Milch passt sich an?

Hallo,
Ich habt mal ne Frage an die Mamis mit größeren Kindern. Meine kleine jetzt 3Wochen alt nimmt sehr gut zu. Sie hat jetzt 1kg zugenommen. Ich stille voll. Nun meinte meine Mama das ihr meine Mumilch bald nicht mehr ausreicht wenn sie so ein großen Hunger hat. Und ich zufüttern muss. Ist das tatsächlich so? Ich dachte die Mumilch passt sich stehts den Bedürfnissen des Kindes an.

1

Meiner kam mit 3000g auf die Welt. Mit 6 Monaten hatte er schon über 8 Kg. Er nimmt also sehr gut zu. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es nicht reichen würde. Er ist jetzt 7 Monate alt und ist 2 mal täglich ca. je 50g Brei, also nicht viel. Er wird also noch fast voll gestillt und nimmt weiterhin schön zu.. evtl. zu viel zu 😅. Ich gebe dann gerne Gemüse Kartoffel Brei. Der hat ja weniger Kalorien als Muttermilch. Vielleicht speckt er dann ab 😁.

2

Deine Milch reicht aus. Wie du selber sagst, passt sich die Milch in ihrer Zusammensetzung und Menge an die Bedürfnisse des Kindes an. Zufüttern ist nicht nötig wenn du genug Milch hast. Lass dich nicht verunsichern.

3

Die Muttermilch deckt erst ab ca. dem 6. Monat nicht mehr den kompletten Bedarf des Babys, deswegen kann/ sollte man ab da mit normaler Kost anfangen.

Vorher reicht das alles und passt sich an 🤗

4

Soweit ich weiß, reicht das auch locker über den 6.Monat hinaus. Mit normaler Kost anfangen hat dann eher damit zu tun, dass man Allergien vorbeugen und den Darm im Schutz von (Mutter-)Milch daran gewöhnen möchte. Da die Stilldauer heutzutage so kurz ist und das "Im Schutz der Milch" sehr wichtig ist, ist die Empfehlung eben bei 6 Monaten.

Ich glaube die Aussage deiner Mutter kommt eher daher, dass sowas bei dem großen Boom der Babynahrungsherstellung verbreitet wurde - ist aber ein komplettes Ammenmärchen.
Selbst wenn du das Gefühl hast, dass du nicht genug Milch hast, reicht sie in fast allen Fällen. Immer das Kind angucken und ob es einen gesunden Eindruck macht! Ständiges Nuckeln an der Brust allein ist zB kein Zeichen dafür, dass dein Kind nicht satt wird.

5

Nein, es geht dabei um die Vitamine und andere Nährstoffe.
Ließ dir einfach die Empfehlung der WHO durch.
Und ich sagte nicht, dass man dann nicht mehr stillen soll, nur, dass eben dann die Muttermilch nicht mehr alle nötigen Nährstoffe enthält.

weitere Kommentare laden
13

Deine Mutter vertritt leider noch eine schon seit vielen Jahren veraltete Auffassung, dass man bei Babys mit Flaschenmilch zufüttern muss, um sie satt zu bekommen.
Das ist aber falsch.
Babys werden in der regel mit Muttermilch am besten mit allen Sachen versorgt, die sie benötigen.
Babys haben immer wieder Waschstumsschübe, so dass es völlig normal ist, wenn sie für eine Zeit lang mal sehr häufig trinken wollen. Das hat nichts damit zu tun, dass Deine Milch nicht mehr reicht, sondern einfach damit, dass sie wachsen und einen erhöhten Bedarf haben - so wie Jugendliche im Wachstum manchmal riesige Berge Essen verputzen und dan wieder kaum etwas essen. Durch das ständige Anlegen merkt die Brust, dass sie mehr produzieren muss und erhöht die Milchmenge. das hat die Natur richtig klever eingerichtet. ;-)
Still einfach weiter nach Bedarf und dann bekommt Dein Kind alles, was es zum wachsen braucht.

16

Vielen Dank so werde ich das machen :)