Einschlafstillen klappt nicht mehr

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (5 Monate) hat schon immer schlecht in den Schlaf gefunden. Seit einem Monat ist es allerdings echt katastrophal. Selbst das Einschlafstillen klappt nur noch selten, selbst im liegen im abgedunkelten Zimmer. Er lässt dann manchmal los und dreht sich weg, um sich kurz später wieder zu mir zu drehen und anzudocken. Irgendwann fängt er an zu weinen und lässt sich kaum beruhigen. Mein Mann oder ich tragen ihn dann und oft klappt es dann, wenn ich ihn dann nochmal kurz stille. Das ist aber richtig kräftezehrend, für alle. Und ich frag mich einfach, was los ist.

Er ist dann definitiv müde. Reibt sich vorher ganz oft die Augen und wird quengelig. Schnuller nimmt er leider seit Wochen gar nicht mehr. Vorher zumindest ab und zu.

Ich frag mich einfach, warum er beim Stillen nur noch zappelt und so unruhig wird. Kennt das jemand, geht das wieder vorbei?

Auch tagsüber möchte er immer spätestens alle zwei Stunden gestillt werden, dazwischen dann noch zum Einschlafen (ab und zu kommt er auch in die Trage, aber mit bald 9 kg ist er mir langsam zu schwer)... Es ist einfach so oft und ich kann langsam nicht mehr ☹️

Vielleicht kann mir ja jemand Hoffnung machen, der in einer ähnlichen Situation war.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
Das was du beschreibst kommt mir bekannt vor. Hast du mal deine Hebamme um Rat gefragt?
Vllt möchte er zum einschlafen nur nickeln und ärgert sich, weil Milch kommt. Könnte das vllt der Fall sein? Dreht er sich zb weg, wenn die Milch fließt? Zappelt er tagsüber auch so ab der Brust und dreht Ich weg etc?

Vllt könnte dir deine Hebamme einen Rat geben. Sie kennt euch und kann das besser beurteilen.

Bei uns waren das immer Phasen. Manchmal wollte mein kleiner auch einfach nicht an der Brust einschlafen, sondern getragen werden... Und mal hatte er eine Mamaphase und mal eine Papaphase. Habt ihr euch mal abgewechselt?

Die Stillabstände sind normal. Bei uns wurde auch alle 2 Std gestillt. Ich vermute mal, dass du denkst, das er Hunger hat oder? Wenn er sonst gut drauf ist und nicht durchgehend schreit und gut zunimmt, dann ist das kein Hunger.

Bekommt er schon beikost? Fragen über Fragen :-)

Unser Sohn hatte es auch nicht so mit dem einschlafen. Er kam nach dem 8 wochenschub auch nicht mit der Müdigkeit klar. Sobald er etwas müde wurde, weinte er die ganze Zeit...

Ihr macht nichts falsch! Man muss nur schauen, ob es vllt einen Grund gibt...

Vg

2

Danke für deine Antwort 🤗
Oft zappelt er auch tagsüber so beim Stillen.. manchmal auch nicht, ganz unterschiedlich. Wenn er mal länger nicht gestillt wurde, klappt es definitiv besser und er trinkt ruhiger. Und ja, er nimmt wunderbar zu 😄

Das kann gut sein, dass er beim Einschlafen nur nuckeln mag... Da wäre der Schnuller wieder gut. Naja muss ich ihm den wenigstens nicht irgendwann abgewöhnen 😅

Beikost gibt es seit ein paar Tagen, aber die Unruhe war schon vorher da.

Meine Hebamme könnte ich tatsächlich mal um Rat bitten. Möchte wirklich gerne noch einige Zeit weiter stillen, aktuell ist es aber einfach nur anstrengend 😐 ich hoffe wirklich, dass es nur eine Phase ist...

Liebe Grüße

3

Hört sich für mich ganz danach an, dass er sein saugbedürfnis stillen möchte und er da zusätzlich Milch bekommt, die er nicht haben mag :-) besonders wenn du sagst, dass er ruhiger trinkt, wenn der stillabstand etwas länger war...Er muss das wohl noch üben.

Meiner hat auch nur anfangs einen Schnuller genommen und dann nach 3,5 Monaten gar nicht mehr. Das was du beschreibst kenne ich. Durchhalten ;-) und die hebi sonst nochmal schauen lassen.

Mit 7 Monaten kam bei uns auch nochmal eine schwierige Phase. Er wollte an die Brust und wenn er sie hatte, dann doch wieder nicht. Dachte, dass er sich abstillt. Bin aber dran geblieben und wir stillen bis heute noch mit 19 Monaten :-)

weitere Kommentare laden