Nachmittagsbrei zuviel?

Hallo liebe Mamis :)

Für meine Frage muss ich zuerst kurz unseren Tagesablauf was essen angeht beschreiben:

-8 Uhr morgens Fläschen
-11 Uhr vormittags Fläschen
-14 Uhr Mittags Gläschen
- 16 Uhr Fläschen
-19 Uhr Abendbrei Gläschen

Soo und in kurzer Zeit wollen wir dann auch das nachmittags fläschen durch Obst Brei ersetzen ( unser kleiner ist fast 8 Monate alt)
Aber es kommt mir vor als wäre das zuviel oder zu dicht aufeinander gefolgt zum Mittagessen. Denn wer hat schon nichtmal 2 Stunden nach Mittag schon wieder Hunger? Milch ist ja nochmal was anderes denke ich. Und viel später als 16 Uhr kann ich ihm den Brei nicht geben weil er sonst sein nachmittags Schläfchen zu spät hat und todmüde wird.

Kriegen eure den nachmittags Brei immer ? Oder mal alternativ einfach ein Viertel Banane gestampft oder sowas?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

1

Hi,

bei uns ist die Zeiteinteilung etwas anders... ca 7 Uhr Stillen, gegen 8 etwas Brot mit Frischkäse (er ist knapp 11 Monate und vorher gab es Getreidebrei mit Wasser aufgekocht und etwas Obst).
Gegen 11.30 Uhr Mittagsbrei, zwischen 14 und 15 Uhr Obst-Getreide-Brei oder Banane (manchmal mit zuckerfreiem Zwieback) oder anderes Obst und abends Getreide-Milchbrei. Zum Schlafengehen Stillen.

2

Mein Sohn hat nie Nachmittagsbrei bekommen. Er isst dann Obst,Gemüse oder hirsekringel,reiswaffel,babykeks..
Soll ja ein zwischensnack sein ;)
Die Flasche wollte er einfach nicht mehr .. habe ihm sie ewig angeboten .. hat aber immer nur 2-3 Schlücke getrunken , dann wollte er nicht mehr 🤷🏼‍♀️lieber richtiges Essen :D
Mein Sohn ist knapp 9 Monate und trinkt/isst:
6:00: 200ml Pre
Ca. 8:30uhr: 1/2 Toast oder Brötchen, etwas Obst
12:30uhr: 200 - 220g Brei
15:30uhr: dann der zwischensnack
18:30uhr: 1/2 brot oder Brei manchmal mit obstmus oder auch beides :D
Gegen 19:30uhr: ca. 200ml Pre

Gruß :-)

5

Super danke für deine Antwort! :)

3

Ich glaube ich würde das vormittags Fläschchen etwas früher machen um das mittagessen früher zu haben. Denn dann hättest du um 15/1530 obst und das Abendessen isr nicht so nah aneinander...

Ich mache es huer immer abhängig vom Terminplan. Ich habe immer Gläschen für unterwegs mit Getreide hier aber wenn wir zuhause sind mache ich selber irgendwie das,Banane oder was hakt gerAdresse da ist.

4

Das ist eine gute Idee ich werds mal versuchen. Wir haben morgen einen recht straffen Zeitplan ob es überhaupt viel früher schaffe ist die Frage 🤔

Also ich könnte aber auch bedenkenlos einfach eine Banane oder so stampfen und ihm anbieten oder? Wie gesagt muss ja kein Gläschen sein 😀

8

Ja klar im Gläschen isr ja auch nur obst... Du kannst dir daß ja auch mit sasionellem obst selber machen.

6

Vielleicht statt Flasche um 11 Uhr da schon Mittagsbrei, um 14-15 Uhr GOB.
Meiner (fast 8 Monate) hält sich an keinen Zeitplan 😄. Mittagsbrei gibt's kurz nach dem ersten Schläfchen ca. 11 Uhr. Da ist er gut drauf und hungrig. Dann geb ich manchmal um 14 Uhr GOB. Abends gibt's Abendbrei. Zwischendurch wird nach Bedarf gestillt bzw. eher immer einschlafgestillt. Je nach dem wie er isst bzw. gestillt wurde und wie er gelaunt ist, gibt es Brei oder auch nicht. So kommt es, dass er in einer Woche ca. 3 mal GOB bekommt. Es muss also nicht immer sein.
Die Banane muss nicht zerquetscht gegeben werden. Meiner lasse ich von Anfang an dran lutschen. Mittlerweile beißt er mit seinem Kiefer Stückchen ab. Oder ich nehme mit einem Metalllöffel Stückchen ab und gebe sie ihm. Oder auch mal Hirsekringel oder so.

7

Danke für deine Antwort:)

Mittagsbrei um elf ist bei uns eher schlecht weil er kurz drauf sein erstes Schläfchen macht und einfach zu müde ist ein ganzes mittagsglas zu essen . Deshalb gibt's das bei uns danach also um zwei . Auch weil ich dann selbst Mittag esse und nicht sxhon um elf :p