hallo wieder stillen

Hallo weis nicht mehr weiter war heute bei einer Stillberatung und weiß gerade gar nix mehr . Ich hab die ganze zeit gestillt und dann 70 gefüttert jetzt hatten wir 5 Stillproben immer so zwischen 20 und 40 ml nach 3-4 std ist natürlich sehr wenig .
Jetzt sagt sie heute 48 std nicht mehr zufütter ist das ok so sie weint die ganze zeit ich lege sie immer an sie saugt schluckt aber nicht bin jetzt total verunsichert . Was ist wenn sie dehydriert und in den 48 std hungert sie jetzt 4 wochen und 4 Tage alt und hat am Montag 4060 g meine beraterin ist leider erst wieder freitag zu erreichen
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hmm, das ist in der Tat schwierig. Die Stillproben sind wirklich nicht toll. Ich hatte zu der Zeit immer mindestens 90 g/ ml.

Vielleicht könntest du ja das Zufüttern reduzieren. Also zB nur noch zwei Mal am Tag.

Bei uns hat am Anfang geholfen alle 5 Minuten die Seite zu wechseln, zwischendurch zu wickeln und durch kitzeln und Ärmchen bewegen den kleinen zum Trinken zu animieren.

2

Wenn sie weint, lässt sie sich anlegen?

Ich würde auch viel die Seiten wechseln. Vielleicht kannst Du die Kleine gut auf ein Stillkissen lagern und die andere Seite schon mal mit Wärme und Massagen vorbereiten. Aber nur, wenn es Dich nicht streßt.

Zur Not den ganzen Tag auf dem Sofa und nur stillen, kuscheln und ausruhen. Es ist die typische Clusterzeit. Da sind solche extremen Stilldauern normal. (Mein Kleiner hat 3-4 Stunden immer 5-10 min getrunken, ist für​ ein paar Minuten weggedöst, dann wollte er wieder stillen, usw. Wirklich stundenlang) Einfach annehmen. In 4 Wochen sieht das schon wieder ganz anders aus und Du kannst wieder viel mehr machen. ;-)

Tipps zur Steigerung der Milchbildung hast Du bestimmt schon bekommen:

- anlegen, anlegen, anlegen!!!
- möglichst nicht (immer weniger) zufüttern
- viel Ruhe/kein Streß
- viel Kuscheln und Körperkontakt
- ausreichend und gesund essen
- kein Pfefferminz (Tee, Süßigkeiten, im Essen...)
- kein Salbei (Tee, Bonbons, im Essen...)
- viel trinken (mindstens 2,5l, davon mindestens 3 Tassen Stilltee)
- viel Fenchel (Tee z.B. Stilltee, Salat, Gemüse ...)
- Malzgetränke (Carokaffee, Malzbier)
- Bockshornklee(-kapseln)

Alles Gute!

LG Jelinchen

3

Also heute nacht hat sie sich nach ner zeit gar nicht mehr anlegen lassen weil nix mehr kam dann habe ich ihr flasche gemacht kann sie ja nicht so brüllen lassen sie hat dann 3 Flaschen heute Nacht getrunken nur nicht mehr 105 sondern 70 um halb 4 und halb 6 wollte sie sich gar nicht anlegen lassen da hat sie dann so getrunken. Aber heute morgen um 7 wieder ohne probleme denke da wird sich dann wieder etwas gesammelt haben sie war dann 6 1/2 std nicht an der brust . Hoffe wir können das Stillen steigern sie kommt so alle 2 std und die flaschen reduzieren wenn ich mal mehr milch hätte
Muss halt auch nach meinen anderen kindern schauen sie sind 5 und 2 jahre

4

Puh, ja, da hast Du nen Job! Denke an Dein Wochenbett. Hol Dir so viel Unterstützung wie nur geht!

Nein, hungern lassen geht natürlich nicht.

Aber drei Mahlzeiten ausfallen lassen, das ist echt ein harter Schlag für die Milchmenge.

Normalerweise hat man nachts um 2 rum am meisten Milch. Das liegt am Hormonspiegel. Dass sie da nicht wollte ist echt komisch.

Meine ließen sich in unruhigen Phasen immer im Halbschlaf am besten anlegen. Vielleicht kannst Du sie alle 1-1,5 Stunden von Dir aus anlegen?

Stillen ist bei manchen Frauen am Anfang echt hatte Arbeit. Und in den ersten Wochen echt zeitaufwändig.

Mach Dir keinen Streß. Leg sie an, wann immer es geht. Und dann sprich morgen noch mal mit der Stillberaterin.

LG Jelinchen

5

Hallo, habt ihr Mal nach dem Zungenband schauen lassen? Da gibt es zwei Varianten die verkürzt sein könnten. Das verkürzte vordere Zungenband ist relativ leicht zu erkennen, das verkürzte hintere Zungenband dagegen nicht. Da muss man sich etwas mit auskennen. Das war bei uns das Problem, dass der Kleine nicht richtig Saugen konnte. Er hat auch viel genuckelt aber wenig geschluckt. Wir haben es dann trennen lassen und nun wird es von Tag zu Tag besser. Bei Fragen gerne an mich schreiben. Liebe Grüße

6

Hallo,

ich habe die ersten 3 Monate zugefüttert. Immer erst angelegt, dann hat sie meist eine Flasche von 90ml getrunken und dann hab ich noch ca 30-90 ml abgepumpt. Nach 3 Monten wurde die Flaschenmahlzeit dann weniger bis sie irgendwann keine mehr wollte.
Das Ganze war aber sehr aufwendig ich hab gefühlt fast nur gestillt in den ersten 3 Monaten. Wenn das mein 2 oder 3 Kind gewesen wäre hätte ich es wohl nicht duchgehalten.

Nachts hatten wir auch das Problem, dass sie nicht ausreichend an der Brust gesaugt hat weil sie immer eingeschlafen ist. Zum Morgen hin wurde sie dann immer unrihiger und ich musste ihr auch die Flasche geben um ein paar Stunden Schlaf zu bekommen.
Ich hab das so gelöst, dass ich zum Stillen nachts richtig wach war um sie zu animieren und hab dann direkt danach die Flasche gegeben.

Alles Gute dir und starke Nerven #liebdrueck