Abstillen nach allergischer Reaktion auf Wespenstich?

Hallo zusammen,

nach einem Wespenstich am Samstag ist mein Oberarm komplett geschwollen und gerötet.
Mein Hausarzt hat mir Cetirizin und Hydrocortisonsalbe verschrieben, in der Stillzeit ja nicht unbedingt empfohlen lt. Beipackzettel.
Er meinte, wenn es weiter anschwillt oder sich vergrößert soll ich in die Notaufnahme und bekäme intravenöse Medikamente, bei denen ich aber abstillen muss.
Kann mir jemand mit Wespenstichallergie noch andere Tipps geben?
Kühlen, Zwiebel, Spucke warem nutzlos.

LG Ninis
mit Baby 14 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

erkundige dich doch mal auf Embryotox.

Meine Erfahrung zu Ärzten und dem Thema Stillen: Sie reden schnell vom Abstillen und haben viel zu wenig Ahnung welche Medikamente in der Stillzeit gegeben werden dürfen.
Wenn man da selbst nicht hinterher ist, stillt man vielleicht vollkommen unötig ab. Oftmals gibt es auch stillfreundliche Alternativen.
Dem Beipackzettel alleine würde ich wenig Glauben schenken. Selbstverständlich sichern sich die Herstellers ab.

LG und gute Besserung

2

Dem kann ich nur zustimmen!
Eventuell kann dir da sogar eine Stillberaterin Auskunft geben, oft sind die auch in sowas geschult.
Und notfalls könntest du immer noch vorübergehend Pre geben und danach wieder auf Muttermilch umstellen - dabei kann es Probleme geben, muss es aber nicht automatisch.

3

Vielen Dank, ich habe auf Embrytox nachgeschaut, Cetrizin ist auf jeden Fall okay.
Ich hoffe, es hilft...

weiteren Kommentar laden
5

Außerdem könntest du ja auch nur in der Einnahme Zeit Flasche geben.
Danach weiter stillen.

6

Huhu. Ich kann dir hoffentlich weiter helfen. Leider bin ich ebenfalls hochallergisch. Nicht nur auf Wespen, sondern alle möglichen Insektengifte. Ich hab erst neulich wieder drei Tage im Krankenhaus verbracht. Mit fenestil und cortison via Tropf. Da schreien auch erstmal alle Ärzte abstillen! Stimmt aber so nicht. Nachdem sie es checken, gibt's dann doch immer Präparate, die man bedenkenlos nehmen kann. Also mach dir nicht allzu große Sorgen, sag halt immer dazu dass du was stillverträgliches brauchst und dann wird sich auch was finden. Gute Besserung und kühlen, kühlen, kühlen! Du kannst Wasser in Latex Handschuhen einfrieren und halb gefroren drauf packen. Funktioniert besser als steife kühlpacks 😉

7

Habe Deine Antwort gerade erst gelesen, ganz lieben Dank! Es ist mittlerweile besser geworden und künftig weiß ich bescheid.
Dir auch alles Gute und möglichst keine Stiche mehr.
LG Ninis