Immer wieder Schmerzen beim stillen

Hallo,
Erstmal danke fürs lesen!Ich habe meinen Sohn Ende Mai endbunden und nach einigen Schwierigkeiten zum Thema stillen (Wunde brustwarzen, abgewöhnen vom still Hütchen, anlegetechnik korregiert mit stillberatung) hatte ich jetzt einen monat in dem nicht alles perfekt war aber ich hatte das gefühl es läuft einigermaßen.
So und nun hat mein Sohn seid einer woche beschlossen er möchte nur noch im Liegen gestillt werden. Damit könnte ich leben wenn er dann nicht in sein altes falsches anlegemuster fallen würde aller Spaghetti einsaugen. Aber man lässt ja sein hubgrieges Kind nicht Stunden schreien also lege ich ihn dann doch wieder so an und jetzt hab ich schmerzen wie im Wochenbett. Ich hatte mich selbst eigentlich immer als still Mutti gesehen aber so langsam komme ich ans Ende meiner Kräfte.
Also meine Frage an euch: hattet ihr mal das Problem der ich nenne es positionsverweigerung? Ich habe keinen schimmer was das Problem sein könnte. Zumal er vorher nie ein Problem in diese Richtung hatte.
Ach so und im Liegen kann ich ihn kaum korrigieren da kann ich nicht mit zwei Händen hantieren und eine reicht nicht.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Wenn Kinder nur in ganz bestimmten Positionen stillen wollen, dann können Blockaden dahinter stecken. Such Dir einen guten Osteopathen, der auf Kinder spezialisiert ist und dich mit KISS auskennt. Lieber zwei Stunden hin fahren, als nen schlechten erwischt. Bei den guten genügen 1-2 Termine.

Alles Gute!

LG Jelinchen

2

Danke für die Antwort!
Ich war bereits bei einer Osteopathin, allerdings nicht bei der die meine hebamme mir empfohlen hatte da diese im Urlaub war. Das ist vielleicht noch mal ein Versuch wert.

3

Ich hatte das bei meinem jüngsten eine Weile, dass er nur auf seiner der rechten Seite liegen wollte. Da hab ich dann einfach ihn an der linken Brust so liegen lassen Bauch an Bauch und an der rechten Brust dann einfach im sogenannten Fußballgriff. Das war dann nach 1-2 Wochen von allein vorbei. Und eine Woche hatten wir dass er nur im Liegen wollte, weil ihm wohl zu heiß war (da waren wir auch im Süden muss ich dazu sagen und sehr heiß). Auch das war nach 1-2 Wochen von alleine weg.
Was ich mich bei dir Frage ist, wenn du ein Stilhütchen hattest, wieso du dann damit aufgehört hast? Oder was der nur wegen wunder Brustwarzen? Entschuldige kenne mich damit nicht so aus, weil ich habe bis zum Schluss nur mit Hütchen gestillt. Jetzt kommt bald unser drittes Wunder und ich habe mir schon welche besorgt, weil ich schon weiß, dass ich ohne leider nicht Stillen kann.

4

Die still Hütchen hatte ich zu Beginn weil sein saugreflex relativ weit hinten liegt und nur Brustwarze nicht gereicht hat um den aus zu lösen. Da ich nach 6 Wochen mit Hütchen auch noch Wunde Bw hatte habe ich beschlossen das ich es dann doch lieber ohne probiere.

5

Hallo! Hat mal jemand nach seinen Zungen- und lippenbändchen geschaut?
Ein jeweils zu kurzes war bei meinen Sohn wohl die Ursache der Verweigerung. Er wollte auch nur im liegen gestillt werden. Bei allen anderen Positionen gabs Geschrei. In meiner Verzweiflung hab ich auch eine Stillberaterin angerufen und die stellte den Verdacht welcher sich dann bestätigte. Seitdem es jeweils durchtrennt wurde, mault er nicht mehr. Wir müssen allerdings ganz neu stillen lernen da er mit den Lippen und nicht mit der Zunge getrunken hat. Er ist jetzt 4 mo alt... vom Gewicht und der Entwicklung hat man übrigens nichts gemerkt.

6

Wir haben bald die u 4 und da werde ich das auch nochmal mit ansprechen. Danke!

7

Hm... Also anscheinend ist das hintere Zungenband nicht so bekannt und es gibt wohl nur wenige die das überhaupt diagnostizieren können. Wir waren deshalb extra in Oppenheim (vor Mainz) was von uns aus 3,5std entfernt ist. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden