Wann bester Zeitpunkt zum abpumpen

Hallo ihr lieben,
Wir sind nun soweit, dass sich das stillen endlich eingespielt hat *freu*.
Nun würde ich gerne einen Milchvorrat anlegen, damit mein Mann vielleicht mal füttern kann, falls ich nicht da bin. Nun stell ich mir die Frage: wann Pump ich denn am besten ab? Vor dem stillen? Nach dem stillen? Zwischendurch? Zu einer bestimmten Tageszeit?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Ach ja, nen Rhythmus haben wir nicht. Von stündlich bis zu vier Stunden Pausen ist alles drin bei uns.
Lg
Leo

1

Huhu,

ich hab nie gepumpt, nur Überschuß ausgestrichen. Zeiten mit Überschuß kommen automatisch irgendwann.

Du kannst natürlich auch mit den bekannten Maßnahmen zur Steigerung der Milchproduktion den Überschuss herbeiführen.

Bitte auf keinen Fall direkt vor dem Stillen pumpen. Dein Baby ist auf die Milch angewiesen.
Warte, bis Du einen Rhythmus abschätzen kannst. Die meisten kommen nach wenigen Wochen bei 2-3 Stunden an. Dann kannst Du vielleicht ca. 1 Stunde nach dem Stillen pumpen.

Schau mal hier:

https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Abpumpen-auf-vorrat_33303.htm

LG Jelinchen

2

Man meisten Milch ist morgens.
Wenn Baby morgens trinkt, danach den Rest pumpen.
Einfach nach Gefühl,egal wie viel raus Kommt.

Alles 24st. Im Kühlschrank sammeln und dann einfrieren.
Lass das Kind erst trinken und dann nach pumpen ist am einfachsten 😃

Meist reicht pro Portion 60-100ml je nach Alter und Gewicht.

3

Genau so wurde es mir
auch von meiner Stillberaterin empfohlen. Direkt nach dem Stillen die „Reste“ abpumpen, aber nur 2x am Tag morgens und abends. An jeder Brust max. 15 min oder 40 ml pumpen, sonst signalisiert man, dass mehr Milch produziert werden soll. So lege ich auch gerade einen Vorrat für eine OP an und schaffe täglich ca. 70 ml, die ich dann einfriere.

Im Kühlschrank die einzelnen Portionen max. 2 Tage sammeln, dann zusammen einfrieren. Niemals warme auf schon gekühlte Milch schütten, sondern erst zusammen schützen, wenn alles abgekühlt ist.