Meine mich reicht nicht mehr aus :(

Hallo ihr lieben,

Das ist mehr ein Frust Posting:( . Meine kleine kam am 6.6 zur Welt. Das stillen klappte am Anfang super und dann wurde sie nicht mehr wirklich satt. Am Anfang hab ich gedacht es lag daran das sie nicht sooft an die Brust ist . Jetzt habe ich seit letzten Freitag mit dem zu füttern angefangen und sie trinkt 200ml Ruck zuck weg .. Ich lege sie zwar noch vorher an aber es ist mehr wie die vormilch was kommt. Abends hat es noch gereicht aber seit gestern auch nicjt mehr :-(

Irgendwie bin ich geknickt da ich sie so gerne Stillen wollte und jetzt schon aufhören müssen. Ich beneide meine Freundin die ihre Tochter mit 9 Monaten noch voll Stillen kann..

Lg jeannine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Huhu,

das ist äußerst ungewöhnlich, dass die Milch nach so vielen Wochen plötzlich nicht mehr ausreicht. Daher würde ich davon ausgehen, dass es auch bei Dir nicht der Fall ist.

Evtl. gibt es einen Rückgang der Milch bei Dir. Aber den wahrscheinlich aufgrund des Zufütterns oder anderer Milchbildungshemmender Faktoren.

Wenn Du wirklich weiterstillen willst, dann such Dir schnell eine Stillberaterin. Z.B. hier:

https://www.afs-stillen.de/fuer-muetter/eine-stillberaterin-finden/

http://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

Zu den MilchBILDENDEN Maßnahmen gehören:
- kein Zufüttern
- anlegen, anlegen, anlegen!!!
- viel Ruhe/kein Streß
- viel Kuscheln und Körperkontakt
- ausreichend und gesund essen
- kein Pfefferminz (Tee, Süßigkeiten, im Essen...)
- kein Salbei (Tee, Bonbons, im Essen...)
- viel trinken (mindstens 2,5l, davon mindestens 3 Tassen Stilltee)
- viel Fenchel (Tee z.B. Stilltee, Salat, Gemüse ...)
- Malzgetränke (Carokaffee, Malzbier)
- Bockshornklee(-kapseln)

LG Jelinchen

1

Kinder trinken aus der Flasche automatisch mehr.

Pumpt doch mal beidseitig ab um die Milchproduktion anzuregen :-)

Hiermit hab ich es super hinbekommen, obwohl mein Kind anfangs sehr saugschwach war und nicht genug anregen konnte.

https://amzn.to/2N1C8wC

2

Wenn du anfängst zuzuführen wird deine Milch immer weniger werden.
Wieso hast du den Eindruck deine Tochter wird nicht satt???
Es ist normal, dass durch einen Wachstumsschub die Kinder mehr Hunger haben und dann mal meckern. Dann heißt es anlegen, anlegen, anlegen... auch alle Stunde kann das sein. Meist hat sich die milchmenge dann am nächsten oder spätestens übernächsten Tag zugebildet, sodass wieder ein größerer Abstand reicht.

Zufüttern wird sie Situation nur dahin weiter verändern, dass du weniger Milch produzierst . Lass dich nicht entmutigen wenn deine Lütte mal meckert... ihr schafft das ;-)
Alles Gute

4

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du zu wenig Milch hast! :-) Also einfach weiterstillen, das wird schon. Und selbst ein bisschen Milch wäre besser als gar keine! ;-)

5

Danke euch für die Ratschläge

Ich hatte sie angelegt und sie hatte nur geschrien ..Ich dachte am Anfang es lag an den Blähungen und hatte sie immer wieder an die brust .. Das ging fast eine Stunde mit dem Geschrei.. Wollte dann abpumpen aber es kam jeweils nur 3 -5 tropfen aus jeder Brust und dann hatte ich die Flaschen Nahrung gemacht ( hatte die sicherheitshalber in der ss gekauft ) gemacht und sie hatte sie so schnell leer getrunken:( ich hatte dann so ein schlechtes Gefühl weil sie nur geschrien hat weil sie so Hunger hatte

Lg

6

Du bist wohl leider in die Zufütterungsfalle geraten. :-( Und es klingt, als ob es da eine Präferenzverschiebung zur Flasche hin gegeben hat bei deinem Kind. (Klassische Saugverwirrung)

Für dich gibt es jetzt zwei Wege:
1. Akzeptieren, dass du schlecht beraten wurdest und dass du gerade dabei bist dein Kind abzustillen - wenn auch ungewollt.
2. Dir schnell eine gute Begleitung und Beratung zu suchen. Dir Stillfreundliche Zufütterungswege aufzeigen und erklären zu lassen, und über ein gutes Still-, und Pumpmanagement die Milchproduktion wieder hochfahren & dein Kind an die Brust zurück zu führen. (Ja das geht! :-) )

Beide Wege sind möglich. Welcher für dich der Richtige ist, das kannst du dir nur selbst beantworten.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich gut informierst bevor du dich entscheidest, damit du hinterher mit vollem Herzen hinter dieser Entscheidung stehen kannst. (Ohne dass du diese irgendwann ganz leise in deinem Herzen bereust.)

7

Schau Mal nach dem Brusternärungsset, damit kann man zufüttern ohne Saugverwirrung. Ist aber Geschmackssache ob man damit zurecht kommt. Ich benutze es um etwas zuzufüttern, da mein kleiner eine Saugschwäche hatte und jetzt langsam erst richtig saugen kann. Liebe Grüße