Beikost - es geht los 😍

Hallo ihr Lieben ❀
Mein Zwerg ist jetzt 5 Monate alt und so langsam wĂŒrde ich gerne mit Beikost starten (momentan stille ich noch voll). Mich wĂŒrde einfach interessieren, wie ihr losgelegt habt und welche Hilfsmittel ihr nutzt. Ich habe ihm letztens ein StĂŒck Gurke gegeben in Stickform und er hat ein StĂŒck abgelutscht und hat sich total verschluckt. War das vielleicht noch zu hart fĂŒr ihn? Ich werde jetzt mal gedĂŒnstetes GemĂŒse probieren. Nutzt ihr einen Dampfgarer? Oder einfach einen Einsatz fĂŒr den Topf? Und kombiniert ihr Brei und Fingerfood? Wie gebt ihr Wasser, in der Flasche oder gleich im Trinklernbecher?
Ich freue mich ĂŒber viele Anregungen 😜
Tanteemma mit hungrigem Benjamin

1

Bei uns gabs zum Spielen und probieren erstmal rohe Möhre als Stick. Da kriegen die kleinen nix ab und haben den Geschmack. Meine bohne fand das toll.
Willst du breifrei machen? Wenn du Brei geben willst, kannst du mit dem Klassiker Möhre anfangen oder mit einem anderen GemĂŒse (pastinake, Zucchini, KĂŒrbis o.Ă€.). Wir hatten mit Möhre einen guten Start. Die mag die Bohne immer noch mit Abstand am liebsten 😄 beim trinken schau einfach, was dein Zwerg gut annimmt. Meine kaut gerne auf ihrer nuk trinklernflasche herum und saugt auch mal dran. Am liebsten mag sie aber aus einem normalen Becher „trinken“. Ich habe mit dem mittagsbrei auch gleich angefangen trinken zu ĂŒben, weil sie sonst nur die Brust kennt und ich mir denke, dass sie das auch erst lernen muss. Darum wollte ich nicht erst damit anfangen, wenn sie 3 Mahlzeiten bekommt und etwas trinken sollte.
Allgemein gebe ich dir den Rat: geh das ganze entspannt an, das ist kein wettrennen. Du bietest an, dein Zwerg entscheidet, was damit gemacht wird â˜ș wir sind jetzt seit einem Monat dabei (haben auch mit 5 Monaten gestartet) und erst seit ein paar Tagen bei GemĂŒse-Kartoffelbrei angelangt. Wir sind gemĂ€chliche Lerner und lassen uns Zeit. Mal schauen, wann Fleisch dazu kommt 😄
Ich wĂŒnsche euch viele spaßige versuche đŸ„ŁđŸ„Łâ˜ș
Achso, spĂ€testens jetzt solltest du Gallseife im Haus haben, damit bekommst du auch die fiesesten Möhren- und kĂŒrbisflecken wieder raus (die Bohne isst meistens nur in Windel, weil es so ein gematsche ist 😅)

2

Super danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort. Am liebsten wĂŒrde ich eine Kombi aus BLW und Brei probieren 😁 Ich lass ihm alle Zeit der Welt, ich persönlich wĂŒrde ja noch 10 Jahre weiterstillen đŸ€Ł Ist so viel einfacher 😂

3

Rohe Karotte ist in der Statistik der verschluckungsumfĂ€lle auf TOP1, noch vor den gefĂ€hrlichen NĂŒssen... (sagte der RettungssanitĂ€ter im erste Hilfe Kurs fĂŒr SĂ€uglinge und Kleikinder.) Bitte spĂ€testens wenn ZĂ€hnchen da sind, keine rohe Karotte anbieten.

weiteren Kommentar laden
4

Moin!

Meine mochte Fingerfood nicht... dafĂŒr isst sie gern Brei von Anfang an.

Es ist ja gerade in Mode, dass das Baby alles selbst essen soll, aber meine hÀlt sich nicht dran :-)

Hier gibt es seit Mitte des 6. Monats nachmittags Hafer oder Dinkel mit Obst und seit Mitte des 7. Monats abends Kartoffel mit Karotte oder KĂŒrbis. Klappt wunderbar - aber nur gaaaaanz fein pĂŒriert und auf dem Löffel :-p

LG, Nele
mit Junge (11), MĂ€dchen (7) und MĂ€dchen (7 Monate)

9

Die MentalitĂ€t hinter BLW ist doch gerade, dass das Kind ganz allein Beikostbeginn und Menge bestimmen kann. Das heißt nicht, dass dein Kind nicht dafĂŒr geeingnet ist, nur, dass es noch nicht dafĂŒr bereit ist.
Wenn man den Kindern genĂŒgend Zeit gibt und immer mal wieder ohne Druck anbietet, fĂ€ngt aber so ziemlich jedes Kind irgendwann damit an ;-)

Will dich damit jetzt nicht kritisieren oder so - nutze nur deinen Post dazu, das zu schreiben, weil ich öfter Kommentare lesen, die danach klingen, als "könnten" manche Kinder nicht selber essen und mĂŒssten somit auf jeden Fall Brei bekommen.

6

Huhu :) wir haben mit der Möhre gestartet und davon bekam sie leider Bauchweh und harten Stuhl. Haben ihr dann Zucchini angeboten, das hat super geklappt. Seit 5 Wochen isst sie nun Zucchini, KĂŒrbis, SĂŒĂŸkartoffel und Pastinake. In verschiedenen Kombinationen. Wir haben so einen Dampfgarer und Mixer in einem, mit dem geht das Zubereiten echt einfach â˜ș mehrere Portionen werden gemacht und eingefroren. Ich weiß noch nicht, wann wir Fleisch dazu geben werden...
Sie beißt auch gern auf einer Gurke rum, bis jetzt hat sie es immer ausgespuckt, wenn sie tatsĂ€chlich ein StĂŒck abgebissen hat. Dabei wird sie natĂŒrlich beaufsichtigt 😉
GefĂŒttert wird sie mit einem Plastiklöffel in ihrer Babyschale, dabei hat sie meist nur eine Windel an wegen der Sauerei, sie nimmt mir stĂ€ndig den Löffel weg. Ich biete ihr gern zwischendurch etwas KĂŒmmelwasser in ihrer Flasche an, mehr als 50 ml am Tag sind es aber nicht 😉

7

Hallo,

ich habe mit dem Mittagsbrei angefangen und Kartoffel gegeben. SpÀter kam dann Zuccini, Blumenkohl, Brokkoli und Karotte, dann Fleisch.

Ich habe mir meinen Dampfgarer gekauft. Also kein Babyding sondern einen mit 3 großen FĂ€chern. Nutze ich oft, nicht nur fĂŒrs Baby. Dann habe ich noch einen Standmixer zum pĂŒrieren. Ich koche auf Vorrat mit EiswĂŒrfelformen und packe die EiswĂŒrfel dann in eine Zippabeutel.

Mein kleiner mag ĂŒberhaupt keinen Milchbrei oder Getreidebrei, weshalb ich abends blw mache, Brot. Damit habe ich ende des 7ten Monats angefangen und verschlucken bzw wĂŒrgen ist normal, lernen sie sehr schnell.

Mit 5 Monaten finde ich blw persönlich zu frĂŒh, aber das musst du testen.

Viel Spaß :)

8

Ja ich habe auch gemerkt, dass es noch zu frĂŒh ist. Haben heute ein Baby mit 6 1/2 Monaten getroffen, da sah das schon ganz anders aus đŸ€Ł Ich werde wohl mal einen Brei probieren und schauen, wie er den annimmt. Ansonsten still ich einfach noch ein bisschen 😍