An die Flaschenmamas

Hallo liebe Mamis,

mein Knirps ist jetzt 6 Wochen alt eine Zeit lang werde ich die Flaschen noch sterilisieren.
Wollt ma fragen wie lang ihr die sterilisiert hat denn wenn die kleinen Anfängen alles in den Mund zu stecken muss ich ja die Flaschen aus denen ja eh nur er trinkt nicht mehr sterilisieren da reicht doch dann ordentliches ausspülen oder was meint ihr ?
Lillymaus94 und Mattheo 6 Wochen 💙

1

Hey, also ich ab den 3ten Monat aufgehört. Da hatte sie den Schwanz unserer Katze das erste mal im Mund.... 😂

2

Also ich werde bzw würde es weiter machen... Ich habe mal gesehen wie so Babyflaschen auseinander genommen wurde und man schön in allen Ritzen Schimmel gesehen hat. Und das nicht zu knapp.

Da ist es für mich auch kein Argument, dass das Kind eh bald alles in den Mund steckt bzw im Dreck spielt. Kann es ja gerne machen.

3

Also ich werd es auf jedenfall noch eine Weile machen. Meine Maus ist jetzt 13 Wochen und steckt sich auch alles in den Mund, einen Hund haben wir auch noch :-D aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen die nicht zu sterilisieren. Ich denke, wenn ich mit Beikost beginne denke ich darüber nochmal nach :-)

4

Huhu! ich auch so mit 3 Monaten. Find dann reicht auch die Spülmaschine oder heißes Wasser. Find den Hygienezwang eh total beknackt 😅

9

Finde ich auch. Braucht man sich teilweise nicht wundern, wenn Babys auf alles Allergisch oder ständig krank werden...
Aber jeder soll machen wie er es für richtig hält 😜

5

Ich hab meinen Kinderarzt gefragt und er meinte ab sechs Monaten kann man aufhören mit sterilisieren und auch mit Wasser abkochen. Auch Schnuller muss man dann nicht mehr sterilisieren. So werde ich es machen. Werde die Flaschen dann in die Spülmaschine tun, außerdem tausche ich sie regelmäßig aus.

Er bekommt jetzt seit vier Wochen ein bisschen Wasser zur Beikost zum trinken üben aus der Trinklernflasche, da bekommt er normales Leitungswasser und da sterilisiere ich auch nur alle paar Tage mal den Sauger.

LG Maria mit Sebastian (5,5 Monate)

6

Hallo :) meine Maus ist jetzt 5 Monate und wir sterilisieren die Flaschen jeden Abend. Es bringt sich wahrscheinlich kaum was, da sie sowieso alles in den Mund steckt, aber mir gibt es ein besseres Gefühl und möchte einfach noch nicht aufhören damit 😁

7

Mein kleiner ist jetzt 6 monate alt und wir Sterilisieren die Flaschen immernoch. Mein kleiner steckt sich auch alles in den Mund aber ich finde man sollte es trotzdem noch machen. Weil pre nahrung zieht Bakterien an und schimmel bildet sich auch leicht. Ich mache es bis er 1 jahr alt ist. Sicher ist sicher. Wir hatten es eine zeit lang nur am abend gemacht und zack hatte mein kleiner mundsoor und hat die flasche verweigert.

8

Hallo,

wir haben ein halbes Jahr lang die Flaschen sterilisiert und seit dem immer regelmäßig die Flaschen bei 60 Grad in der Geschirrspülmaschine. Hatten damit nie Probleme und unsere Sachen schimmeln auch nicht.

10

Es reicht vollkommen aus, wenn du die Flaschen in den Geschirrspüler bei ca. 60 Grad reinigst. Das tötet auch ab.

Alles andere ist, sobald Kinder sich alles in den Mund stecken übertrieben und unnötig. 🤗