Welcher nuckel?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist mittlerweile über sechs Wochen alt.

Unser Sohn ist leider oft quengelig, weil er Hunger hat. Er trinkt alle drei Stunden eine volle Mahlzeit. Aufgrund dessen spuckt er sehr viel und kann deshalb nicht einschlafen und ist deshalb schlecht drauf.

Unsere Kinderärztin meinte, Mann könne die Nahrung Andicken. Gesagt, getan. Nun braucht der kleine aber eine Stunde für 140ml. Das kann doch auch nicht sein?

Muss ich dann weniger Andicken oder nimmt man dann die 2er Nuckeln?

LG und danke
Lenneth

1

Andicken? Wie ist das gemeint? Alle 3 Stunden erscheint mir in dem Alter ein langer Abstand zu sein. Fütterst du nach Bedarf? Hast du schon versucht ihn zwischendurch öfter aufstoßen zu lassen? Nach der Mahlzeit würde ich ihn nicht sofort ablegen sondern eine Weile tragen.

4

Wir lassen ihn öfters aufstoßen. Und er wird nicht sofort hingelegt.

Die meisten bekannten, die auch Kinder in dem Alter haben (habe ich im Krankenhaus kennengelernt), sagen, dass ihre Kinder bereits bei 4 Stunden sind und nicht viel spucken. Ich weiß, viel liegt im Auge des Betrachters und unser kleiner nimmt ja auch zu, aber wenn die empfohlene Menge 5-6x am Tag 140ml sind und mein kleiner trinkt 8x am Tag und spuckt einen Großteil wieder aus, weil er kein "Sättigungsgefühl" hatte und deshalb zu viel getrunken hat.

2

6 Wochen und eine Kinderärztin rät zum andicken?!

Ich würde entweder versuchen den Arzt zu wechseln oder (wenn ich ansonsten mit der Behandlung zufrieden bin) mich mit Fragen zur Ernährung von Säuglingen an jemanden wenden, der das tätsächlich gelernt hat und sich damit auskennt. Man sollte meinen das wäre bei Kinderärzten so, ist aber in den allermeisten Fällen nicht der Fall.

3

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber warum sollte man mit speziellem AR-Mittel nicht andicken?

Ich rede ja hier nicht von Instant-Flocken reinschmeißen.

6

Aus welchem Grund soll man pre Milch andicken? Mir erschliesst sich der Grund daraus nicht🤔 wenn dein Baby alle drei Stunden trinkt dann spuckt er mit Sicherheit nicht weil das zu viel ist. Viele babys trinken nach 1 1/2 bis 2 Std. Wieder und auch das ist nicht viel. Es gibt nun mal so genannte spei babys die die ersten 3 Monate viel spucken. Die Milch am zu dicken spricht mehr Pulver rein kann Bauchschmerzen verursachen ich weiss nicht ob du das willst nur damit dein Baby noch grössere trink Abstände hat!?🤔 mit 6 Wochen muss ein Baby nicht Abstände von 4 Std. Haben.

weiteren Kommentar laden
5

Also ich finde alle 3 Stunden bei so einem kleinen Baby super. Mein Gnom ist 8 Monate alt und will tagsüber alle 2 Stunden gestillt werden. Brei oder Fingerfood findet er doof. Also bekommt er halt so oft er will die Brust. 🤷🏻‍♀️