Beikoststart und Milch

Hallöchen :)

in gut 3,5 Wochen also mit 20 Wochen möchten wir mit der Beikost bei unserem Zwerg anfangen. Im Moment bekommt er noch Aptamil HA Pre Milch auf Grund von Allergien bei mir.
Nun waren wir gestern bei der U4 und haben das ganze mit unserem Kinderarzt besprochen. Er meinte wir sollten die HA Milch noch bis zum 6 Monat geben was für mich aber irgendwie nicht so ganz klar ist. Würden wir erst danach mit der Beikost anfangen würde ich es verstehen aber da wir ja bald anfangen mit Brei erschließt sich mir nicht warum wir noch HA Milch geben sollten. Ich meine, im Brei wird auch nicht darauf geachtet das er hypoallergen ist und dort ist auch nicht alles mehrfach aufgespalten.
Ich persönlich hätte die Milch auf normale PRE umgestellt bevor er den Brei bekommt damit wir nicht zwei Umstellungen zur gleichen Zeit haben. Oder sehe ich es gänzlich falsch die Mich schon umzustellen? Korrigiert mich bitte wenn ich einen Denkfehler habe oder Gründe dafür sprechen die Milch trotz Brei weiter zu geben.

Und noch eine Frage, wenn ihr umgestellt habt und bei der gleichen Marke geblieben seit, habt ihr von heute auf Morgen umgestellt oder Flaschenweise?

Achso und bevor jetzt gleich die Fragen kommen warum ich nicht mehr stille: Die Milch hat ab ca. der 7 Woche nicht mehr ausgereicht und ich musste da schon zufüttern, ab der 10. Woche war gar nichts mehr und aus diesem Grund bekommt er das Fläschchen.

Danke schon einmal für eure Antworten.
Lg Trixie und Babyboy an der Hand

1

Man muss halt auch erst daran glauben ob HA Milch tatsächlich einen Sinn hat. Ich würde die Milch schon jetzt langsam umstellen und dann in Ruhe mit Beikost beginnen.

2

Huhu

ich gebe auch HA Pre. Die Wirkung ist umstritten, ab wann sie keinen Sinn mehr macht ist ebenfalls umstritten. Unsere Kinderärztin meinte, dass man mit Beikost umstellen kann und meine Hebamme meinte nein. Weil das zwei unterschiedliche Sachen sind und die Beikost nichts mit der Milch zu tun hat. Genauer kann ich mich nicht mehr dran erinnern.

Der einzige Grund warum ich wechseln würde, wäre das Geld. HA pre ist ja einfach teurer. Das ist der einzige Grund. Und da mir keiner eine klare Absage machen kann, habe ich jetzt beschlossen, dass ich die HA bis zur letzten Flasche gebe. Mein Sohn ist auch schon 9 Monate. Wenn die Beikost läuft wird die Milch ja irgendwann weniger und dann hat man das Geld auch wieder raus, was man sparen könnte. Also Ha pre wird vertragen und ist nicht schädlich wenn man sie zulange gibt. Mit ist das zu doof mir Gedanken zu machen, wann der richtige Zeitpunkt ist.

So mache ich das und du musst das (leider) auch für dich selber entscheiden, es ist einfach nichts klar oder bewiesen. Und alle sind unterschiedlicher Meinung.

Liebe Grüße

PS. rechtfertige dich nicht das du nicht stillst. Flasche geben ist keine Schande, egal wenn es Leute anders sehen.

3

ja es ist wirklich schwierig finde ich. Wir sind uns im Moment noch unsicher war wir machen sollen bzw. auch wollen. Im moment tendieren wir beide dazu mit dem Start der Beikost langsam umzustellen auf die normale Pre, allerdings ist der Gedanke bei mir noch nicht zu 100 % fest. Ich bin hin und hergerissen.

Klar, ein Geldfaktor ist auch immer irgendwo dabei, aber das soll für uns nicht der Ausschlagebende Grund sein umzustellen. Er kommt gut mit der Milch klar, hatte keine Probleme außer das er Stuhlgang nur alle 2-3 Tage ist aber das war von Anfang an bei ihm schon der Fall.

Wir werden uns wohl weiter Gedanken machen.

Und ja, ich müsste mich nicht rechtfertigen aber irgendwie kommt es doch immer dazu. Selbst im Freundeskreis musste ich mir schon dumme Kommentare anhören warum ich nur so kurz gestillt habe. Da kommt das automatisch :)

4

Aber was gibt es denn sonst für Gründe um die pre umstellen. Mir fällt echt nur das Geld ein. Es ist ja nichts schlechtes dran, also wieso wechseln wenn das Geld nicht der ausschlaggebende Grund ist. Aber gut, ihr werdet das schon richtig entscheiden, wenn es ein richtig gibt. :) ich persönlich glaube ja noch nicht mal an die Wirkung der HA. In meiner Familie sind nur meine Oma und ich Allergiker. Meine Oma hat das alles ab 50 Jahren bekommen und ich ab 20 Jahren und seit der Schwangerschaft sind noch mehr Allergien dazu gekommen. Alles schon sehr komisch. Kein Wunder, dass keiner klare Antworten geben kann. :)