milch mehr bekommen? Muss ich ihm die Flasche irgendwann abgewöhnen oder gewöhnt er sich das selbst ab wenn er soweit ist?
Was für Erfahrungen habt ihr so gemacht ?
Freue mich über Antworten

1

Nur weil dein Sohn 1 Jahr alt wird, darf und sollte er ruhig noch Milch trinken. Vielleicht holt er damit das nach was er tagsüber zu wenig gegessen hat.
Verstehe echt nicht warum so viele ihrem 1 jährigem keine Flasche mehr zu gestehen wollen. Ich kenne einige Kinder, die auch mit 2 abends noch ihre Flasche zum Einschlafen bekommen

2

Hey
Dein kind muss nicht auf pre verzichten,warum glaubt ihr immer sobald ein kind 1 jahr alt wird,plötzlich auf milch verzichten zu müssen?mit 1 gild ein kind offiziell als Kleinkind aber deswegen ist es noch lange keins,das passiert mit der zeit!
Dein baby wird sich die flasche von alleine abgewöhnen wenns soweit ist,und genauso wenig muss es durchschlafen können...
Meine große hat mit 18 monaten das letzte mal ne Flasche gewollt,es gibt viele die trinken noch mit 2-3 jahre welche,und? Ist doch ok!!
Dein kind braucht die milch dann gibt ihm die...
Lg

8

Also stimmt es auch nicht das man ab dem 1. Lebensjahr auf Kuhmilch umsteigen soll?

9

Genau,ein kind kann auch mit 2 noch pre trinken wenn es möchte,da ein 1 jähriges kind auch normales essen bekommt,bekommt es dadurch ja alle wichtigen Nährstoffe und kuhmilch ist kein muss..meine tochter hat von anfang an gern Milchprodukte gegessen aber milch fand sie eklich,die trinkt sie erst jetzt seit vllt 1-2 monaten aber auch nur mit müsli/kellogs oder kakao..
Gib deinem kind zeit,und wenns noch pre möchte dann gib ihm die einfach =)
Pre ist muttermilch am ähnlichsten und mütter die über das erste jahr hinaus stillen ,können ja auch nicht die Zusammensetzung ändern ;)

Lg

3

1. dein Sohn ist noch nicht ein Jahr alt. Bis dahin kann sich noch vieles ändern. 2. Milch ist im 1. Lj Hauptnahrungsmittel. Mit dem 1. Geburtstag wird nicht von heute auf morgen die Milch weg gelassen. Das ist ein langsamer Prozess. Und schaden tut die Milch ohnehin nicht.
Gib deinem Sohn noch Zeit.

4

Also du musst grundsätzlich gar nichts abgewöhnen, wenn es für dich ok ist wie es ist. Die Milch ist so ja nicht schädlich, sie ist aber rein ernährungstechnisch auch nicht mehr so notwendig. Meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr und hatte auch immer noch 2 Flaschen nachts gegen 23 und 3 Uhr getrunken. Wir haben nun die letzten Wochen diese 3 Uhr Milch tatsächlich abgewöhnt, ganz entspannt und ohne Geschrei. Sie schläft nun nach 23 Uhr bis morgens durch, scheint nichts zu vermissen. Also ich finde es nicht schlimm, es abzugewöhnen, aber klar kann man auch einfach warten bis es von alleine passiert.

10

Unsere Zeiten sind genauso, kannst du berichten, wie ihr die drei Uhr Flasche abgeschafft habt? Das wäre toll 😊

11

Also wir haben die Milch eine Woche verdünnt, sprich die Hälfte an Pulver. Das hat für sie scheinbar gar keinen Unterschied gemacht. Dann haben wir einfach mal nur Wasser gegeben und das war überhaupt kein Problem. Ich glaube nach ca. 2 Wochen hat sie das erste Mal nach der Milch um 23 Uhr durchgeschlafen. Ich muss aber auch sagen, dass sie dennoch nicht jede Nacht durch schläft. Es gibt immer wieder Nächte, wo sie dennoch wach wird, aber sie braucht halt definitiv nicht die Milch zum weiter schlafen und alles in allem schläft sie einfach zunehmend besser. Denke ich werde demnächst auch diese 23 Uhr Milch angehen 😄

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn ist 2,5 und bekommt nachts noch Milch... Und er isst und ist aich nicht übergewichtig... Natürliches alter ohne Milch auszukommen. Liegt bei ca 2-3 Jahren, bis theoretisch zum 7. Lj ist in einigen Kulturen durchaus auch normal...

6

Hey ...
Mein Sohn 2.5j hat bis zu seinem 2 fast jeden Abend die Flasche bekommen ... allerdings mit 18 Monaten nicht mehr Milch sondern Wasser.... mit 2 gab es dann keine Flasche mehr sondern nen teinkbecher der nicht ausläuft ... und es klappt wunderbar bis heute

LG

7

Bei unsere großen ging das abgewöhnen auch erst ab 2 Jahre. Da war es auf einmal kein Problem mehr. Hat aber ca. 1 Woche gedauert bis sie ohne flasche wieder gut einschlafen konnte. Alles gute weiterhin. Lg