Grießbrei selbst machen

Mein Kleiner ist eigentlich ein Brei Verweigerer. Deshalb wollte ich neulich Grießbrei (mal was anderes vom Geschmack her) versuchen. Hab den Fertigen genommen. Da bekam er im ganzen Gesicht Ausschlag.
Laut Kinderarzt Allergie auf Milcheiweiß. Ich soll den Brei selbst machen mit HA Milch.
Wie macht man den und welchen Grieß nimmt man dafür - gibt's speziell was für Babys?
Entschuldigt die blöde Frage aber ich esse selbst so was nicht. 🤷

1

Es gibt doch diesen Pomps Kindergrieß. Den nahmen meine Schwiegermutter und ich immer. War super lecker für unsere Kleinen. :-)

8

Da ist zusätzlich Zucker drin. Deswegen schmeckt der so gut.

Einfach normalen Weichweizengries nehmen reicht völlig.

LG

11

Und nicht zu knapp. 9,9 g pro 100g Gries!!!! Eine Frechheit, dass man sowas für kleine Kinder verkauft.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab hier ganz normalen Dinkelgries von Alnatura. Ich koche 100ml Wasser auf, da rein 2EL Gries, schön rühren, bis die Konsistenz stimmt. Dauert auch nur eine Minute. Wenn du sowas wie Banane reinmachen willst, mach ihn ruhig flüssiger. Banane ist ja fest. Meistens gab es hier Obstbrei rein (Apfel, Birne), das stimmt dann mit der Konsistenz. Aber oft gab es Brei nicht, mag mein Kleiner ungern.

Ja super. Ich tipp hier und les erst jetzt das mit der HA-Milch. Sorry 😅 Vielleicht hilft ea dir trotzdem.

3

Hey , ich esse sehr gern Grießbrei. Ich nehme immer weichweizengrieß .und dann steht dort auch immer wie man den am besten macht.

Zb
500 ml Milch
1 prise Salz
Etwas Zucker (auf der VerPackung steht oft 50 gr. Wäre mir zu süß ich nehme oft nur 1 Packung Vanillezucker
Und dann noch ca 50 gr Grieß

Milch aufkochen mit dem Zucker und dann Grieß einrühren. Etwas bei kleiner Hitze köcheln und wenn er die gewünschte konsistenz hat ist er fertig.

Bei Babys würde ich vllt auch den Zucker weg lassen oder nur sehr wenig nehmen.

Viel Erfolg :)

PS. Bei chefkoch gibt's super rezepte für Babybreie :)

4

Und wie macht man das mit HA Milch? Die darf man nicht kochen oder?

5

Oh sorry das hab ich total überlesen 🙈 ne dann geht das leider nicht. .

Wie alt ist dein kleiner denn ? Würde denn zb auch sojamilch gehen oder ist er noch sehr klein

weitere Kommentare laden
9

Du musst Weichweizengrieß nehmen und mit Milch/Wasser aufkochen und dann köcheln lassen (10-15 Minuten). Ich würde eine halbe Tasse Grieß und anderthalb Tassen Flüssigkeit empfehlen. Wenn der Brei zu dickflüssig ist, einfach verdünnen. Die Menge sollte für 2-3 Portionen reichen.

10

Hey,
Es gibt beispielsweise von Holle Baby Babybrei Grieß aus Vollkorngrieß. Das sind quasi Scgmelzflocken, die man mit Milch, Pre oder sogar Mumi machen kann. Mag einer meiner Zwillis sehr gerne, für den Geschmack rühre ich oft etwas Obstbrei runter.
LG Samsa

13

Ich habe den Getreidebrei Grieß von babydream bzw rossmann, da steht hinten drauf wie man ihn auch mit Milchpulver machen kann. Guck doch mal in der Baby Abteilung.
LG

14

Wir haben den Grieß von Alnatura. Ab dem 4monat. Wir mischen den 1:1 Wasser und 3,8 % Vollmilch. Aber da steht auch drauf wie man den nur mit Wasser oder Obst oder pre macht :)
Lg

15

Danke für die vielen Tipps!
Gestern habe ich den von Alnatura gekauft. Heute wird probiert. Bin gespannt, wie er schmeckt und ob der Kleine ihn mag.
😊🙋