Neugeborenes (2 Wochen) beim stillen zum Weitertrinken animieren notwendig?!?

Meine Tochter ist jetzt knapp 2 Wochen alt und ich stille nach einer (ungewollten) kurzen Zufütterungszeit im/direkt nach dem Krankenhaus ausschließlich.

Meine eine Hebamme (ich habe mehrere zwecks Geminschaftspraxis) ist der Meinung, dass man das Baby zum trinken einigermaßen "rabiat" animieren soll und am besten 20-30 min Trinkzeit pro Seite pro Stillmahlzeit erreicht werden sollen.

Von alleine bzw. mit sanfter Animation (also über den Kopf, das Kinn streicheln) trinkt unsere Tochter ca. 15 min an der ersten und dann nochmal circa 5-8min an der zweiten Seite. Dann will sie aber auch eindeutig nicht mehr und spuckt die Brustwarze aus / dreht den Kopf weg.

Bisher hat sie mit dem bisherigen Trinkverhalten gut zugenommen und auch deswegen finde ich es nicht notwendig sie mit "Kopfrucklern" etc. zu animieren... Wie seht ihr / handhabt ihr das?


Brauchen eure Babys Animation zum trinken bzw. wie läuft das Stillen bei euch ab?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dann lass es! Wenn die Zunahme stimmt ist doch alles prima. Meiner hat nie länger als 5 bis 6 Minuten pro Seite gestillt und immer gut zugenommen.
Lass dir nicht so Stress machen. Es gibt einfach Genießer beim trinken und unsere kleinen schnell-trinker :-)

2

So ein Blödsinn haveb due mir sich erzählt.
Das Kind handelt nach Bedürfnis!

Wenn es 10min will,oder jede Stunde ist fich egal.
So lange es 100 Gramm für Woche zu nimmt. 😉

Zwingen bringt nichts und ein Rhythmus gibt's in dem alten noch lange nicht!
Ich weiß es nicht anstrengend und du bist fertig aber es wird besser.😄

Tu was das Kind signalisiert und dein Instinkt sagt.

3

Du kannst der Frau ja mal 'ne Kaffetasse an den Kopf hauen, damit sie mehr trinkt.

Meine Große hat selten mehr als zehn Minuten insgesamt getrunken, wenn überhaupt.

Wenn deine Tochter fit ist und die Windeln voll sind und sie auch noch zunimmt, dann trinkt sie auch genug Milch.

lg