Beikost - Verstopfung und nichts hilft:/

Hallo ihr Lieben,
Langsam verzweifel ich. Meine Tochter ist fast 7 Monate und seit sechs Wochen isst sie Brei. Momentan ca. 100 Gramm Gemüse-Kartoffel plus ca. 30 Gramm Pflaume-Birne. Abends bekommt sie auch ca. 100 Gramm Grießbrei.
Seit der Einführung etwa ist ihre Verdauung ganz schlimm. Sie drückt bis ihr Kopf rot ist und dann ist es immer (wirklich!) steinhart und so dick, dass ich’s mir kaum mit anschauen kann🙈 und das, obwohl ich mit kümmelZäpfchen nachhelfe, weil sie sonst fünf Tage lang nichts in der Windel hat und dann schlecht isst und trinkt, weil sie so voll ist:/
Mir gehen echt die Ideen aus. Im Brei ist schon jede Menge Öl, Karotte lass ich komplett weg, es gibt wie gesagt Pflaume-Birne-Brei, es wird einfach nicht besser! Wie lang kann diese Umstellung denn dauern und fällt euch noch was ein, was ich tun kann? Ansonsten wird die Maus noch gestillt. Könnte ich denn die Kartoffel nur noch alle zwei Tage geben oder so?

1

Ehrlich gesagt würde ich unter den Aspekten komplett den Brei weglassen und erst einmal vollstillen, damit sich der Magen-Darm-Trakt mal beruhigen kann.

Nach und nach würde ich Fingerfood einführen.

2

Puh, echt? Mir wurde von ärztin und Hebamme gesagt, ein zurück wäre kontraproduktiv. Und sie isst den Brei sooo gerne, alles festere wurde bisher konsequent verweigert🙈 aber ich hab auch schon drüber nachgedacht, wenigstens die Mengen zu reduzieren und wieder mehr zu stillen...

3

Bietest du Tee oder Wasser zum Essen an?

Stillst du oder gibt es ab und zu die Flasche?

weitere Kommentare laden
4

Bei uns hat es etwas geholfen, zwei Löffelchen Pflaumenmus aus Trockenpflaumen zum Mittag zu geben. Der Tipp ist aus „Lotta lernt essen“: einfach ungeschwefelte Trockenpflaumen(ich achte außerdem drauf, dass da keine Konservierungsstoffe drin sind - gibt es z.B. von Seeberger) mit etwas Wasser pürieren. Ich streiche das Ganze dann noch durch ein Sieb, damit der feine Herr das isst. 😅 Außerdem bekommt er Wasser zu jeder Mahlzeit, obwohl das noch nicht nötig wäre. Seitdem hat er zwar immer noch zu selten Stuhlgang, aber zumindest keine Schmerzen mehr, die Konsistenz ist deutlich weicher...

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird!

6

Funktionieren Trockenpflaumen denn besser als der Pflaumenbrei?
Danke jedenfalls, ich Probier echt alles😊

8

Also auf jeden Fall mehr zu trinken anbieten und dass Während du ihr den Brei gibst. Und mach doch mal ins Wasser ein Schuss Apfelsaft mit rein. Hoffe dass ihr das bald in den Griff bekommt, die Arme Maus :-(

9

Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt seit drei Tagen nach Absprache mit meiner Hebamme beim mittagsbrei wieder nur noch reine pastinake statt Kartoffel gefüttert und siehe da, eine volle Windel, ganz von alleine! Über was man sich nicht alles freuen kann🙈 werd das jetzt gaaaaaanz langsam angehen. Trotzdem danke für alle eure Tipps!