Beikoststart und Wasser

Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Beikoststart, habe auch einen Kurs von der KK besucht. Zwei Dinge sind mir allerdings unklar:
-wenn Wasser gereicht wird, wurde uns gesagt man kann auch ganz normales Leitungswasser nehmen (nicht extra abgekocht). Macht ihr das auch so?! Ich finde es irgendwie seltsam... Klar ist das super kontrolliert. Bloß wundert mich, dass man abkocht für alle Pre-Nahrung, sterilisiert wo man kann und dann soll man einfach so Leitungswasser geben?!🤔😂
-das Wasser soll laut der Kursleiterin bestenfalls aus einem Trinklernbecher gegeben werden. Dafür ist sie aber noch zu jung, oder? Was nimmt man als Alternative und ab wann dann den Becher, wenn man keine Flasche geben soll?

Danke euch und schönen Abend!

1

Hallo

Du kannst mit einem Schnapsglas oder Eierbecher anfangen.
Zu Beginn ist Wasser nur zum kennenlernen nicht zum Durststillen gedacht, also ruhig einfach versuchen. Du wirst sehen sie wird schnell den Dreh raus haben.

Bezüglich des Leitungswassers scheiden sich die Geister. Es kommt drauf an wie gut bzw neu eure Leitungen sind. Zusätzlich geht es ja nur um ein paar ml und nicht wie beim Gläschen zubereiten um 200 ml pro Flasche.
Wenn du ein besseres Gefühl hast, wenn du ihr abgekochtes Wasser anbietest dann mach das.
Grundsätzlich sagt man ab 9 Monate braucht man es nicht mehr ablochen

Meiner ist 9 Monate ich koche es immer noch ab 😅

Grüse

2

Hatten die denn in dem Kurs irgendwas bezüglich des Alters gesagt?
Ich finde es ja schon komisch, einem so kleinen Baby schon Beikost, geschweige denn Wasser anzubieten, vielleicht galt das einfach für ältere Kinder?
Ich halte mich da eher nach den gängigen Empfehlungen (wie WHO oder EFSA), frühestens ab dem 6.Monat Beikost und bei mindestens drei Mahlzeiten am Tag zusätzlich Wasser aus einem Becher.

3

Es wurde nur gesagt, dass ab dem 5. Monat frühestens begonnen werden kann mit Mittagsbrei und dann nach und nach andere Mahlzeiten ersetzt werden, anfangs jeweils noch mit Stillen danach...

4

Laut Forschungsergebnissen ist es ab dem 5. Monat nicht schädlich, stimmt. Sinnvoll aber auch nicht bei normal gesunden Kindern. Wie gesagt ich würde noch mindestens einen Monat warten und auf Beikostreifezeichen achten. Und ersetzen würde ich im ersten Lebensjahr gar keine Mahlzeiten aktiv, sondern immer noch nach Bedarf Stillen.
Und dann kommt das mit dem Wasser ja erst, wenn das Kind schon aus dem Becher trinken lernen kann.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

viel wichtiger als alle Monatsangaben finde ich die Beikostreifezeichen. Das wichtigste finde ich: Das Baby steckt sich alles in den Mund und will das auch mit Lebensmitteln tun.

Und zum Wasser-Abkochen: Wenn das Baby sich alles in den Mund steckt oder sogar den Boden ableckt, muss ich auch nichts mehr sterilisieren. ;-)

Milch ist allerdings ein prima Nährboden, daher macht es hier vielleicht schon Sinn, das Wasser dafür abzukochen.

Ich würde das Wasser am Anfang aus einem kleinen Gläschen unterstützt reichen. Wenn das Kind das unterstützte Trinken aus dem Glas beherrscht und dann irgendwann alleine trinken will, eigen sich für den Esstisch Schnabeltassen oder Becher, wo das Kind noch ein bisschen saugen muss (z.B. NUK Magic Cup), um die Sauerei zu minimieren.

LG Jelinchen

7

Danke für eure Antworten soweit, das hilft mir weiter!
Zerbrecht euch aber bitte nicht meinen Kopf😅 Ich habe mich schon mit den Beikostreifezeichen beschäftigt, meine Tochter hält ihren Kopf ganz gut, sie schiebt nicht mehr alles mit der Zunge nach draußen, sie dreht sich alleine auf den Bauch und sie kann sich zumindest mit Hilfe halbwegs aufrichten, sodass sie sich nicht permanent verschlucken würde. Ich hab auch nie gesagt, dass ich pünktlich zum fünften Monat zwangsläufig beginnen werde. Das wird mehr ein geplantes, spontanes Ding😁 Geplant deshalb, weil ich natürlich vorher gut informiert sein möchte. Dabei habt ihr mir geholfen, danke😊

8

Dein baby benötigt noch lange kein Wasser! Erst wenn es 3 Mahlzeiten isst braucht es zusätzliches Wasser. Bis dahin reicht die Milch. Folglich wird dein Baby erst mit 7? 8? Monaten Wasser benötigen. Und in dem Alter muss das Wasser tatsächlich nicht mehr abgekocht werden und in der Regel kann das Kind aus einer Schnabeltasse oder sogar einem Becher trinken.

9

Ich habe anfangs Wasser mit dem Löffel gegeben. Es geht ja nur ums kennenlernen. Zu viel Wasser ist schlecht für die Nieren. Inzwischen geb ich das Wasser immer dann direkt aus der Tasse, wenn ich beim Füttern sehe, dass ich ihn eh umziehen muss 😅
Aus der Tasse, weil ich Plastik gar nicht gut finde.
Unser Leitungswasser hier ist sehr gut. Ich koche wegen paar Schlücke nicht ab.

Grundsätzlich heißt es ja, ab 3 ersetze Mahlzeiten brauchen sie 200 ml Wasser. Mal abgesehen davon, dass ich eh nichts von ersetze Mahlzeiten halte. Dafür liebt meiner viel zu sehr die Brust.

12

Wir haben mit 4,5 Monaten mit Beikost angefangen, sind aber jetzt nach vier Wochen immer noch bei nur Gemüse mittags. Danach bekommt er Wasser in der Trinklernflasche von nuk, das ist aber eher zum spielen und zum kennen lernen. Nur ab und zu schluckt er auch tatsächlich mal was runter. Hab das Wasser am Anfang abgekocht, jetzt nicht mehr.
Mein Kinderarzt sagt übrigens, dass man ab sechs Monate auch das Wasser für die Milch nicht mehr abkochen muss. Da wird der Kleine auch die paar Schluck reines Wasser jetzt schon verkraften. Bisher hatten wir zumindest keine Probleme.

LG Maria mit Sebastian (5,5 Monate)